QuadroCopter für Anfänger (kostengünstig)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knate

Neuer Benutzer
#1
Schönen guten Abend liebe Community,
ich habe mich dazu entschlossen, einen QuadroCopter zu bauen.

Ich habe nich nie ein ein Modellflugzeug oder sowas in der Art gebaut, habe aber eine abgeschlossene Ausbildung als Informationselektroniker weshalb ich gut Löten kann und mich mit Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, etc. auskenne.

So was habe ich nun genau vor?
Ich möchte einen QuadroCopter (mit 4 Rotoren ^^) bauen.
Dieser soll eigentlich nicht viel können.
Habe mich auch schon eingelesen und habe dabei folgndes in Erfahrung gebracht.

Wenn er stabil in der Luft liegen soll, brauche ich ein Gyro. Wenn er nicht abstürzen soll, brauche ich ein ACC und wenn er auf der Stelle fliegen oder zu einem bestimmten Punkt zurück fliegen soll, dann brauche ich noch ein GPS.

Wobei GPS ein netter Zusatz wäre, aber für mich jetzt nich lebenswichtig wäre.
Später möchte ich noch eine Kamera anbringen, die dann ein Video aufzeichnen soll.
Also sollte diese Funktion gegeben sein.


Und das war es auch schon.
Jetzt habe ich mich umgesehen und habe verschiedene Coptertypen gefunden.
Bisher tendiere ich zum MultiWii Copter.
Aber ich weiß nicht, ob es für einen Anfänger wie mich jetzt geeignet ist.

Passend dazu habe ich schonmal eine FC Platine gefunden, wo ich gerne eure Meinung zu hätte.
Also ob die meine Anforderungen erfüllt und passt:

MultiWii NanoWii ATmega32U4


Wie ich der Beschreibung entnehme, sollte diese für einen Quadrocopter locker ausreichen und verfügt über die beiden wichtigsten Zusätze (Gyro und ACC)
Aber passt da auch ne Kamera dran ?


Dann noch eine wichtige Frage, wie ich das Gerät später steuern möchte.
Da habe ich bisher noch nichts gefunden was mir helfen könnte.

Aber ich habe ein paar Vorstellungen. Aber keine Ahnung, ob diese auch realtitäsnahe sind ^^.
Er muss nicht weit fliegen können. So max. 200m vielleicht.
Es soll eine einfache Bedienung sein, evtl. sogar je nach Signalübertragung der Steuerung nen XBox 360 oder PS3 Controller (Bluetooth ?)
Alternativ gerne Vorschläge, was ihr sonst für nen Anfänger empfehlen könnt.
Wie gesagt, soll nicht die Welt kosten, da wahrscheinlich viel kaputt gehen wird und ich es auch niht professionell betreiben möchte.
Nur was zum spielen zwischendurch ^^

Dann wäre da noch der Akku.
Ich habe gelesen, dass die LiPo Akkus die besten dafür sein sollen, diese aber auch sehr gefährlich und schnell zerstört werden können.
Z.B. scheinen die wohl schnell in Flammen aufzugehen, wenn man sie nicht richtig lagert und wenn sie unter 2,4 V fallen sind sie kaputt.

Ist das noch Stand der Dinge oder hat sich da was getan.
Alternativ was könnt ihr einem Anfänger eher empfehlen?



Ich hoffe, dass ich euch mit der Frage nicht auf den Zeiger gehe.
Ich freue mich von euch zu hören :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Schau mal bitte hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?39476-Anf%E4nger-mit-Verst%E4ndnisfrage

Zu dem Thema gibt es unzählige Threads. Such mal bitte nach dem Stichwort Anfänger.

Eines wird Dir hier jeder sagen (insbesondere für Dich, da Du völliges Neuland betrittst): Lesen, Lesen, Lesen.

Alle Deine ersten hundert Fragen sind hier schon behandelt worden. Ansonsten empfehle ich Dir, jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der mit Dir die ersten Schritte macht. Ansonsten wird es schwierig, ohne jede Erfahrung im Modellbau. Bei den Usern steht der Wohnort meist drunter. Kannst Sie anschreiben und so schnell Anschluss finden.

Viel Freude!
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo...

Das von dir gewählte Board reicht für den Anfang schon aus, aber evt. solltest du ca. 10$ mehr investieren und dir diese hier mal ansehen.
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...a32U4_Flight_Controller_USB_BARO_ACC_MAG.html

Das hat zusätzlich nen Luftdrucksensor drauf, um z.b. Höhe zu halten.
Ausserdem noch nen magn. Kompass drauf.
Ob man bei den beiden Boards unkompliziert nen GPS anschließen kann (ohne I2C Wandler) weiß ich nicht.

Bei diesem hier gehts aber auf jedenfall...
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...light_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html

Ansonsten wirklich erstmal viel lesen...

Woher kommst du?
Es findet sich bestimmt hier jemand aus deiner Nähe...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Als Anfänger mit Multiwii anfangen? Ich weiß ja nicht. Für den schnellen Erfolg ist sicherlich eine KK2.1 erst mal nicht schlecht. Es braucht ja auch Erfolgserlebnisse. Multiwii ist für Anfänger erst mal Frickelei. Aber ich will keine Grundsatzdiskussion führen ... Bis man die Multiwii mit GPS etc. soweit hat, vergeht etwas Zeit. Da ist es schön, wenn man den gebauten Copter überhaupt schon mal in die Luft kriegt und fliegen lernt. Dafür ist eine KK2.1 am Anfang super. Die Multiwii ist da quasi ein 2. Projekt (für Anfänger, wohlgemerkt).
 
#6
>Wenn er stabil in der Luft liegen soll, brauche ich ein Gyro.

mehrere... ;-)

>Wenn er nicht abstürzen soll, brauche ich ein ACC

Das stimmt nicht ganz. ACC ist eine Art Selbstnivelierung in die Waagerechte, ähnlich einer Kugel in einer konvexen Schale, so dass man zum auf der Stelle stehen nur noch genug Gas geben muss. Für die ersten Flüge ist das hiflreich, wenn man es dann etwas kann, nervt es eher und es hilft auch nicht immer, in der Regel hat man draußen immer Wind, der den Copter abtreibt (und mit ACC sogar mehr als ohne), wenn man dann mal etwas höher oder weiter weg ist und nicht oin der Lage ist den Copter wieder zu sich holen bzw. die Lage des Copters richtig zu erkennen, hilft es einem auch nicht so viel.
ACC ist aber eine recht simple Funktion, die bei den meisten FCs eh dabei ist.

Wobei GPS ein netter Zusatz wäre, aber für mich jetzt nich lebenswichtig wäre.
Später möchte ich noch eine Kamera anbringen, die dann ein Video aufzeichnen soll.
Also sollte diese Funktion gegeben sein.

Die NanoWii ist eine der besten und günstigsten in D erhältlichen MultiWii FCs zum Einstieg.
Ob MultiWii oder KK2 oder was anderes zum Einstieg ist Geschmackssache. Wenn der Copter soweit fertig ist, braucht eine KK2 nur noch max. 1-2h zum Verstehen/Einarbeiten, eine MultiWii eher 2 Tage und auch mal mit ein wenig Hängern und Rückschlägen. Aber dann macht sie für meine Geschmack mehr Spaß und das erlernte KnowHow hilft für den nächsten (Wii-)Copter, der ist dann in auch in 0,5-1h von der FC er so weit.
Mit Deinen E-Vorkenntnissen kannst Du meiner Meinung nach auch mit einer MultiWii anfangen.

>Aber passt da auch ne Kamera dran ?

Das hat primär rein gar nichts mit der FC zu tun. Eine Cam auf den Copter und die vor dem Start eingeschaltet geht mit jeder FC.
Für größere Wünsche nimmt man inzwischen meist ein sog. Brushlessgimbal, was meist eine eigen Steuerung hat und dann wiederum unabhängig von der FC ist. Aber das ist am Anfang eh erstmal nebensächlich/Zukunftsmusik.

Zu Steuerung und Lipos hast Du denke ich noch zu wenig gelesen/hier gesucht. Als Steuerung nimmt man eine üblichen 2,4 GHz Steuerungen entweder von einem der großen Hersteller auf dem deutschen Markt (preiswerter Einstieg z.B. eine Spektrum Dx6i mit Empfänger neu ab ca, 120 Euro) oder deutlich günstiger aber mit Zoll und etwas Basteln eine Turnigy 9x. Andere Methoden wie Bluetooth, WLAN etc. sind schon öfter hier diskutiert worden und unbrauchbar von Reichweite, Latenzen, Zuverlässigkeit o.ä.

Zu Lipo Akkus als Energiequelle gibt es derzeit keine Alternative für Quadcopter. Alles andere ist von Gewicht oder Stromangabe her unbrauchbar. Wenn man sorgsam mit ihnen umgeht und die wichtigsten Regeln beachtet, passiert selten was. Ich hab seit ca. 1 1/4 Jahren mittelgroße Lipos, inzwischen knapp 30, davor 2-3 Jahre lang (und auch jetzt noch) mind. ebenso viele kleine (1S) Lipos und es ist noch kein einziger abgeraucht. Das mal einer kaputt geht weil Billigware oder man ihn z.B. wegen Tiefentladung (unter 3V, nicht 2,4!) unbrauchbar macht, kommt schon mal vor.

Gruß
Jo
 
#7
Hallo Knate, bin auch Anfänger und hab mir mein Copter selber zusammengebaut als FC habe ich ein Crius 2.5 genommen.Das hat alles drauf.Mitlerweile ist auch ein GPS verbaut welches ich aber erstmal nur zu Tests angeschlossen habe.Als 2,4GHZ Funke mit Empfänger habe ich eine WFT06x-A mit Emfänger für 80Euro genommen,reicht zum Üben für mich.Mitlerweile mache ich auch kleine Fortschritte mit den Fliegen trotzallen baue ich mir grade noch ein zweiten Copter mit einen KK2.0 auf den ich hier aus den Forum gekauft habe.
Gruß Klaro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten