Quadrocopter Blackboard V5.5 bzw. KK Multicopter Board starke Drehung beim Fliegen

jw4949

Neuer Benutzer
Hallo Community

Algemeine Infos: Ich habe mir meinen ersten Quadrocopter zusammengebaut. Ich benutzte eine Turnigy 9X mit der Stock Firmware von Hobbyking. Ebenfalls benutzte ich den Orginalempfänger. Ich habe einen 3S 3000mAh LiPo, 40 A ESC's ( http://hobbytec.ch/Multicopter/Motor-ESC/ESC/Hobbywing-Skywalker-ESC40A-432Hz::229.html ), 470W brushless Motoren ( http://hobbytec.ch/Multicopter/Motor-ESC/Motor/HT3536-V2-MotorQuadrocoptermotor::248.html ) und ein Blackboard V5.5 ( http://hobbytec.ch/Multicopter/Flight-Control/KK-Multicopter-Blackboard-V5-5::79.html ) (und ich habe ebenfalls ein Blueboard von Hobbyking.

Mein Problem: Ich habe alles zusammengebaut und auf das Blackboard die Software von kapeinkuk geladen (XCopter V4.7). So habe ich die Anschlüsse mit dem Receiver verbunden:

AIL - CH1
ELE - CH2
THR - CH3
RUDD - CH4
(* alle schwarzen Kabel sind nach aussen gerichtet)

So habe ich die Motoren verbunden:
Motor 1: front left, CW
Motor 2: back left, CCW
Motor 3: Front right, CCW
Motor 4: Back right, CW

(*auch hier alle Minus Pole nach aussen)

Auf meiner Turnigy 9X habe habe ich diese Einstellungen:

Type Sele: Heli --> Heli1
Stick Set: Mode3

Reverse:
AIL - NOR
ELE- REV
THR - REV
RUD - NOR
PIT - NOR
(*NOR=Normal, REV=Inverted)
Sonst habe ich an den Einstellungen der Fernbedienung nichts verändert.

Am board selbst habe ich den Gasweg eingestellt (Prozess mit YAW 100%, Throttle Full...). Ich habe alle Potis auf 0% (Mittig, Min -100%, Max +100%) zurückgestellt.
Nachdem ich das Board ge"arm"t habe, konnte ich mit dem rechten Stick Gas geben und mit dem linken Stick nach vorne, hinten, rechts und links neigen. Den Quad drehen konnte ich mit dem rechten Stick in der horizontalen Richtung. Sobald er sich aber begann abzuheben, fing er sich extrem schnell an sich zu drehen. Immer im Uhrzeigersinn. Ich habe eine Korrektur an der Fernbedienung ausprobiert, doch es half nichts...
Ich dachte zuerst das Board sei kaputt, aber beim Blueboard traff genau das gleiche ein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte??:confused::D

mfg Janis Wolf & VIELEN DANK für jede Antwort!:):):rolleyes:

Eagle++

Erfahrener Benutzer
Quadrocopter Blackboard V5.5 bzw. KK Multicopter Board starke Drehung beim Fl...

Sind alle Propeller richtig fest?Laufen die Motoren in die richtige Richtung? Wie ist denn die FC angebracht? (ich empfehle doppelseitiges Klebeband)
Bei meinem KK2.1 kann man diese Drehbewegung in der FC korrigieren...
Sonst wüsst ich auch erstmal nicht weiter.
Viel Glück!

PS: Das Board ist schon ziemlich veraltet, wie wärs mit einem Neuem? (wie zb. dem kk2.0,kk2.1 oder dem kk2.1.5)

Zuletzt bearbeitet:

jw4949

Neuer Benutzer
Ja, alle Propeller sind fest, Richtung stimmt auch, und das Board ist auf einer schaumstoffplatte hingeklebt. Wegen einen neuen Board, ich habe mir den PX4 Pixhawk gekauft, warte aber noch auf den PPM Encoder. Trotzdem schon mal danke fürs antworten! :D

Ich werde morgen noch ausprobieren ob es jetzt geht (habe umgestellt von HELI1 zu ACRO).
Weisst du was der Unterschied ist (zwischen den beiden Modis)?

Eagle++

Erfahrener Benutzer
Ein multicopter lässt sich nicht wie ein Helicopter steuern (was man ja eigendlich denkt). Das liegt daran, dass der Helicopter anders aufgebaut ist.(Servos für die Rotorstellung,Heckrotor etc.)
Genauer weiß ichs selber auch nicht :)
Hatte aber das gleiche Problem am Anfang.

jw4949

Neuer Benutzer
Okey danke für deine Tipps. Ich habe auf Acro umgestellt, fliege jetzt in Mode 4 und habe diese Kanäle umgekrhrt: ELE.
Bin rausgegangen und habe versucht zu fliegen. Beim Gas war Gas, nach vorne war nach vorne usw... Ich konnte dann abheben doch ich hatte wieder diese ecklige Rotation. Ich habe sie versucht an der Fernbedienung zu korrigieren doch wieder kein Erfolg. Auch der Gas Hebel war extrem nervös. Man muss relativ viel Gas geben bis er vom Boden abhebt, und wenn er in der Luft ist steigt er sehr schnell an.
Hast du noch weitere Tipps oder Vorschläge?

PS: Ich mache heute den Pixhawk drauf, aber ich möchte trotzdem noch wissen (weil ich einen zweiten Quad habe), wie man das Board richtig einstellt. :) Trotzdem schon mal danke für deine Antworten
Du kennst dich nicht zufällig mit dem Pixhawk aus? ;D

McJameson

Erfahrener Benutzer
Bzgl. des Drehens um die Hochachse probier bitte erst einmal aus, ob der Copter auch den Stickeingaben gemäß in die eine und andere Richtung dreht. Dazu hälst Du ihn vorsichtig aber fest und sicher in der Hand und gibst Rudder, also Drehung um die Hoch/Yaw-Achse. Wenn das richtig klappt, hast Du schon mal einen Fehler ausgeschlossen.

Wenn das alles stimmt und er dreht sich immer noch, dann solltest Du als nächstes solltest am KK5.5 das Yaw-Gyro invertieren. Wie das geht liest Du hier unter "Gyros testen". ICh habe mal die für DIch wichtige Stelle hier kopiert:
Gyrowirkung ändern
Dies ist nur nötig wenn der Copter falsch reagiert
(Ich musste die Yaw Wirkrichtung ändern denn mein Copter drehte sich immer im Kreis)
SIC !!!
Roll Poti auf 0 stellen.
Fernsteuerung einschalten
Akku anklemmen ,
LED blinkt 3x .
Nun den Knüppel der Fernbedienung bewegen dessen Gyro Wirkung umgekehrt werden soll.
LED blinkt schnell,
Akku abklemmen und Fernbedienung ausschalten und Roll Poti auf die entsprechende Position zurückdrehen

Viel Erfolg! :cool:

jw4949

Neuer Benutzer
Danke, probier ich gleich morgen aus! :)
Ich hab den Gyro zwar schon mal umgekrht, aber ich bin da irgendwie anders vorgegangen ;D

McJameson

Erfahrener Benutzer
Hat es denn zumindest einen negativen Effeckt gehabt, sprich:Hat sich der Copter nach dem Invertieren noch schneller gedreht?

jw4949

Neuer Benutzer
Ist mir jetzt nicht speziell etwas aufgefallen... Momentan probiere ich aber, meinen Quad mit dem Pixhawk zum Laufen zu bringen.
Aber Danke fürs antworten.

FPV1

Banggood

Oben Unten