Quadrocopter: POM-Rahmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
meist werden für die Centerplates von Multicoptern bekannterweise GFK oder CFK verwendet.
Da ich Zugang zu einem Lasercutter habe, der POM oder Holz verarbeiten kann, habe ich Überlegungen angestellt, einen Rahmen aus diesen Materialien zu konstruieren.
POM oder Delrin wird ja auch oft für Armschellen verwendet, hat jemand Erfahrungen mit Centerplates aus POM?
Online habe ich bisher diesen Tricopter und diesen Quadrocopter gefunden, die aus POM gefertigt sind.
Ich würde auch das Sandwhichprinzip mit Vierkantarmen verwenden, wodurch ich schon eine gewisse Steifigkeit erreichen würde.
Hat jemand Erfahrungen dazu oder Tipps? Oder ist das alles komplett abwägig? :p
Danke im Vorraus!

EDIT: Ein anderer POM-Rahmen ist der Titan-Tricopter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Stevieflyer,

wie willst Du POM bzw. Delrin z.B. verkleben?
Kennst Du einen Kleber, der für Sandwich kleben verwendbar ist?

Manfred
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#4
Wiki sagt folgendes dazu:
" POM gehört zu den Kunststoffen mit niedriger Oberflächenenergie und ist ohne spezielle Oberflächenbehandlung nur bedingt klebbar. Durch Oxidation oder Beizen der Oberfläche lässt sich die Haftung von Klebstoffen verbessern. Oxidation kann durch das Beflammen mit einer sauerstoffübersättigten Flamme erzielt werden (Bunsenbrenner). Dazu wird die Flamme in geringem Abstand schnell über die Oberfläche geführt. Für besonders haltbare Klebungen müssen die Klebeflächen mit 85%iger Phosphorsäure ca. 10 Sekunden lang bei 50 °C gebeizt und anschließend mit destilliertem Wasser abgespült werden. Die gebeizte Oberfläche kann dann z. B. mit einem 2-Komponenten-Kleber verklebt werden."

Gruss
Der Wolle
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
@Wolli:
dieser Wiki-Text ist mir bekannt, deshalb meine Frage, wie es der Threadersteller vorhat :)
Einen Bunsenbrenner hat man im Regelfall eben nicht;
die Phosphorsäure ist möglicherweise beschaffbar, in welcher Konzentration auch immer, sie ist ja eine eher harmlose Säure.

Gruss
Manfred
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#6
Hi!
Danke für eure Antworten! Dass es mit dem Kleben Probleme gibt, war mir noch nicht klar.
Bestände nicht auch die Möglichkeit, eine etwas dickere Platte zu verwenden? Pom ist ja auch in höheren Dicken verfügbar.
Sandwich ist aber natürlich stabiler.
Ich hab bisher auch noch keine großartige Planung, wollte hier einfach mal Erfahrungen und Tipps hören.
Wenn die Stabilität nicht reicht, könnte man das ganze ja auch noch vertikal verstreben, wie beim Honeybadger.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Stevieflyer,
das POM so schwer zu kleben ist, wusste ich bis zu dem Wiki Text auch nicht. Deshalb hatte ich gedacht das Zitat interessiert bestimmt mehrere.
Aber es ist ja nicht unmöglich, vll. mal einen Versuch Wert!?
Dickeres Material ist natürlich eine Variante, wobei ich mir vorstellen kann, dass das ganze aus POM doch recht schwer wird oder?
Dann würde ich das ganze wie von dir schon erwähnt eher verstreben und 2 dünnere Platten nehmen.

Gruss
Wolle
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#8
moin,
die Dichte von POM ist im o.g. Wiki ebenfalls angegeben (um 1.5), so sollte eine Abschätzung des rohen Eigengewichts einer Rahmenkonstruktion schon möglich sein.

Gruss
Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten