Quadrocopter Asymmetrisch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich habe vor einen asymmetrischen Quadrocopter zu bauen da ich gerne vorne eine GoPro anbringen will und es vermeiden wollte das ich die Propeller im Bild habe wenn ich mit Weidwinkel fliege.

Ich wollte fragen ob es irgend welche Probleme mit der MultiWii gibt wenn die 4 Ausleger nicht gleichmäßig angeordnet sind oder ob es der Steuerung egal ist und der Copter genau so fliegt? Kurz gesagt, gibt es irgend welche Nachteile?

Ich habe mal eine kleine Skizze dran gehängt wie ich mir das ungefähr vorstelle:



Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Hi, danke für den Link, genau so in der Art hatte ich mir das gedacht.

Müssen die Motoren wirklich genau im Quadrat sein oder ist eine leichte Abweichung auch ok?

Ich wollte die hinteren beiden Motoren nicht so nah aneinander legen wie in der Skizze. Dies sollte nur verdeutlichen das sie Asymmetrisch angeordnet werden sollen.

Ich hatte erst vor 4 gleich lange Ausleger zu verwenden, diese aber in unterschiedlichen Winkeln zueinander zu stellen.

Ich habe aber gesehen das es wohl besser ist die beiden vorderen Ausleger kürzer, aber dafür einen größeren Winkel nach Außen zu machen.

Die hinteren Ausleger länger und dafür ein kleinerer Winkel als vorne.

So bekomme ich in etwa wieder ein Quadrat hin.

Mir ist nur wichtig das die MultiWii-Steuerung das versteht und packt.

Viele Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Hi Leute, eine wichtige Frage :D

Wie relevant ist eigentlich der Schwerpunkt bei einem Quadrocopter.

Ich frage deshalt, da ich gesehen habe das Multiwiicopter die Copro einfach an einem Rohr vorne an den Copter dran hängt ohne auf der hinteren Seite einen Gewichtsausgleich zu schaffen



Gleichtz das die Steuerung automatisch aus und die vordernen Motoren müssen einfach mehr arbeiten als die hinteren oder muss ich das an der Funke mit meinen Trimmpotis nachtrimmen?

Grüße

Michael
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Ist richtig was du sagst. Die steuerung gleicht das aus. Die vorderen motoren arbeiten dann halt mehr. Hab das schon ausprobiert.

Gruß Kayle
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich der PID-Anpassung in der 1.8 Version.

Ich bin jetzt so weit fertig mit meinem FPV-Copter. Dabei ist der Winkel der vorderen beiden Ausleger bei ca 25°, der der hinteren bei 50°.

Wenn man eine Linie von Motorwelle zu Motorwelle legt komme ich genau auf ein Rechteck.

Wobei der Motorabstand der beiden vorderen Motoren größer ist als der Abstand von Vorne nach hinten.

Muss ich hier in der PID-Steuerung was spezielles beachten oder reicht es das ich ein Rechteck habe?

Das Warthox-Board sitzt dabei genau im Zentrum der 4 Motoren.

Hier eine Skizze:



Grüße

Michael
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Für die Regelung ist es am besten, wenn die Motoren im selben Abstand und symmetrisch von der Steuerung entfernt sitzen und diese auch im Schwerpunkt sitzt. Auch sollte der Schwerpunkt möglichst zentral sitzen, da dann die Motoren gleichmässig belastet werden.

Ob Du Abweichungen davon bemerkst oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, kommt natürlich auch auf deren Ausmaß an.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Felias hat gesagt.:
Für die Regelung ist es am besten, wenn die Motoren im selben Abstand und symmetrisch von der Steuerung entfernt sitzen und diese auch im Schwerpunkt sitzt. Auch sollte der Schwerpunkt möglichst zentral sitzen, da dann die Motoren gleichmässig belastet werden.

Ob Du Abweichungen davon bemerkst oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, kommt natürlich auch auf deren Ausmaß an.
Leider habe ich beim Konstruieren nur daran gedacht die Motoren auf ein Quadrat zu bringen.

Da aber die Winkle der vorderen und hintern Ausleger unterschiedlich sind ist jetzt der Abstand zwischen den beiden vorderen Motoren etwas größer geworden als von vorne nach hinten.

Die Steuerung und der Schwerpunkt befindet sich aber genau im Zentrum der 4 Motoren

Ich hoffe der Copter wird so noch fliegen :S: :???:


Edit:

Hier habe ich noch eine Skizze aus dem CAD erstellt wie das Teil ausschaut:

 
#12
Cool, ich habe quasi zeitgleich auch sowas geplant, und zum großen Teil auch schon gefräst.

Ist schon lustig wie verschiedene Leute auf fast die gleichen Ideen kommen :)

Werde am Wochenende mal testen ob das Teil dann auch so fliegt. Habe auch nur die Motoren auf dem "Rechteck" plaziert und die Steuerung sowie der Schwerpunkt liegen in der Mitte.

Bei mir sitzt vorne die GoPro Halterung von quadframe.com dran ...

Gruß
Jens
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
ninjamic hat gesagt.:
Leider habe ich beim Konstruieren nur daran gedacht die Motoren auf ein Quadrat zu bringen.
Bei dir passt doch ales, die Motoren sind im 90°-Winkel jeweils verteilt, außerdem sitzt die Steuerung in der Mitte. Wenn Du jetzt den Schwerpunkt in der Mitte hast, ist alles perfekt :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Felias hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:
Leider habe ich beim Konstruieren nur daran gedacht die Motoren auf ein Quadrat zu bringen.
Bei dir passt doch ales, die Motoren sind im 90°-Winkel jeweils verteilt, außerdem sitzt die Steuerung in der Mitte. Wenn Du jetzt den Schwerpunkt in der Mitte hast, ist alles perfekt :)
Das Macht Mut :rot:

Ich dachte nur es könnte ein Problem geben was vielleicht Softwaretechnisch geändert werden könnte wenn die Motoren nur im Rechteck anstatt im Quadrat angeordnet sind.

Grüße

Michael
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
Jetzt verstehe ich was Du meinst... schreib einfach mal die Maße mit in Deine Zeichnung rein, dann ists verständlicher. Die Differenz im Abstand ist überschaubar, das sollte keine Probleme machen.
 
#17
Hallo zusammen,

Ich hab genau mit solch einem copter nun probleme...

mein neure copter, welcher ungefähr dieselbe form hat, will im acro mode ständig nach vorne wegdriften! nur mit halb gezogenem pitchknüppel bleibt er in der schwebe! weiss einer von euch wie ich das beheben kann? komishc ist auch, dass der copter beim start noch relativ normal schwebt ohne auszubrechen und erst später wenn er ein bisschen schräglage gehabt hat und geknüppelt wurde tritt der effekt auf.

bin dankbar für jede hilfe!

gruss simon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten