Quadrocopter dreht sichum eigene Achse nach rechts

Broenzle

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

mein Eigenbau-Quadrocopter dreht sich um seine eigene Achse nach rechts.
Ich weiß, dass es noch einen Eintrag hier im Forum gibt, doch der war wenig aufschlussreicht, bzw. alles was dort stand hat nicht geklappt.

- Steller sind richtig angeschlossen
- - vor dem Z hat nichts gebracht
- PID werte stimmen auch

Mein Board ist das "Multiwii Lite V.1.0"

Ich habe keine Ahnung worann es liegen kann, da alles in der Config normal aussieht.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Z Wert bei ACC bei über 500 ist, ist das normal?

Viele Grüße
Sebastian Behrens

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bist du dir sicher das du die Werte richtig interpretierst? (und tilt = kippen)
Mach doch einfach mal ein Paar screenshots von der GUI, das würde bestimmt helfen :)

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Steht er wärend des Bildes auf dem tisch? Pitch ist zu hoch, sollte ~0 sein.

Mit dem P wert bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist, bin kein PID Profi.

Mechanisch stimmt aber alles? Drehrichtung der Motoren kontrolliert?

Ori0n

Back again
So, mal schön der Reihe nach:
1) lass den P-Wert beim Standardwert, der funktioniert bei den meisten Coptern ganz gut
2) 500 sind bei Coptern mit einer MPU6050 normal
3) Kontrollier die Sensororientierung, Werte sollten sich wie auf dem Bild verändern

gyrovalues-1024x669.png

4) Kann es sein dass du die Servowege an der Funke nicht angepasst hast? Der YAW Wert steht bei 1514, da sollte eigendlich 1500 stehen, außerdem ist AUX 1 bei 1100, da sollte eigendlich 1000 stehen. Wenn du die Werte nicht richtig einstellst dann stimmen sie Servomitten der Funke nicht mit denen des Copters überein. Das heißt auf deiner Funke ist der Stick in der Mitte, der Empfänger gibt aber 1514 aus, daher glaubt der FC dass du den Stick etwas auslenkst und brav wie er ist dreht er dir den Copter dann.
Pass einmal die Werte an, bei Minimalausschlag (oder ganz links) soll 1000 stehen, Mittelstellung: 1500 und Vollausschlag (oder ganz rechts): 2000

Broenzle

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten,
ich habe jetzt die Stickwerte so gut wie möglich auf 1500 getrimmt.
Aber beim Blick in die Config habe ich gesehen, dass der Gyro nicht gegen die Yaw-Achse steuert, sondern mit der Achse.
Deswegen hat der sich auch immer schneller gedreht.
Ich habe aber das mit dem Minus vor dem Z in der Config probiert, hat aber nicht geklappt.
Habt ihr Ideen, wie ich das hinbekomme?

Broenzle

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten, ich hatte bei Arduino das falsche Board nach der Neuinstallation ausgewählt und das hat dann nicht geuploadet und mir keine Fehlermeldung angezeigt. Jetzt klappt alles wunderbar.

Viele Grüße
Sebastian Behrens

FPV1

Banggood

Oben Unten