Quadrocopter Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So also erstmal guten Morgen!
Ich stelle in der letzten zeit bei mir extreme kurze Flugzeiten fest. Also erst mal ein bisschen Information zum Quadrocopter:
-Gewicht ohne Akku: 980 Gram
-KK2 Board 1.5 Firmware
-Regler: Skywalker 40 Amper Regler mit BEC
-Motoren: Emaxx 2213 935 kv
-Akkus: Turnigy 2200 Mah Akkus mit 40-50 c Discharge

Ich habe mir das so ausgerechnet das ich ungefähr 4 Min Flugzeit habe, allerdings habe ich heute weniger gekriegt:
-Erster Akku:
-Anfangs Spannung: 12,5
-Nach 50 Sekunden: 11,9 der Lipo Piepser ging los (Der sich einschaltet wenn eine Zelle unter 3,3 Volt hat)
-Dann habe ich das fliegen aufgehört und die Volt Zahl hat sich auf 12,1 erholt.
-Zweiter Akku:
-Anfangs Spannung: 12,5
-Nach 33 Secunden: Lipo Piepser schlägt an.
-Einige Sekunden danach: 12,1 Volt

Naja mit dem zweiten Akku bin ich dann noch weiter geflogen bis plötzlich 2 Meter über demm Boden schwebend der hintere rechte Motor streikt, und der Copter vom Himmel fliegt. Absturz war allerdings nicht so schlimm. Mit dem Motor habe ich schon öfters das selbe Problem, ich glaube das liegt an einer falschen Programmierung des ESC. Ich schätze mal der ESC so programmiert das er bei Unterspannung einfach denn abschaltet anstatt abzuregeln? Kann das sein? Und wenn ja wie würde ich in umprogrammieren, eventuell an meine Futaba hängen? Und weitere Fragen, wieso sind meine Akku Laufzeiten so extreme kurz?

Danke Jascha
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Akkulaufzeit ist sicherlich auch temperaturbedingt. Wie alt sind die Akkus ? 33sek. ist doch etwas mau ;)

Aber was anderes...wenn Du weißt, dass Deine Technik (ESC / Motor Problem) nicht einwandfrei ist, würde ich erst den Fehler suchen, beheben und dann wieder fliegen. Ne reine Frage der Sicherheit !
 
#3
Hi,

Akkulaufzeit ist sicherlich auch temperaturbedingt. Wie alt sind die Akkus ? 33sek. ist doch etwas mau ;)

Aber was anderes...wenn Du weißt, dass Deine Technik (ESC / Motor Problem) nicht einwandfrei ist, würde ich erst den Fehler suchen, beheben und dann wieder fliegen. Ne reine Frage der Sicherheit !
Stimmt, ich werde mal denn Regler neu Programmieren müssen aber wie?
Ps. Die Akkus wurden gebraucht gekauft, allerdings werde ich mal meine Kokam heute testen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Mess mal deine akkus nach dem fliegen mit nem Multimeter am balanceranschluss durch ( einzelzellenspannung)
Evt. Is da eine zelle kaputt, die da früh einbricht

Können ja mal nen logger dranhängen,
Oder die akkus mit meinem ladegerät überprüfen ( dauert aber ca. 2std. Je akku )

Ich schau mal ob man deine regler mit simon k oder blheli flashen kann
 
#6
So also ich wollte jetzt gerade die Kokams durchtesten, allerdings hat der Regler wieder ausgesetzt. Ich werde ihn wohl neu programmieren müseen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Was hast den für ein Ladegerät?
Auf jedenfall mal die einzellspannungen kontrollieren

Meine akkus flieg ich bis 10, 2 v runter bevor der lipowarner losgeht
Pro zelle 3, 4V

Also irgendwo is z.Z. der wurm drin ( pc, auto, monitor defekt )
Würd mich nicht wundern, wenn auch noch der lipowarner spinnt,
den ich Dir gegeben hab...

...naja besser lipowarner kaputt als deine neuen "gebrauchten" akkus
 
#8
Was hast den für ein Ladegerät?
Auf jedenfall mal die einzellspannungen kontrollieren

Meine akkus flieg ich bis 10, 2 v runter bevor der lipowarner losgeht
Pro zelle 3, 4V

Also irgendwo is z.Z. der wurm drin ( pc, auto, monitor defekt )
Würd mich nicht wundern, wenn auch noch der lipowarner spinnt,
den ich Dir gegeben hab...

...naja besser lipowarner kaputt als deine neuen "gebrauchten" akkus
Ja also ich habe jetzt gerade versucht denn Regler zu programieren, allerdings werde ich das nachher weitermachen, da ich denn Regler auslöten muss und so weiter. Ich versteh das mit dem Lipo piepser auch nicht. Ich teste nochmal die Einzelspannungen der Zellen, beim nächsten Flug mit programmierten Regler.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
sooo endlich an nem PC ( alter celeron mit 512mb ram - da sind die meisten smartphones schneller, aber tippen lässt sich so besser )

wegen deinen akkus - die können wir nächste Woche mal mit meinem cell logger durchchecken

hier mal ein Beispiel
( hab hier 2 akkus auf einem log - man sieht ja wo ich die gewechselt hab - in der mitte steigt die spannung ja wieder an )

Blau ist die Gesamtspannung ( V siehe links )
gelb/rot/grün die einzelspannungen ( V siehe rechts ) kann bis zu 8s akkus überprüfen


erster akku ist ok
- flieg in bis kanpp unter 10V / einzelspannungen bis runter auf 3,3V alles unter Last unter last
kurz nachm Flug ( min. 17-18 ) erholt sich die Spannungslage ( 11V Gesamt 3,5-3,6V Einzellzellen )

beim zweiten akku siehts so aus
min. 22 angesteckt
bei min. 28 mach ich ne zwischenlandung um ein paar pids zu verändern ( Spannung geht wieder nach oben )
ab min. 34 bricht eine zelle ( hier grün ) leicht ein ( war die ganze zeit schon leicht unter den anderen beiden einzelzellspannungen )

bei min. 35 bricht die eine zelle bei 3,4V fast komplett ein ( 2V)
und zieht die gesamtspannung runter bis auf 8,8V - da dürften die wenigsten für 3S ausgelegten copter noch fliegen
- sehr gefährlich

für nen e-segler würds der akku noch tun
bei mir wandert der in die bodenstation und alarm wird auf 3,5-3,6V je zelle eingestellt


wennst magst, können wir nächstes wochenende auch deine akkus "vermessen"
 

Anhänge

#11
Ach ne jetzt seh ich es, interessant, ich würde mit dem Gerät gern mal meine Akkus durchtesten, wenn es nächstes Wochenende schönes Wetter ist komm ich gern zum Stammtisch :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Stammtisch wär erst in 2 Wochen ( Sa/So 30.11/01.12 )
wenns wetter passt ( also kein regen ) flieg ich sicher
dann messen wir die akkus mal durch


wegen deiner kurzen flugzeit
habs mal bei ecalc durchgerechnet ( da motoren nicht bei ecalc drin daten bei rc groups rausgesucht )


mit deinem 2200mah 40C akku ( könnte 88A )

Batterie

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: output"]Belastung:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"]19.40[/TD]
[TD="class: output"]C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Spannung:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"]10.51[/TD]
[TD="class: output"]V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Nennspannung:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"]11.10[/TD]
[TD="class: output"]V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Flugzeit Vollgas:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"]3.1[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Ø Flugzeit:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"]3.7[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Flugzeit Schweben:
[/TD]
[TD="class: output, align: right"] 6.0[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



würdest du nen 3s 5000mah 20C nehmen ( ~100A )
sähe es so aus:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: output"]Belastung:[/TD]
[TD="class: output, align: right"]8.20[/TD]
[TD="class: output"]C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Spannung:[/TD]
[TD="class: output, align: right"]10.55[/TD]
[TD="class: output"]V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Nennspannung:[/TD]
[TD="class: output, align: right"]11.10[/TD]
[TD="class: output"]V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Flugzeit Vollgas:[/TD]
[TD="class: output, align: right"]7.3[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Ø Flugzeit:[/TD]
[TD="class: output, align: right"]8.7[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: output"]Flugzeit Schweben:[/TD]
[TD="class: output, align: right"] 14.4[/TD]
[TD="class: output"]min[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


wenn du mal vergleichst
z.b.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10279__Turnigy_2200mAh_3S_40C_Lipo_Pack.html
16$

mit
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9184__Turnigy_5000mAh_3S_20C_Lipo_Pack.html
25$

kostet nicht das doppelte - hat aber über die doppelte Kapazität
Preis/Leistung ( und auch flugzeit ) besser
- nur so ein tipp ;)

die zippy compakt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21370__ZIPPY_Compact_5000mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html
wären noch leichter als die turnigy
- werd ich mal testen, da ich die zippy compakt als 2S schon im syfighter drinhab und da auch länger flieg als mit den turnigy/graupner akkus


joa mit anderen motoren könntest Du bestimmt noch flugzeit "rausschinden"
( ich vergleiche gerade...schreib nacher noch was dazu )
würde aber da erstmal abwarten was bei den akkus rauskommt

hast noch nen mpx stecker übrig? dann basteln wir uns mpx/xt60 adapter
dann kannst meine 3S 2200mah/3000mah/5000mah Zippys mal testen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
joa also mit sunny sky motoren wären laut ecalc 1-2min mehr flugzeit drin
mit tiger motoren 3-4min
AAABER - das würd teuer werden

hast noch platz für 11" Latten - laut ecalc kannst damit 2-3 min Flugzeit rausholen
muss mal schaun - glaub da hab ich sogar welche zuhause
- wäre ne günstige "tunigmasnahme"

dann könntest noch "abspecken"

mein copter wiegt ~800g incl Akku ( Motoren sind gleich schwer, regler leichter beide haben wir kk2.0 )
warthox frame+aluvierkant ( leicht und schnell zu reparieren )

und dann wäre noch die sache mit simon k/bl heli
hab schon öfter gelesen, das nicht nur was bringt, das der copter stabiler in der luft liegt, sondern die motoren auch mehr leistung bringen -> evt. auch längere Flugzeit
 
#15
So also erstmal danke für die ganze Information, ich werde mir jetzt erstmal meine Akkus durchtesten und zwei in parallele schalten und die Zeiten vergleichen. Ps. Wegen denn Stecker: Ich habe mir vor ein paar tagen einen weiblichen xt60 zu einem männlichen MPX gelötet, dann können wir auch deine Akkus probieren.

Wegen dem Gewicht: Ich habe mir auch schon überlegt einen neuen Rahmen zuzulegen genau so wie deiner, denn meiner ist echt 200 Gram schwerer.

Props: 11 "Bretter" :) sollten gerade noch so dran passen, das können wir dann auch noch probieren.

Aber nun zu meinen haupt Problem da der Copter gerade nicht funktioniert wegen dem Regler:
Ich habe denn Regler abgelötet und an einen anderen Empfänger dran gemacht. (Der funktioniert 100%). So dann angemacht und der Regler ist sofort in Programmier modus umgeschaltet obwohl das Gas aus war? Auserdem habe ich andere Kanäle durch gekuckt und die hat er nicht gefunden. Als ich dann allerdings einen anderen Regler (Also auch von Quad) genommen habe hatte der das selbe Problem. Allerdings funktioniert dieser am kk2 perfect???
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#18
Hmm, das hört sich echt komisch an, 30sek Flugzeit?
Also mein bis jetzt schlechtestes Ergebnis mit ähnlich grossen 1000KV Motoren und 30A SimonK Reglern 10X4,5 Props waren 10min.
Gewicht lag bei knapp 800g ohne Akku.
Geflogen bin ich den Copter mit 2200er Zippys.
Da stimmt irgendwas gewaltig nicht.
Und den Akkus tut sowas auch garnicht gut;)
Wenn du einen 60C Akku hast und eine Minute fliegst dann hast du ihn wirklich die ganze zeit voll belastet.
Wenn es aber nur 30sek sind ziehst du schon 100C also 220A das geht mit den Reglern ja eigentlich garnicht die müssten genau so wie der Akku Schweine heiss werden.
 
#19
Ähm, wenn Deine Werte im ersten Post richtig sind würde ich meinen Lipo Warner mal richtig einstellen.
Nach meiner Rechnung sind 12,1V geteilt durch 3 ( Lipozellen ) 4,033V Zellenspannung.
3,3V Entladespannung pro Zelle gibt 9,9V bei einem 3S :)
Du musst doch wissen wie viel Du in Deinen Lipo wieder hinein lädst 200mAH oder 2000mAH?
Oder zeigt Dein Ladegerät das nicht an?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
@joergrohde
is noch ein Lipowarner den man nicht einstellen kann - hab ich ihm geschenkt
der geht los sobald eine zelle unter 3,3V geht ( evt. eine zelle vom akku defekt/schwach - das würde auch den absturz erklären, falls die Regler noch die unterspannungsabschaltung drin haben)

hab aber ne Lieferung Lipowarner mit einstellbarem Alarm bekommen - da bekommt jt-1911 auch einen ab ;)

haben heute bei whatsapp geschrieben - wenns nicht gerade regnet, testen wir am So.
- dann häng ich meinen Logger mal dran


@jt-1911
hab mir deine regler nochmal angesehen
laut tabelle
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0
kann man die mit BL Heli flashen - würd ich auf jedenfall machen

aber erst testen wir mal ohne BL Heli
- will den unterschied sehen UND messen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten