Quadrocopter Lageerkennung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich fliege jetzt auch schon eine Weile mit meinem Quadrocopter als X und stelle immer wieder fest das die Lageerkennung teilweise recht schlecht ist.

Ich habe die beiden vorderen Ausleger rot und die beiden hinteren schwarz. Aber spätestens in 20 Metern Entfernung bringt das auch nicht mehr all zu viel.

Ich wollte Euch mal fragen was für Maßnahmen noch Sinn machen um dieses Problem zu verbessern.

Was ich mir noch gedacht hatte war:

1. Vorne zwei Giftgrüne Props und hinten schwarze was es zumindest in der Nähe einfacher machen könnte.

2. An die beiden vorderen Ausleger weiße LED-Streifen. Aber hier weis ich nicht wie das noch bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen ist.

3. Vorne den berühmten GAUI Tischtennisball mittels einer Stange montieren, dies wollte ich allerdings als letztes machen....

Was habt Ihr schon ausprobiert und was kann man empfehlen und was bringt eher nichts?

Viele Grüße

Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Ich bin mit der Lageerkennung am Gaui 330xs zufrieden, einfach nen TT-Ball vorne oder hinten hin oder an alle vier Seiten mit unterschiedlichen Farben. ma kann da ja auch gut LED´s mit verschiedenen Farben mit einbauen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Das mit den LED´s wollte ich als erstes ausprobieren, bin mir aber nicht sicher wie diese noch zu sehen sind wenn die Sonne so richtig schön scheint?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Kommt drauf an. Nimm halt für den Tagflug nur TT-Bälle und abends Beleuchtung an.
 
#5
Hallo Michael,
ich hab meine Lageerkennung so gelöst:
am vorderen Ausleger einen tennisballgroßen leichten Kunststoffball
befestigt. Und üm in der Dämmerung bzw. im Dunklen zu fliegen hab ich an jedem Ausleger
30 Superflux Led´s drann und zwar so angeordnet, dass von vorne gesehen der rechte und linke
Ausleger blau und von hintengesehen gelb leuchten, sowie der vordere und hintere Ausleger
von links aus gesehen rot und von rechts aus gesehen grün leuchten .

An den Enden der Ausleger hab ich Tischtennisbälle drann in den 0,5 W Led´s drinn sind,
die gedimmt leuchten und mit Doppelblitzen überlagert werden. Jeschneller di Blitzfolge desto leerer ist der Akku.
Das bedeutet etwa 1A Lichtstrom aber es sieht in freier Wildbahn echt geil aus

Grüße . . . Peter
 
#9
Hallo,

farbige Props sind nicht der Bringer, wie schon geschrieben, nach 20 m nicht mehr richtig zu erkennen.
Habe jetzt mal zum probieren dem Copter einen "Schwanz" verpasst.
Das ist besser zu erkennen. Fehlt nur noch der Puschel hinten, nur hier im Ort gibt es aber keine Eisdiele....

Und wenn die LED Streifen ihre Weltreise aus HK überstanden haben, werden sie auch noch aufgeklebt.

Doch auch die farbigen LED Streifen verschwimmen mit größerer Entfernung in der Nacht zu einem Punkt. Evtl. brauch ich auch mal eine Brille ;-) ....

Gruß
Fred
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Für was braucht Ihr eigentlich eine Lageerkennung? Fliegt Ihr etwa nicht per FPV? Blasphemie! :)

Olle Sichtflieger...
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#12
mit der Zeit braucht man auch keine Lageerkennung mehr,
ich fliege jetzt schon lange Quadro und irgendwann hat es klick gemacht.
ob auf dich zu von dir weg oder auch in 20m ;-)
hatte aber anfangs auch nur an den vorderen Auslegern Led`s das hat schon geholfen
Ansonsten Nasenfliegen üben hat man das drinn klappt alles

;-)

oder eben FPV fliegen
 
#13
Felias hat gesagt.:
Für was braucht Ihr eigentlich eine Lageerkennung? Fliegt Ihr etwa nicht per FPV? Blasphemie! :)

Olle Sichtflieger...
alles der reihe nach;)
fpv kommt auf jeden fall, bei den flächenfliegern hab ich das ja auch schon ne ganze weile.
wollt mich aber erst mal an das flugverhalten eines copters gewöhnen bevor ich ins cockpit einsteige.
außerdem brauch ich für fpv dann am besten auch noch deinen neuen rahmen, sonst wirds ganz schön eng um alles zu verstauen ...:p:

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten