Quad X mit EosBandi FW probleme mit Position Hold

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Leute bin schon seit Tagen am Testen aber komme nicht weiter vieleicht könnt ihr mir helfen

Mein Problem ist Positionhold aktiviere bleibt er kurz auf der stelle stehen und dann wandert er immer im größer werdenden kreisen weg und wird schneller das ich manual abbrechen muß .Was muß ich machen damit das aufhört .

Ich habe schon verschiedene FW probiert und die von Eosbandi soll ja gut laufen, und wenn posihold. nicht klappt dann RTH sehr wahrscheinlich er rest nicht desewegen stecke ich gerade daran fest und wenn man sich ja manche videos anschaut klappt das ja mittlerweile fast perfekt mit Posihold und rth .

Meine Copter hat folgende sachen verbaut

H copter Rahmen

HK Multiwii pro flight Controller

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_pro_flight_controller_w_mtk_gps_module.html

Bluetooth vom King klappt super mit der EZgui App Android

30 A Regler auf Simon K geflasht

4 X NTM 750 KV

5 A Bec Turingy

Frsky D9RiiPlus

und alles läuft auf 4S lipos .

Ich bin bei jeder FW so vorgegangen um sieh aufzuspielen und den Copter einzustellen

Epprom löschen 4 - 5 mal mit anstatt 512 bits 4096

1 Multwii die letzte von EosBandi aufgespielt und dabei die Typischen sachen für das Board eingestellt

2 in der GUI ACC kali. gemacht und drauf geachtet das er schon gerade steht

2 den MAG Tanz gemacht

4 die funke kontrolliert ob alle werte richtig ausschlagen und die Aux kanälle vergeben (Angel,Baro,Mag,Pos.Hold und soweiter)

5 noch load defaults und write gemacht

6 Erstflug

Copter im Acro modus ohne irgendwelche gyros die pids eingestellt das er sauber fliegt

ACC eingestellt das er sauber auslevelt und das dann mit baro ,mag .

Ich denke mal das sollte ja reichen so und erfliegt ja auch echt klasse im Acro und Acc modus nur eben mein GPS klappt noch nicht so wirklich .

Ja habe verschiedene Baudraten probiert 115200 / 57600 und gps typen nur Nema oder Nema mit MTK protokoll zusammen aber leider alles das gleiche sobald ich den Copter auf Posi.Hold schalte bleibt er ein paar sekunden stehen und dann wandert erst ein wenig und wird dann immer mehr und er wird auch schneller ,habe schon die Pids hoch und runter gedreht aber nicht wirklich ne lösung dabei .

Achja was mit noch aufgrfallen ist in der Gui das in dem Fenster wo die Mission geplannt werden ja der copter und der aktuelle standort angezeigt werden und das er trotz 8 sats wandert habe mal ein Bild davon gemacht .

Ich selber denke langsam das das am GPS selber liegt und vieleicht ne andere FW braucht aber welche ist die frage will ja nix kaputt machen .

Ich hoffe habe mich einigermaßen gut ausgedrückt .

Gruß Rene

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Also dein GPS-Empfang ist nicht so doll .... wenn deine Position derart schwankt,
muss PH ja ständig hinterherfliegen.

Manchmal kann man nichts dagegen machen (Sonnenwinde z.B. beeinflussen die
GPS-Genauigkeit), manchmal hilft eine andere Einbauposition der Antenne. Der
Empfang von 8 Satelliten alleine sagt nichts aus, entscheidet ist auch die Qualität
des Signals.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Ralf ok werde es mal woanders hinsetzten und nochmal testen .

Gruß Rene

cesco1

Erfahrener Benutzer
Poshold hat mit MWii eh nie gut funktioniert. RTH ist gefährlich schlecht.
Das RTH von patricke für flugzeuge ist brauchbar, das eosbandi zeugs nicht.

APM ist SEHR viel besser. Poshold und RTH funktionieren zuverlässig.

DJI Poshold und RTH ist geradezu perfekt.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi ich habe in letzter zeit soviele Videos gesehen wo es super funktioniert und dachte komm teste auch mal aus haste ja alles da und mit dem Flugzeug fw von PatrikE gebe ich dir recht ist nach meinen test als gute alternative zur teuren autopiloten .

Ich werde noch einige tests machen wenn die dann nicht gut sind kommt es wieder in ein flieger rein .

Gruß Rene

Trawar

Erfahrener Benutzer
Habe genaud as gleiche Problem mit Multiwii SE V2.5, I2C Nav und Neo 6M.
Ich kriege mit Ublox aber keine verbindung zum GPS.
Habe auch schon mehrfach RXT und TXD vertauscht passiert aber leider nichts.
Ich werde hier einfach mal weiter mitlesen.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Halt ich habe ja verbindung zum GPS das ist ja alles gegeben und klappt wunderbar bis 12 sats nur eben das er nicht wirklich die Position hält und er rumm eiert und das in immer größeren kreisen anstatt an dem punkt zu bleiben .

Habe heute mal ein GPS turm gebaut mal sehen morgen abend wenn ich wieder zu hause bin Testen .

Gruß Rene

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi alles schon probiert von null an hoch und soweiter mal sehen jetzt sitzt der gps ganz woanderes das wird noch getestet .

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Ich kenne das MTK-Modul nicht ..... aber stell sicher, dass du eine hohe
Wiederholfrequenz hast (mindestens 5 Hz). Da gibt es doch sicherlich eine
Konfigurations-Software, wo man sich die Einstellungen und die Signalqualität
ansehen kann (ähnlich dem uCenter).

bubu10

Erfahrener Benutzer
So Kurzer zwischen bericht

Danke Ralf für den tip mit den 5HZ der war richtig und mein gps stand auf 1HZ und so kann er ja nicht gut arbeiten ,ich habe dann das gps mit dem minigps tool von mtk auf 5hz eingestellt und siehe da er hält die posi und wandert im radius von ca. 1m hin und her ok er zuckt noch ein wenig aber das sind ja nur die pids die man noch einstellen muß ..

Danke nochmal

Gruß Rene

FPV1

Banggood

Oben Unten