Quad-X oder H-Quad

#1
Ich komme da jetzt nicht ganz mit mit dem Versändniss!

Der Gravierendste Unterschied zwischen Quad-H und Quad-X ist ja daß die Propeller/Motoren ja jeweils
Andersrum drehen.
Mich würde mal interessieren, warum das so sein muss!

Ich habe hier einen HK Quanum Venture FPV Copter mit APM2.6 aufgebaut.
Der Rahmen ist Optisch ein H-Quad. Aber die Motorabstände sind in etwa
exakt gleich. Drum habe ich den Copter als Quad-X eingerichtet und auch weil
die Auswahl Quad-H aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht funktioniert hat!

Jetzt fällt mir aber im FPV Flug mit dem Copter auf, daß er die Tendenz hat dass in
Kurven Ab und an das "Heck Wegbricht", der Copter sich also in der Kurve teilweise
bis zu 180° dreht.
Fliege ich den Copter auf Sicht, konnte ich das Phänomen nicht reproduzieren!
Da kann ich Hacken schlagen und Steilkurven fliegen ohne diese Verhalten.
Scheinbar steuere ich im FPV Flug ein wenig anders oder es liegt daran daß ich
im FPV Flug Weiträumiger unterwegs bin!

Wie auch immer stellt sich mir gerade die Frage ob dieses Verhalten doch irgendwie
mit der Einstellung des APM als Quad-X zusammenhängt obwohl der Copter eigentlich
von der Bauweise ein Quad-H ist!

Irgendwas muss ja anders sein an dem Copter gegenüber Quad-X. Das sehe ich auch an
den mit Autotune eingestellten PID werten. Da unterscheiden sich die Werte für Rate Pitch und
Rate Roll teils gewaltig.
Vieleicht kann da ein APM experte mal was dazu sagen :eek:
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Preisfrage: Ist der Stachel am Heck die Videosenderantenne und ist dort vielleicht auch der RC-Empfänger in der Nähe?
 
#3
Die Antenne da hinten raus ist die Videoantenne.
Der Empfänger befindet sich im vorderen Bereich des Copters.
Mit langer Antenne nach vorne Raus und Satelitenempfänger nach
hinten im Unteren berichs des Rumpfes.

Was ist Deine Vermutung/Theorie?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Naja, der VideoTX könnte ja den Empfänger im ungünstigsten Falle "blenden", wenn der zu nahe dran ist und dann hättest du immer mal kurzfristige Empfangsaussetzer bei dem der RX dann in HOLD geht, das du wie ein Übersteuern empfindest.
 
#5
Das dies ein Empfangsaussetzer sein könnte hatte ich auch schon in verdacht. Aber bei genauerem nachlesen im APM Wiki bin ich
zum Thema "Failsafe" auf folgenden Satz gestossen:
...the vehicle was in Loiter when the failsafe occured and the flight mode was automatically changed to RTL, even after the transmitter and receiver regained contact, the vehicle would remain in RTL. If the pilot wished to re-take control in Loiter he/she would need to change your flight mode switch to another position and then back to Loiter.
Und ich habe ja einen Failsafe programmiert daß der Copter RTL macht, bei Empfangsverlust und bei Niedriger Batteriespannung!

Ich habe mir schon mehrer Dinge im Dataflash Log angesehen finde aber nichts was drauf hindeutet, was genau in dem Moment
passiert wenn ich das Gefühl habe das Heck des Copters bricht aus!
 

hulk

PrinceCharming
#6
Dann schau doch im log desroll/roll despitch/pitch und desyaw/yaw an und schau erstmal ob es einigermaßen schlüssig ist.
 
#7
Die Werte habe ich mir schon angesehen und konnte da keine gravierende Auffälligkeit entdecken. Die Graphen gehen so ziemlich
Harmonisch!
Nur 1X habe ich einen grossen unterschied beim DesYaw/Yaw. Aber das ist wohl eine Art Anzeigefehler weil das "Ausbrechen" bei
dem Speziellen Flug zeitlich erst viel Später geschah!
 
#8
FPV Cup.jpg Hallo zusammen.
Das von mir beschriebene Verhalten beim FPV Flug ist denke ich mitlerweise auf "Pilotenfehler" zurückzuführen!
Mir ist nämlich auch schon beim FPV Flug im Flächenflieger das gleiche Phänomen passiert!
In der Kurve bricht plötzlich das "Heck" aus und der Flieger dreht sich.
Gottseidank hat dieser kleine benutzt Flächenflieger von Horizon AS3X und einen "Panikschalter" so daß ich
immer wieder mit dem schrecken davon gekommen bin ;)
 
#9
Hallo zusammen,
möchte mich mal zu der Thematik nochmal äussern und Rückmeldung geben!

Obwohl der Motorabstand beim Quanum Venture Copter ein perfektes X gibt, hat bei mir die Umstellung von "Quad-X"auf "Quad-H"
die Komplette Regelung vom Copter positiv verändert!
Der Ganze Copter fühlt sich jetzt Ordentlicher an.
Auch das "Ausbrechen" bei schnellen Kurvenflügen ist gänzlich verschwunden!

Die Auslegung des Copter in H-Form muss tatsächlich irgendwie noch von anderen Faktoren abhängen als
nur dem Motorabstand!

Hätte nie dran gedacht dass sich dieser Effekt so verändert durch ne andere Rahmenkonfiguration im APM.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten