Quadro-Klappkopter Vorstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich mit der Planung eines Klappkopters angefangen, welcher für den Rucksack geeignet sein und außerdem eine GoPro + Gimbal tragen soll. Nun Möchte ich hier das Ergebnis des Projektes zeigen.
Gebaut und entwickelt habe ich es mit einem Kollege und da wir eine sehr technikorientierte Schule besuchen, konnten wir das Frame dort professionel Fräsen.

Jetzt zum Kopter selbst. Die zwei Platten sind aus 1,5mm GFK gefräst und als Ausleger dienen 12,8mm Vierkantrohre. Verbaut sind die 20A SimonK Regler von Flyduino und die Emax MT2213 mit den mitgelieferten 10" Propellern als Motorisierung. Als FC habe ich mich für die zuverlässige Naza Lite + GPS entschieden, wofür eine optimal passende Ausspaarung in der oberen Platte vorhanden ist. Die Ausleger rasten in Ausspaarungen in der unteren Platte ein und halten dort auch gut. Die Motoren sind exakt quadratisch angeordnet und haben ausgeklappt einen Abstand von 52cm in der Diagonale. Der Ramen bringt nackt ca. 190g auf die Waage.

Der Kopter ist zusammengeklappt ca. so groß wie ein A4 Blatt und somit sehr transportabel. Bis jetzt wurde er mit einem 3S 3000mAh Akku gefolgen und es waren fantastische 15-20min. Flugzeit drinn mit ca. 20% Restkapazität. Schubreserven waren definitiv noch reichlich vorhanden. Ich denke ein 3S4000er würde mit Gopro und Gimbal gut passen.

Um sich von der Sache ein besseres Bild machen zu können hier mal ein kleines Video:

[video=youtube;LE5T9LyDG_Q]http://www.youtube.com/watch?v=LE5T9LyDG_Q[/video]

Falls jetzt bei dem ein oder anderen dieses "Will haben!" Gefühl aufkommt habe ich gute Neuigkeiten. Da sich der ganze Aufwand für eine Einzelanfertigung für uns nicht gelohnt hätte, haben wir ein paar wenige gemacht.
Jetzt gerade hätte ich einen Ramen, genau so wie er im Video zu sehen ist, ohne Elektronik hier liegen. Bei Interesse kann man mich gerne anschreiben.

Gruß Felix

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Interesse ist schon da, nur was schwebt dir vom Preis so vor

Gibt es einen Grund warum ihr in der Mitte keine Abstandsbolzen oder sowas eingesetzt habt, bei der Länge dürfte die Platte doch etwas Flexen, oder nicht?

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Ich hatte auch erst meine Bedenken und wollte Seitenteile einbauen, doch mir erschien es steif genug und so bleibt es schön leicht.

Mit dem Preis ist es so eine Sache. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter bis es endlich fertig wurde. Nach Aufwand darf ich da nicht gehen. Wenn man so schaut kosten vergleichliche Klappkopter so 200-250€. Klar so viel kann und will ich nicht verlangen.
Was wär der denn euch so wert?

maulwurfpauli

freakadelle...
hallo felix,

sieht ja recht schick aus euer copter aber irgendwie finde ich den aufbau etwas verwirrend oder warum ist die front im vergleich zum heck nach innen versetzt? genau andersrum macht es sinn um die camera weiter nach vorne zu bringen für eine propellerfreie sicht...

und beim preis, sorry aber 200-250€ werdet ihr nichtmal ansatzweise dafür bekommen. du kannst den frame nicht mit einem black snapper vergleichen... der frame ist vom aufbau her eher in der liga von fricklers gofly oder dem click´n´go angesiedelt (soll keine kritik sein). da sind preise von 50-100€ glaube ich eher angemessen aber der markt bestimmt ja sowieso den preis ;)

viele grüße, gerald.

Zuletzt bearbeitet:

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerald,

die Seite mit den etwas kürzeren Ausleger ist Vorne ;) Anders würde es echt keinen Sinn haben, da hast du Recht.
..
Deswegen habe ich auch gesagt "Klar so viel kann und will ich nicht verlangen."

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Also beim Frame wäre alles dabei, was man braucht. 2 Platten, 4 Ausleger, 8 Schrauben, 8 Stoppmuttern, 4 Abstandshalter.

Preislich hatte ich inklusive Versand an 90€ gedacht.

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Da sind 0,5mm tiefe Aussparungen im GFK und dahinter jeweils ein Abstandshalter. Da beim Fliegen in erster Linie auf die Ausleger keine Kräfte seitlich wirken, ist das total sicher. Ist vermute ich mal die beste Variante um Gewicht zu spaaren.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Ja, da hab ich mich wohl etwas inspirieren lassen. Ist aber meiner Meinung wirklich die beste Möglichkeit. Gerade deswegen weil es nichts wiegt. Theoretisch spaart man sogar Gewicht durch die Aussparungen.. wenn auch nur minimal.

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hätte gedacht da gäbe es mehr Interesse mal ganz abgesehen vom Preis. Aber wenn der so abschreckt..
75€ inklusive Versand.

Bei mir ist's eher die Tatsache, dass ich grade alles für nenn Mini gekauft habe... Sonst wäre ich gleich dabei gewesen. Aber ich muss noch bisschen Geld aufheben, Essen kost ja auch was ;)

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Die Ausleger sind noch nicht gebohrt, da ich mir nicht sicher bin welcher Lochabstand für alle Motoren passt. Wie es mit dem Mitnehmer unten aussieht war ich mir auch nicht sicher, da habe ich bei meinem auch noch ein etwas größeres Loch in der mitte gemacht. Das kann ich aber auf Wunsch noch machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten