Quadrocopter gegen Wind unempfindlicher machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

wie könnte man einen Quadrocopter gegen den Wind etwas besser aufbauen?
Wäre da ein etwas schwerer Rahmen und eine größere Spannweite das richtige?
Fliege derzeit den CC vom großen C.
Bin langsam an einem neuen Rahmen zu bauen. Wollte erstmal diesen nutzen.
Und dann vll mal einen größeren Rahmen erstellen mit der TT-Copter Elektronik als
FPV Quadro.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Alles klar. Also mehr Masse. Mein letzter Rahmen hat 500gr gewogen. Soviel wie mein
Standard Quadro.
Also die größe, praktisch die Motoren noch weiter auseinander bringt da nichts?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
die Props sind meiner Meinung nach sogar das Hauptproblem. das bisschen Drift das der Luftwiderstand des Rahmens ausmacht ist zu vernachlässigen aber wenn der Wind unter den Prop greift wird der gleich richtig aus der bahn geworfen

bin letztens bei 4bft vor dem Haus geflogen durch die Bebauung ists da extrem böig und der wind kommt von allen Seiten dann kann man dann auch genau hören wann der wieder aus der bahn geworfen wird. das Laufgeräusch der Props verändert sich da drastisch!!!

Gruß

Jack
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#6
Hy

Ich habe zwar keine Ahnung von Quadrocopter, könnte mir aber vorstellen, das man durch leichtes Anstellen der Motoren zur Mitte hin eine Stabilisierung erreichen könnte. Dabe sollten die gedachte Verlängerung der Motorachsen sich über der Mitte des des Quadrocopters in einem Punkt treffen. Dadurch sollte ein Art Stabilisierung ähnlich der V-Form einer Tragfläche erreicht werden. Zumindest kann die Steuerung gegen den Wind wirken.

Meine ich :D

Gruß Steffen
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
ich fürchte das verschlimmert die sache noch! wenn die Props gerade sind bieten sie im schwebeflug ide geringst mögliche angriffsfläche. stellt man sie an vergrößert sich die fläche deutlich der wind greift unter den vorderen prop und hebt diesen an und drückt den hinten liegenden gleichzeitig runter. Das würde das abdriften nochmals deutlich verstärken!!!

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
Das beste ist eher ne schnelle Lageregelung und schnelle Regler sowie passende Motorisierung und Props.

Beim aktuellen X-3D-BL sind 15 km/h Wind wohl überhaupt kein Problem im HH Modus (http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=138261&highlight=wind#138261)

Ansonsten ist sicher höhere Masse und weniger Angriffsfläche gut, wie Lunovis schon gesagt hat .

Größere Ausleger helfen bei Wind vermutlich weniger -> mehr Angriffsfläche und stärkere Regelung notwendig um die gleiche Winkeländerung des Copters zu bewirken.
Motor/Props nach schräg -> wie Jack sagt, dann hat der Wind immer was zum "druntergreifen", egal von wo er kommt.
 
#10
Also ich weiß nicht wo das Problem ist?
Ich flieg meine Copter am liebsten dann, wenn man mit fast Vollgas und 45° vor einem Schweben kann ;-) Kommt leider nicht so oft vor ...
Wind ist bei einem Copter mit funktionierender Steuerung im HH kein Problem sondern macht Spaß! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten