Quadcopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

magu_

Neuer Benutzer
#1
Hi

Ich erstelle gerade eine Liste für einen Quadcopter. I'm fliegen mit Modellhelis habe ich schon meine ersten Erfahrungen gemacht im Zusammenstellen jedoch noch nicht.

Das ganze wird von einem Beaglebone Black gesteuert.

Sensoren: (hab ich schon verbaut und kommunikation steht bei den meissten Teilen)
  • Ultraschall ( Höhe )
  • Lagesensor
  • GPS
  • Temp (Umgebung/Motor/Akku)
  • Webcam

Sonstige Hardware:

Frame & Motoren & ESC & Akku & BBB & Blades kommen auf 1400g. Beim Schub sollte ich etwa auf 4kg kommen.

Nun kommne noch die Fragen:
  • Was halted ihr von der Liste? Gibt es gewisse Sachen die gar nicht gehen, bzw. die man besser machen sollte?
  • Spezifisch ist der ESC gross genug oder sollte ich lieber 4x einen 30A nehmen?
  • Sollte ich lieber auf 5S gehen bei der Batterie?
  • Akkuladegerättechnisch was würded ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Mit einem Schub/Gewichtsverhältnis von 2:1 wird das nichts werden. Zum Schweben mag es noch reichen aber fliegen kann man damit definitiv nicht gut. Der verlinkte Regler ist ein 4in1, heißt einer reicht für die 4 Motoren. Ist aber die Frage ob er mit SimonK flashbar ist. Auch sollte man bedanken das wenn er den Geist aufgibt komplett getauscht werden muss. Wenn der im Flug sich verabschiedet kanns passieren das alle 4 Motoren ausfallen, was wiederum bei einen Quadrocopter dann auch egal sein kann.

Mehr Spannung auf dem Akku wird erstmal die Flugzeit verlängern da die Stromaufnahme sinkt. Problem ist auch das viele Regler nur bis 4 Zellen verkraften. Nen Extra Lader wird man auch noch brauchen, die gängigsten sind auch nur für 4 Zellen ausgelegt.
 

magu_

Neuer Benutzer
#5
Danke erstmal für die Antwort. Habe darauf gleich noch ein paar Fragen^^

Hm okey wie sollte das Schub/Gewichtsverhältniss dann aussehen? Hab gedacht 2:1 sollte etwa IO sein, wird auch eher rumfliegen Fotos schiessen und GPS punkte abliegen (also weniger akrobatik)

Wegen 4in1 Regler. Macht das einen Unterschied im Flug, Ich habe gedacht dass der Quad sowieso nicht Fliegbar ist mit drei Rotoren? Oder kann man den dann noch mehr oder weniger kontrolliert runter bringen mit drei Rotoren? Bzw. gehen die ESC's oft flöten?

Wegen Flashbarkeit, merkt man einen performance Unterschied durchs Flashen und falls ja was ändert sich genau?
 
#6
Ich würde 3:1 besser noch 4:1 ansetzen. Auch oder gerade beim FPV Flug, da das Abfluggewicht hier meist sehr hoch ist. Das hat einfach den Grund noch ausreichend Leistungsreserven zu haben. Bei nur 4 Kg Schub bei 2Kg Abfluggewicht ist dass zu wenig. Es reicht zum langsamen Steigflug und Höhe halten. Wenn man aber im Sinkflug ist braucht man ein vielfaches des Coptergewichtes an Schub um den wieder abzubremsen. Je höher das Schub/Gewichtsverhältnis ist umso besser/schneller geht das.

Ein Quadrocopter mit ausgefallenen Motor wird wohl abstürzen. Vielleicht kann man aber auch mit 3 Motoren noch ne kontrollierte Bruchlandung hinlegen ... so genau wird das niemand voraus ahnen können. Wenn jetzt warum auch immer ein Motor über den ESC nicht mehr geht musst du halt den ganzen ESC tauschen, auch die Verkabelung aller Motoren. Will jetzt keinesfalls den Regler ausreden sondern nur zum nachdenken anregen.

Flashen hängt vom Regler ab , kann aber eine Welt ausmachen.
 

magu_

Neuer Benutzer
#7
Danke für deine Inputs, ich war wohl etwas konservativ beim Gewichtl, ist etwas leichter. Aber immer noch nicht da wo er anscheinend sein sollte. Wo soll ich reduzieren. Beim Akku?
 
#8
Wenn 1,4 Kg jetzt das Abfluggewicht kommt das mit dem Schub schon hin. Das höhere Gewicht wird wohl durch die ganzen Anbauteile (Webcam, GPS). Wenn man nichts weglässt wird wohl nach unten nicht mehr viel möglich sein. Vielleicht hier und da noch ein Gramm aber nicht mehr großes.

Das Gewicht beim Akku kann man ja nur durch weniger Zellen oder weniger Kapazität senken. Weniger Zellen bringt nicht viel an Gewichtsersparnis verringert aber den Schub und die Flugzeit. Ein Akku mit weniger Kapazität verringert auch wieder die Flugzeit. Kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen. Aber wenn es für FPV oder GPS Flug sein soll würde ich eher nen großen Akku nehmen, das Mehrgewicht merkt man zwar beim Steuern deutlich (was die Trägheit angeht) die Flugzeit wird aber deutlich länger.

Nur mal als Vergleich: Mein Eigenbau Quadrocopter 59cm wiegt mit dem ganzen FPV Kram, GPS ... 5S 4500mAh geschlagene 1440g. Flugzeit mit 5s 4500mAh, 600g: 37min. Flugzeit mit 3s 2450mAh, 220g: 11min.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten