Quadrocopter Übungssache

Wie lange braucht es, bis man einen Quadrocopter so steuern kann, dass man sich sicher fühlt und ein

  • Wenige Tage.

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 1-2 Wochen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ca. einen Monat.

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • Mehrere Monate.

    Abstimmungen: 5 55,6%
  • Manche lernen es nie.

    Abstimmungen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
#1
Wie lange braucht es, bis man einen Quadrocopter so steuern kann, dass man sich sicher fühlt und einschätzen kann was wann zu tun ist?

Bitte von täglichem üben und von einem Anfänger, der bei 0 anfängt ausgehen.

Die Rede ist nicht von Kunstflug.

Gruß Chris

PS: Rein vom Gefühl her würde ich jetzt auf ein paar Wochen tippen (fliege seit drei Tagen).
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
RE: Übungssache

Das wird Dir pauschal keiner sagen können. Es kommt ganz auf das Geschick eines einzelnen an. Darüber hinaus entscheidet ein sauberer Aufbau wie gutmütig sich dein Kopter steuern lässt. Letztendlich kommt es auch auf die Art des Kopters an. Ein KK Board welches nur Heading Hold kann ist schwerer zu steuern als ein Mikrokopter welcher noch ACC Stabilisierung und Position Hold mitbringt.

Bau den ersten Kopter möglichst leicht und vor allem einfach auf. Dann ist er schneller zu reparieren und nimmt bei nem Absturz auch nicht allzuviel Schaden. Gewöhn Dich an den Gedanken, dass man das Teil anfangs einbombt. Nur so lernt man zu fliegen. (Die ganzen Kampfschweber mal ausgenommen) Mach Dir auch Gedanken über die Lageerkennung. Das Größte Problem ist es am Anfang zu erkennen wo Vorne ist. Wenn man etwas Routine hat geht einem das in Fleisch unb Blut über.

gruß Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: Übungssache

mein 9 jähriger nachbar hat genau 10 tage für den ersten looping gebraucht.
mein onkel wird das nie schaffen ( kann nach 5 monaten grade mal nasenschweben)
ich hab ca 2 wochen gebraucht.

kommt auf dein talent u motivation an.

(mit acc kann jeder trott** nen kopter fliegen. ich rede von HH)
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Übungssache

Hm, schwer einzuschätzen...
Aber als Tipp (zumindest ist das bei Helifliegen so): Simulatorfliegen!
Beim Sim-Fliegen kannst du ausprobieren, ohne, dass was kaputt geht. Am Anfang ist das echt super, um so Sachen wie Nasenschweben und so zu erlernen.
Aber wie gesagt: Bei Helis! (Gibts überhaupt Kopter-Modelle im Sim?) :D
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Übungssache

amadeus hat gesagt.:
mein 9 jähriger nachbar hat genau 10 tage für den ersten looping gebraucht.
mein onkel wird das nie schaffen ( kann nach 5 monaten grade mal nasenschweben)
ich hab ca 2 wochen gebraucht.

kommt auf dein talent u motivation an.

(mit acc kann jeder trott** nen kopter fliegen. ich rede von HH)
Da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen... so einfach ist das nicht.

Ich denke auch, es geht um HH? Mit der Stabilisierung in der Qualität eines MK kann nur wirklich JEDER fliegen. Das sollte in wenigen Stunden beherrscht sein. Und mit GPS an board kannst du dich auch "sicher fühlen" ohne die Funke in der Hand zu halten.

HH ist schon eher wie Heli fliegen. Wenn der 9-Jährige Nachbar nach 10-Tagen Loopings fliegt, ist das kaum beeindruckend. In dem Alter ist er sich nicht bewusst über die Tragweite seines Handelns. Zudem ist kontrolliertes Nasenschweben (Und ich rede nicht vom Schweben auf der Stelle) um ein Vielfaches schwerer als ein banaler Loop.
Die Belegung der Senderknüppel ist auch nicht ganz unwichtig. Nick und Roll auf einem Knüppel zu haben soll für viele Piloten leichter zu steuern sein.

Alles in allem ist es aber nicht besonders schwer einen Multikopter "sicher in der Luft zu halten". Das Teil richtig zu beherrschen lernt jedoch nur geschätzt die Hälfte aller Piloten (ich zähle mich nach nun 3 Jahren noch zu der Hälfte die noch übt!). Das zeigt sich z.B. auf Treffen wo Hindernisstrecken geflogen werden sollen. Es traut sich kaum jemand - und meist ist es schwerere als gedacht.

Gruß

David
 
#6
Also wenn man keine 300EUR Cam an Board hat, und sich demnach bewußt ist dass nicht so viel am WiiCopter kaputtgehen kann, wird man schnell sehr locker und das fördert den Lernprozess enorm.

Ich habe bestimmt 2-3 Monate per FPV Copter geflogen, das war einfach, aber auf Sicht war ich der totale Noob.

Dann habe ich den Wii Quadrocopter ohne Schnick-Schnack gebaut, auch mal was riskiert, und ich kann sagen nach jetzt einer Woche fliegen bin ich schon sehr sicher was normales rumfliegen angeht, und auch die schnellere Gangart sitzt mittlerweile ganz gut. Und das nach ca. 6-8 Akkus und ohne größeren Schäden. Am Anfang hat es mich 2 Ausleger gekostet, das wars aber auch bis jetzt.

Ich gebe mir selbst noch eine Woche für den ersten Loop. Habe gestern schon mein Expo in der Funke minimiert und der nächste Schritt ist das erhöhen der RCRate in der MultiWii Software.

Wie gesagt, wenn man frei im Kopf ist, geht alles einfacher. Das war bei meinem Tri- und Hexacopter leider nie so, wegen FPV-Zeug und GoPro im Copter.

Grüße
Jens

Edit 21:44: Ok, ich war grad noch auf nen halben 3000mAh Akku am Flugfeld. Ich habe der reihe nach flips und loopings gemacht :D ... Soviel zu "Ich gebe mir selbst noch eine Woche für den ersten Loop" ... Ist alles einfacher als man denkt :cool:
Achja, dafür habe ich die RC-Rate auf 1.4 erhöht. Expo in der Funke ist nun nur noch auf 10%, hatte mit 30% angefangen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten