Quadcopter YAW (Gieren) einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich stelle gerade das KK2 für meinen H4 Quadcopter ein (X-Quad layout)
Leicht asymetrisch: etwas breiter als lang

Das Selfleveling funktioniert soweit, aber das YAW passt nicht.
Dieses stelle ich in den PI settings ein (Roll/Pitch lasse ich mal unberührt, wird im selfleveling ja eh nicht verwendet)

Hab bei YAW folgendes Problem:

Ich schaffe es nicht, dass der Copter flott dreht und dann einrastet wenn ich den Knüppel loslasse.
Er dreht recht langsam und dreht noch etwas weiter wenn ich den Knüppel loslasse.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegt, aber da braucht es doch mehr P-Gain für Drehrate und I-Gain fürs Einrasten oder?
Wenn ich die Werte erhöhe, dreht er flotter und rastet auch ein. Ader mit dem Nebeneffekt, dass der Copter instabil wird. Er wandert während des Drehens, verliert Höhe und neigt stark zum Kippen. Besonders wenn der Copter schon schräg steht und ich um die Hochachse drehe wird er besonders instabil. Demnach sind die Gains wieder zu viel.
Kann es sein, dass das beim Quad einfach nicht besser geht? Bis jetzt hatte ich nur einen Tricopter, da soll das YAW ja besonders schön regeln, aber ist der Unterschied so extrem?

Mache ich was falsch? Wie geht ihr bei Einstellen vom YAW vor? Beim Tricopter war das super einfach, Werte erhöhen bis es schwingt, dann reduzieren. So war das beim Quad aber nicht.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten