Quad gewässert - Optimale Instandsetzung?

Teo

Langjähriger Anfänger
#1
Hallo liebe Mitflieger,

leider durfte meine kleine 3,5 Quadcopter eine Nacht im Wald im Regen verbringen. Glücklicherweise ist er heute nach Hause gekehrt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich ihn nach einer Woche Trockenzeit wieder fit mache. Gerade habe ich ihn erstmal weitestgehend auseinander gebaut.
Jetzt die Frage welche Teile nach der Woche trocknen ein Reinigungsalkoholbad abkönnen: Motoren? Kabel? Vista? Fc? Caddx Nebula Pro Kamera? Reciever?

Welche Tipps habt ihr hier noch so?
Und bei welchen Teilen hättet ihr Hiffung auf eine Wiederbelebung?

P.s. ich wusste nicht richtig, welches Topic hier am passenden ist. Ggf. Gern verschieben
 
#2
Vista is Recht dicht, die sollte das überstanden haben, Motoren n Tropfen Öl und dann Mal versuchen, am besten am Labornetzteil mit Strombegrenzung.
Alkoholbad hätte man vor dem Trocknen machen können, is jetzt auch egal. Evtl noch die Linse aus der Cam falls da bisschen Feuchtigkeit drin is, siehst aber beim Test.

Entweder er ging kaputt als er mit Akku im Regen lag oder nicht.

Wir hatten hier schon Kopter die bis zur Antenne im Schlamm steckten, Akku ab, mit dem Schlauch volles Rohr abgespritzt, danach mit Druckluft gut durchgeblassen, 20min in die Sonne und weiter.
 

radla

Well-known member
#3
Meiner lag letztens auch ein paar Minuten im Wasser. Etwas an der Sonne getrocknet und übernächsten Tag funktionierte alles wie gewohnt.
Regenwasser hat auch nur eine sehr geringe Leitfähigkeit, von daher wird wohl nicht soviel passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

T.obias

Vortex Pilot
#4
Ich empfehle bei Elektronik, die baden gegangen ist diese mit destiliertem Wasser in einer Spritzflasche zu spülen (am besten, wenn das teil noch nass ist...). Letztendlich sorgt nicht das Wasser für defekte, sondern die darin enthaltenen Salze und Mineralien, welche sich beim trocknen auf der oberfläche ablegen.
Nach dem spülen am besten in silikagel oder reis einlegen, das beschleunigt den Trocknungsvorgang.

VG Tobias
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Ich habe schon etliche male einen Quad in eine Pfütze getaucht. Trocknen lassen und gut ist. Habe auch schon einen Quad 3,5 Wochen auf der Wiese liegen gehabt. Schrauben hatten ein bisschen Rost angesetzt, aber sonst nix. Nur Salzwasser ist echt fies: Das zerhaut die die Elektronik weil es vergleichsweise gut leitet und wenn du nicht wirklich gründlich spülst rottet die anschließend alles weg.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Teo

Langjähriger Anfänger
#7
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Das macht doch Hoffnung :)

Hab jetzt den FC mal mit Alkohol bestrichen und werd nochmal bis zum Wochenende warten…

@der-Frickler Welches Öl gehört denn auf Quadmotoren?
 

Michael-Mo

Well-known member
#9
..ein Ölfilm wird aber magischen Staub anziehen, der später zu einem Dreckkloß mutiert - in die gekapselten Lager wird das Öl vermutlich nicht eindringen.
Wie man's macht ist's verkehrt - ich tät kein Öl drauf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Ich hab meinen Copter nach dem ich alles zusammen gelötet hab, die ganze Eletronik mit Isolationslack quasi lackiert. Der is für offene Elektronik gedacht wie sie ja vornehmlich am Copter der Fall ist. Geschadet hat es nicht, feuchte Wiesen hat man ja immer mal. Auch meine U-Bootkollegen machen das mit dem Lack. Gebraucht hat es noch keiner, aber man weiß ja nie.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

Teo

Langjähriger Anfänger
#11
Die Motoren machen auch einen Top Eindruck.. ich versuch’s erstmal ohne Öl.

@Eisvogel : hast du da eine Produktempfehlung? Und wie verhält sich dass wenn man da später weiter dranrumlötet mit den Isolationslack?
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#12
Okay. Die Optimisten hier hatten wohl recht alle Elektronik scheint zu funktionieren… jetzt erstmal wieder alles zusammenbasteln und Probefliegen…

Jetzt werd ich mich wohl mit der Absturzursache beschäftigen dürfen: meine mangelnde Kenntnis von ELRS, Rql, Rssi mit der Vista… nach dem dem Artikel von Oscar Liang dachte ich, ich hätte es verstanden.. aber ich bin auch in dem Hobby um ständig dazu zu lernen.. falls jemand Lesetipps hat, gern :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Ich nutze als Schutzlack bspw. Teslanol
Wird mit einem Pinsel aufgetragen und lässt sich problemlos durchlöten. Verflüssigt sich praktisch durch die Hitze.
Ja meiner macht das auch, hab das als Sprühlack, nur hab ich den aufgeräumt, gerade nicht zur Hand. Davon gibts verschiedene Hersteller, meiner is auch Durchlötbar. Man muss nur das Barometer abkleben damit das kleine Loch nicht verstopft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten