Quadrocopter eiert unkontrolliert rum! Ursache?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey!

Erstflug mit erstem Quadrocopter... dass es bescheiden laufen wird, war mir klar, aber so?

Videolink: http://www.vidup.de/v/aSczt/

Wie ihr seht, eiert der Copter rum und fliegt in irgendeine Richtung..
Hab nur den Throttle-Stick an der Funke hochgezogen.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt ruhig!

Gruß quadrobob

Edit:
Meine Vermutungen für die Ursache:
-Die Props sind weder mit spinner noch mit PropSaver montiert sonder einfach auf
die Motorwelle "raufgequetscht".
-Irgendwas muss in den Einstellungen der MultiWiiConf eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Sind wohl die PID werte. SimonK Regler haste wohl nicht? Da muss man nix mehr rumPIDen.
Mach doch mal ein Bild des MultiWiiConfGUIs wo die Werte drinstehen.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#3
Wie ist denn dein Setup?
Was für einen LPF hast du eingestellt?

1. Würde ich versuchen den LPF runter zu setzen
2. würde ich die P-Werte in der GUI mal runtersetzen bis es aufhört und dann langsam in kleinen schritten nach oben tasten.
 
#4
Hey also erstmal muss ich mir nen neuen Rahmen zurechtsägen, den auch etwas verstärken diesmal!
Dass mein pappteil so schnell bricht war klar ! ;)

Mit den Props hat das Eiern nichts zu tun?

gruß quadrobob
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#5
evtl durch ungewuchtete Props zu viele Vibtrationen, aber das sieht sieht dann nicht so aus wie das auf dem Video. Die Vibrationen können natürlich wieder zu dem "fehlerhafen" Regelverhalten führen. Ich würde mal
a)einen ordentlichen Rahmen bauen :)
2.)LPF setzen
und III)P-Werten ermitteln
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, hatte ähnliche Probleme mit meinem Quad am Anfang.

Ich denke bei dir sind es viele Faktoren die reinspielen.

1. Quad ist relativ leicht, reagiert dadurch sehr schnell, die Regler regeln aber etwas langsamer, dadurch verschätzt sich die PID-Steuerung massiv und übersteuert. Hier hilft es den P-Wert deutlich kleiner zu wählen und evtl. den D-Wert etwas anzuheben.

2. Ist der Quad im Acro oder im Stable/Level/Horizon modus? Falls letzteres, aufjedenfall erstmal im Acro Modus stabil bekommen. Die Beschleunigungssensoren reagieren auf Vibrationen deutlich stärker wie die Winkelsensoren.

3. Vibrationen -> PROPS WICHTEN! Ganz wichtig!! Das hat bei mir den entscheidenden Unterschied gebracht. Auch verhalten sich kleinere Props unproblematischer wie Große, da Unwuchten an der Spitze so weniger stark wirken können. So eine Wuchtwelle oder auch Wuchtwelle mit Halterung kostet nicht die Welt (10-20€) und macht sehr viel aus!
Falls Achsen der Motoren massiv verbogen sind, müssen diese getauscht werden. Sonst auch mal die Motoren alle einzeln laufen lassen und dabei einen Finger aufs Sensorboard legen, spürt man Vibrationen / hüpft der Copter auf dem Untergrund durch die Vibration sind sie definitiv zu stark!

4. Regler mit anderer Firmware (SimonK) sind zwar was feines, sind aber eigentlich nicht nötig um den Quad stabil zu bekommen, Vibrationen zu vermeiden ist wichtiger!. Meiner fliegt mit den billigsten HongKong China Müllreglern für 7$ das Stück sehr stabil. Ich habe sogar an einem Motor einen anderen Regler wie an den anderen 3, tut trozdem.

Der LPF ist Standardmäßig schon an (256Hz soweit ich weiß), er wird bei dir höchstwahrscheinlich wenig bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=lrYkYnT28LM&feature=c4-overview&list=UUwq8dhNrafLpmYgsL_NKeOQ
 
#7
Hey Danke für die Tipps, Motoren einzeln testen hats gebracht : ein Motor scheint defekt zu sein der geht immer an und aus an und aus... Wird auch nach paar Sekunden schon recht warm, wo die anderen Motoren noch kalt sind ... Keine Ahnung ob das schon vorher so war oder durch die paar Crashs sich ergeben hat.
Gruß quadrobob
 
#8
Ich sehe auch gerade wo der defekt liegt.. Ein MotorKabel hat sich von seiner Spüle gelöst..
Lässt sich da noch was machen, löten vllt?
 

Ori0n

Back again
#9
Ja, kann man problemlos einfach wieder anlöten. Du musst die Drähte zuerst vorsichtig abisolieren (das ist Lackdraht, den Lack abbrennen), dann einfach die Litzen zusammenlöten und im Anschluss wieder isolieren. Geht problemlos und schnell, dann funktioniert wieder alles
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten