Quadrocopter bzw. RC Modelle mit 2,4 Ghz Fernsteuerung und Reisen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich fliege in acht Wochen in den Urlaub und möchte zugern meinen FPV-fähigen Quadrocopter mitnehmen. Nun zu meinen Fragen:

- Quadrocopter und Fernsteuerung in den Koffer oder Handgepäck? Da es sich um Elektronische Bauteile handelt, könnte es doch sein dass die Elektronik beim durchleuchten des Koffers geschädigt wird. Zumindest ist es bei Notebooks der Fall. Daher sollte man ein Notebook immer im Handgepäck mit sich führen.

- Darf man die 2,4 Ghz Fernsteuerung überhaupt im Handgepäck mit sich führen? Ist schon bisschen heiss oder?

Wie händelt Ihr das so?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#2
da häng ich mich mal mit dran. diese frage quält mich auch schon seit längerem... Interessant wär auch anstatt des Copter ein Nuri...
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege schon seit Jahren mit Fernbedienung (35MHz und 2,6 GHz) und Modell (im Handgepäck) kreuz und quer durch Europa und hatte noch nie Schwierigkeiten. Bei der Kontrolle meist kurz rausholen, vorzeigen und das wars.

Ein Notebook wird bei der Handgepäckkontrolle genauso durchleuchtet wie im aufgegebenen Gepäck, und das übersteht dein Copter genauso wie die FB ohne jeglich Schäden.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Notebook wird bei der Handgepäckkontrolle genauso durchleuchtet wie im aufgegebenen Gepäck, und das übersteht dein Copter genauso wie die FB ohne jeglich Schäden.
Nein, definitiv nicht! Die Strahlung beim Handgepäck ist viel schwächer. Nimm einfach mal ein Notebook im richtigen Gepäck mit. Mach das ein zwei mal und das Mainboard ist im Arsch und die Festplatte gelöscht. Daher eben meine Angst... ich möchte nicht dass das NAZA-Modul irgendwelche Schäden durch irgendwelche Strahlung bekommt.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm eigenartig... da auf Geschäftsreisen von Kollegen schon viele Notebooks kaputtgegangen sind. Vielleicht sind die Röntgenstrahlen außerhalb der EU stärker. Man weis es nicht. Mir ists wirklich zu heiss. Auch die Lufthansa rät elektronische Produkte in Handgepäck zu nehmen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#8
"Die Gepäckdurchleuchtungsgeräte an Personenkontrollpunkten arbeiten mit ziemlich geringer Dosisleistung. Selbst die stärkeren Röntgensysteme für das aufgegebene Fluggepäck oder die Scanner für komplette Container sind so konstruiert, dass die Dosis am untersuchten Objekt möglichst gering bleibt. Die Gefahr von Strahlungsschäden an ausgeschalteten elektronischen Geräten ist deshalb sehr gering."

Gern, aber nicht ausgeschlossen. Und wie ich schon sagte... die Strahlung bei Personenkontrollpunkten ist schwächer.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Die Rüntgenstrahlen dürften an Notebooks und anderen elektronischen Geräten keine Schäden verursachen. Was ich mich eher frage ist, wie die Fluggesellschaften den Transport von LiPos im Handgepäck sehen. Sind doch einigermaßen explosive Teile.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Wer über über defekte Notebooks durch Fluhafenkontrollen klagt, sollte mal prüfen, ob der Notebook nicht Öffnungsspuren auweist. Wenn der Mitarbeiter an der Theke für elektronische Geräte mal eben kurz ins Hinterzimmer verschwindet sollten alle Alarmglocken schrillen. Ruck-zuck wird das Teil geöffnet und die Platte kurz gespiegelt.

Bezüglich LiPos gibt es in der Tat Einschränkungen. Wenn man bei der Fluggesellschaft anruft, wissen die zumeist sofort etwas mit der Frage anzufangen und geben Auskunft.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#11
Die Rüntgenstrahlen dürften an Notebooks und anderen elektronischen Geräten keine Schäden verursachen. Was ich mich eher frage ist, wie die Fluggesellschaften den Transport von LiPos im Handgepäck sehen. Sind doch einigermaßen explosive Teile.
Da habe ich schon bisschen recherchiet... man darf einzelne Lipos bis 100 ah transportieren. Also sollten Lipos mit z.b. 2500 mah kein problem sein.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#13
ich fliege immer mit 6-8x 4s/5000 Lipos, 2x 3s/2200, Laptop, Funke, Monitor, Cam/Knipse. Lipos im Liposafebeutel, Laptop standby (dann gehts bein Leuchten schneller, danach aus!). Alles im großen Mammut Rucksack. Meine Frau hat dann im Trolli den zerlegten Copter. Noch keinen Ärger gehabt.

By the way... Als Pressefotograf gehe ich seit Jahren mit Knipsen und Laptop ins Kanzleramt bzw. Reichstag. Dort stehen die selben Geräte. Noch nie !!! hatte ich irgendeinen Schaden zu beklagen, außer den eigenen Geistigen bei dem Politikgesülze.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#15
womit? mit Lipos nicht!! Mit Lapi und Knipsen ja!! Auch nie Ärger.

Aber ich weiß, das mein Kollege oft in USA mit Coptern ist und auch nie Ärger hat. Auspacken mußt !! du immer und deshalb alles immer griffbereit halten. Spannend für ihn wird es nächste Woch in Südamerika. Das wird eine neue Erfahrung... Aber auch hier denke ich das es kein Problem wird.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#16
Morgen geht's los.

Hab alles schön säuberlich gepolstert, in Kisten gepackt und eingeräumt.
Werkzeug (fürs wieder Zusammenbauen) kommt in den Hauptkoffer.
Funke, Lipo im Lipobeutel und wahrscheinlich ESCs mit Frame ins Handgepäck.

Aber da bei dem Frame bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da hängen halt die 6 ESCs dran und ne Menge Kabel. Könnte seltsam aussehen.

Dazu hab ich mir noch die Bestimmungen von Lufthansa ausgeruckt, welche Akkus ich mitnehmen darf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten