Quadrocopter mit FPV und GPS Tracker verloren!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVPete

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich habe am Donnerstag 30. Mai einen teuren Quadocopter mit einem GPS Tracker von Simvalley GT-280 verloren. Er ist im Wald abgestürzt. Das Katastrophenszenario! Der Tracker soll einem die GPS Daten ans Handy schicken, wenn man ihm eine SMS schickt. Leider habe ich die eingesteckte Sim Karte zwar aktiviert, aber übersehen, dass bei Ihr der Pincode über ein Handy noch deaktiviert werden muss. kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Pincode zu deaktivieren.

Die Telefongesellschaft, sowie der Kundendienst des Trackers meinen, da gäbe es keine chance, aber vllt gibt es ja dennoch eine Möglichkeit, per Rremotezugriff etc. so etwas zu aktivieren. Es wäre mir wirklich sehr wichtig, da der Helikopter sehr viel wert war! Wir haben schon Stunden um Stunden im Wald gesucht, bisher erfolglos! viele Grüße HobbyPete
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#2
Da der Tracker nicht im Netz eingebucht ist, gibt es keine Möglichkeit da irgendwie Remote zugreifen zu können. Der Einbuchvorgang startet erst nach Eingabe der PIN. Vorher verhalten sich Handy oder Tracker passiv. Die versuchen erst gar nicht, mit irgendeinem Netz Kontakt aufzunehmen. Ausnahme ist der Notruf. Anstatt der PIN kann man auch die Notrufnummer eingeben und anwählen. Das ist allerdings ein anderes Verfahren im Netz und hat mit dem normalen Einbuchen nichts zu tun.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Also den PIN Code von einer SIM kann man nicht per remote deaktivieren, da die SIM Karte ja nicht mit dem GSM Netz verbunden ist ! Ist ein Videosender auf dem Copter ? Ich habe meinen letztens mit einer Helix Antenne gefunden, bin immer in die Richtung gegangen wo das Bild am besten war, hat super funktioniert. Aber ohne Videosender am Copter wird nur Suchen helfen.......

MfG
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#4
Naja also nach so +5 Stunden ist vermtl. auch irgendwann der Akku vom Videosender leer und der Copter sendet nicht mehr...
Du hättest den Tracker vorher schonmal testen sollen ^^ der Klassiker dabei ist auch, dass der Akku des Trackers leer ist.
Die SIM kannst du leider remote nicht aktvieren, dass stimmt.
Ich denk jetzt auch mal das du mit Cam geflogen bist, wäre er im Sichtfeld abgestürzt wüsstest du ja wo er ist...

Sonst hilft nur Suchen! Ein guter Tipp dabei ist so reflektierende Streifen an den Rahmen des Cotpers zu kleben, dann sieht man ihn auf 100m+ Entfernung Nachts wenn man ihn mit einer Taschenlampe anleuchtet.

Sonst häng aufjedenfall Suchzettel mit Handynummer / Mailadresse und Bild des Copter (Bild eines ähnlichen copters falls du keinen hast) in der Umgebung aus und schreib etwas Finderlohn aus, oft tauchten Copter so schonwieder auf!
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#5
Wo wohnst du denn? Man können ein full hd Video über der absturzstelle drehen und dann in kleinstarbeit das Video auswerten. Hängt der copter in den baumkronen hat man so gute Chancen. Liegt er weiter unten wird es schwieriger. So haben wir mal die tragfläche eines seglers entdeckt.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn er im Wald abgestürzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er im Baum hängt. Wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen Copter drüber zu fliegen und zu filmen würde ich dies auf jeden Fall machen. Von unten sieht man den fast garnicht! Ich weiss wovon ich rede ;)
 

FPVPete

Neuer Benutzer
#7
Danke für Die Antworten! Hab ich mir schon halb gedacht. Der Tracker hat zwar eine gute Standbyzeit, aber jetzt müsste er auch tot sein.
Wir haben den Heli trotz Spotter in etwa einer Entfernung von 600 Metern direkt über der Burg Teck aus den Augen verloren.
Da hatte ich noch Videokontakt und das OSD hat 150 Meter Distanz angezeitg. Danach war das Video auch weg und ich hatte noch etwa 4 Minuten Akku. Doch total blind fliegen ist echt sinnlos. In Panik bin ich mit HomeLock nach hause geflogen, doch der Kopter ist leider nicht mehr aufgetaucht. Nach 2 Tagen Suchen im Umkreis von 600 Metern sind wir ziemlich ratlos.
Ich habe einen anderen Copter und werde versuchen, über das Gebiet zu fliegen. Leider ohne FPV, das ist auf dem verlorenen Schaf... falls ihn jemand anderes findet...die Mobilnummer und Emailadresse hat meine Verlobte zum Glück angebracht.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#8
Wir haben den Heli trotz Spotter in etwa einer Entfernung von 600 Metern direkt über der Burg Teck aus den Augen verloren.
Da hatte ich noch Videokontakt und das OSD hat 150 Meter Distanz angezeitg. Danach war das Video auch weg und ich hatte noch etwa 4 Minuten Akku. Doch total blind fliegen ist echt sinnlos. In Panik bin ich mit HomeLock nach hause geflogen, doch der Kopter ist leider nicht mehr aufgetaucht.
Waren es nun 600m oder 150m? Wenn das OSD nur 150 anzeigt und Du 600m schätzt, dann passt da was nicht, weil er dann den Homepunkt wahrscheinlich ganz woanders hat. Dann ist er wahrscheinlich auch dahin geflogen, als Du Homelock aktiviert hast. Das mit dem Tracker ist natürlich blöd. Ich lade ihn jedes Mal vorher und mache auch jedesmal einen Testanruf pro Flugtag. Dann weiß ich wenigstens, dass er noch funktioniert. Viel Glück bei der Suche!

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten