"qp xs" based on Fricklers Afro125

amayer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

die Entstehung meines "qp xs" ist quasi die Schnittmenge aus folgenden Umständen/Tatsachen:

- ein Kollege hat Fricklers Afro125 Frames fräsen lassen
- ich habe Autodesk Fusion360 ausprobiert
- meinem 3D Drucker war langweilig
- und: ich habe Urlaub :)

Also, wie gesagt bin ich zufällig auf die CAD Software gestoßen. Da mit "Kostenlos für Schüler, Studenten, Hobbybastler, Heimwerker und Start-up-Unternehmen" geworben wird ist schnell ein Account als Hobbybastler angelegt. Um es kurz zu machen: Fusion360 ist klasse!

Für die Winterzeit braucht es was kleines, indoortaugliches. Also den Faden gleich weiter gesponnen und auf den Afro125 Frame einen 3D Druck - Aufbau konstruiert.

qp xs full.jpg

qp xs inside.jpg

Ein paar Testdrucke später bin ich soweit zufrieden, dass der Bau des Winzlings starten kann.

DSC_2747-2.jpg

Zuerst die "untere Ebene", Motoren, ESC, Cam, VTx, 5V Pololu

DSC_2746-1.jpg

CC3D Atom drauf...

DSC_2753-1.jpg

...sowie ein nackter D4R-II

DSC_2756-5.jpg

Deckel drauf, mit 77g ohne Lipo bin ich absolut zufrieden

DSC_2758-6.jpg

DSC_2761-7.jpg

Betaflight 2.1.6 geflashed sowie nach Erfahrung meiner Kollegen die PID's halbiert.

Erste Schwebetests im Keller lassen erahnen, dass das Kerlchen mit 3S ordentlich Dampf hat.

Fazit: ein spannendes Projekt, welches mir dank dem nicht vorhandenen Bauraum ein paar graue Haare beschert hat ;)

Grüße Andy
 
#3
Ich hab erst auf den zweiten Blick bzw. beim Aufklicken des Bildes gesehen, dass da ja alle ESC drin sind, phänomenal! Ich hab mit 1105 und Sat statt D4R-II und Spektrum VA2500 etwa 10g weniger und halt ESCs draußen. Der VTX gefällt mir. Aber hübsch teuer, wie so oft bei fpvhobby...
Für indoor ist der aber nur was, wenn Du darunter eine Turnhalle verstehst...
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#6
"qp xs" based on Fricklers Afro125

Hey... das hast Du super gemacht [emoji106] ! Schöner Baubericht!
Mein Afro hat mich auch gefordert, soviel zu den grauen Haaren [emoji38]




Über ein teilen von Deinen Druckdaten für meinen zweiten Afro-Frame würde ich mich auch freuen [emoji7]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten