Quad mit FollowMe und POI - iPhone Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

downcycles

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebes Forum,

Bin ein Neuling in diesem Bereich und würde gern eure Meinung über eine Projektidee hören. Es geht um den Bau eines Quads, dessen Hauptaugenmerk auf der FollowMe Funktion liegt, wobei das Filmen via Point of Interest, also POI, erfolgt (Cam wäre hierbei GoPro). Es geht mir hierbei um quasi-autonome Aufnahmen im Bereich des Freeridens, aber auch zum Radfahren oder bei anderen Sportarten wäre ein solches Gerät sicherlich von Interesse. Quasi eine robuste, kompakte Drohne, die per Knopfdruck aufsteigt und die Verfolgung aufnimmt, mit vernünftigem Gimbal und und einfachem Bedienelement. Kein Gerät zum richtig Fliegen, sondern nur eine sinnvolle und simple Lösung zum Filmen von Sportlern (z.B).

Der ideale Quad hat also einen bedienungsfreundlichen Sender. Wäre das Ganze theoretisch (ohne eigene Steuerung also) per Smartphone "App" machbar (siehe AR Drone)? Die GoPro ist ja mittlerweile via App und WLAN ansteuerbar, nun ist die Frage welche Komponenten der Copter bzw Sender benötigt? Ich dachte an eine Arduino/Arducopter Basis, ist dort das POI möglich? Zu welchem Preis wäre so ein Quad vorstellbar? Gibt es andere Ideen?

Bin sehr für eure Hinweise dankbar!

Gruss, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer1106

Gast
#2
Um ne Funke wirste nicht rumkommen, WLan und Blauzahn sind noch zu langsam im Gefahrenfall bzw. unsicher.
Preis...kommt auch darauf an, was du für ne Camm nutzen möchtest, ob sich da ein Quad lohnt...
Also MK kann das soweit schon fast alles, Ardupilot dürfte bis auf das Follow Me auch soweit alles könne....aber bei einem Knopdruck starten und verfolgung aufnehmen.....ArduPilot..da kann jeder mitarbeiten also, häng die rein und Programmiere los..;)
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#3
Mit dem Ardu wirste das alles machen können nur du musst dich zwangsweise, egal für welches system du dich entscheidest, mit der ganzen thematik auseinandersetzen. so einfach was zusammenstecken und losfliegen wird da nicht gehen. fliegen lernen wirst du vorab auch erstmal müssen.
 

downcycles

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

@ebola: WLan bzw Bluetooth wuerden vorerst ausreichen. Steuerung mittels App wie bei der AR Drone sollte auch genügen, das das Gerät erstmal hauptsächlich nur im FOLLOW ME/POI Modus fliegen soll. Cam ist wie beschrieben GoPro3. Habe ein Video eines POI von DJI (nehme an Wookong M) gesehen, dort lief das Ganze quasi erschütterungsfrei. Somit ist die Steuerung und Qualität des Kameragimbals von grösserer Bedeutung als die Laufruhe des Copters an sich.

@marti72: Also könnte der Ardu doch eine solide Basis sein? Zusammenstecken und losfliegen erwartet niemand, keine Sorge, die Frage ist nur ob jemand an der generellen technischen Machbarkeit des Ganzen begründete Zweifel hat. Sollte dem Ganzen technisch nichts Gravierendes im Wege stehen, so gibt es zumindest einen Weg :)

Sollte jemand von euch Interesse haben an solch einem (zukünftig) kommerziellen Produkt mitzuwirken, so schreibt mir eine PN oder sendet eure Anregungen hier ins Forum.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, die DJI WooKong kostet allein schon 800€, der Copter aus den Videos ist der S800 Copter.....nochmal 1700€ und und und

Denke um mal paar Trails zu filmen, und eventuelle Sprünge in Bikeparks, reicht auch schon ein Hexa mit der GoPro drauf. Einfach vor den Sprung in die richtige Höhe stellen, GPS rein und filmen.......Und mit einer guten Steuerung kannst auch den Kollegen beim Downhillen hinterher fliegen.
 

downcycles

Neuer Benutzer
#7
Hi Nazabul,

Danke erstmal. Habe im MK Forum ein wenig recherchiert, dort scheint der Stand der Dinge zu sein, dass der Copter im Follo Me die Höhe nicht automatisch an das Sendeobjekt anpassen kann. Das GPS scheint dafür nicht ausreichend genau zu sein (?). Die automatische Höhenanpassung wäre aber zB für Aufnahmen im Ski- oder Fahrradbereich sehr wichtig, d.h. der Copter sollte möglichst immer in gleichbleibender Höhe (4-8 Meter) über dem Sendeobjekt schweben. Mittels welcher Technologie wäre dies theoretisch möglich? Könnte man den Copter auch in einem gewissen Spielraum um das Objekt schweben lassen? Sagen wir mal 5 Meter in alle Richtungen? Auch alles nur eine Frage der Programmierung?? :))

Gruss und Danke nochmal!

Sebastian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

grundsätzlich ist das machbar wenn man programmieren kann. Du musst dir halt vorher ein paar Sachen ausdenken wie du bestimmte Sachen realisieren willst. Ein Smartphone sollte zur Steuerung reichen, wenn das Fluggerät nur Starten und hinterherfliegen soll.

Hier mal ein paar Gedanken um was du dich so kümmern müsstest:

1. Wie fliegt dir das Teil hinterher? Du könntest z.B. GPS vom Smartphone benutzen und deine Position dauernd an den Copter senden, damit dieser zu der aktuellen position fliegen kann --> eventuell zu ungenau da GPS nur bis 2.5m genau im Idealfall

2. Du bräuchtest ebenfalls eine Smartphone App, die dir die Akkuspannung durchgibt und die entsprechenden Befehle ausführt und Warnsignale ausgibt

3. Wie weichst du Bäumen oder anderen gegenständen aus? Ich denke mal du hast nicht lust jedes mal zu kucken, ob die Fläche wo du langfährst/gehst abzusuchen ob irgendwas im Weg sein könnte

4. Du musst das teil vollautomatisch programmieren. Also Auto-Start, Auto-Landen usw...zum verfolgen könnte man die bereits vorhandene RTH Funktion benutzen

Nur mal die Sachen die mir zuerst einfallen...Das ganze wird ein ziehmlich großes Projekt. ic will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber alleine wirst du das kaum hinbekommen. Wenn du das wirklich durchzieen willst würd ich ein paar Leute nach Hilfe fragen, die mit programmieren. Sonst sitzt du da ewig dran...
 

downcycles

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

Danke für deine Hinweise. Was die Steuerung, inkl. Follow Me und POI via Smartphone anbetrifft, so scheinen sich ein paar Tüftler damit schon auseinandergesetzt haben, fand den folgenden Link ganz interessant:

http://diydrones.com/forum/topics/w...-with-mavlink?commentId=705844:Comment:986613

Dort wird an einem App getüftelt, welches via mavlink Daten zum Xbee oder 3dR sendet und wieder empfängt. Die Genauigkeit des GPS spielt natürlich eine grosse Rolle, welche Alternativen gäbe es denn zu dieser?

zu 2). Die App wäre natürlich ein wichtiger Bestandteil des Projektes, ich denke das Visualisieren der von dir erwähnten Daten und die Steuerung sollten machbar sein.

zu 3). Das ist die spannendste Geschichte, bin mir darüber auch noch nicht im Klaren. Kann mir aber durchaus erstmal einen Prototyp vorstellen der auf derlei Sachen wie Sonar verzichtet, der Einfachheit halber. Für den Anfang.

zu 4). Vollautomatische Prog. ist natürlich das A und O, soll ja idiotensicher sein und auch für Noobs machbar.

Natürlich möchte ich das Projekt nicht alleine gestalten, das wäre undenkbar, ich glaube nur an die Marktfähigkeit eines solchen Fluggeräts, und würde ein solches auch gern benutzen. Sollte eine kostengünstige und funktionierende Lösung gefunden werden, so steht einer grösseren Produktion nichts im Weg. Es gibt einige Interessenten an einer solchen Lösung gerade hier im mir nahen Ski-Snowboardbereich, sowie aus dem Radbereich, interessiert wären. Wer also Interesse hat und programmiertechnisch und konzeptionell mitwirken möchte, der kann mich gern kontaktieren.

Gruss, Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten