Quadrocopter schaukelt bei Nick/Roll - P-Wert?

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Runde mit einem Quadrocopter mit dem Board von Hobbyking. Ich bin bisher nur Fläche geflogen und habe mich wirklich in den Quad verliebt. Nach ein paar Tagen kann ich nun einigermaßen gut schweben und übe jeden Tag - soweit es das Wetter zulässt - fleißig. Nun habe ich folgendes "Problem":
Wenn ich z.B. etwas rasanter nach vorne fliege, neigt der Quadro dazu, zu kraftvoll auszugleichen, wenn ich den Stick wieder loslasse. Das resultiert darin, dass der Quadrocopter fast wie ein Bumerang wieder an die Ausgangsstellung zurückkehrt. Selbiges tritt bei Roll auf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Verhalten mit einer Anpassung der PID-Werte ausgeglichen werden kann (und falls ja, ist es der P-Wert, den ich verringern müsste)?
Habe Version 4.7 auf dem Board.
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,
baka

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
wenn sonst alles gut is lass den rest so ;) hihi aber du hättest auch einfach die anleitung lesen können.

Code:
Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.

baka

Erfahrener Benutzer
:) das hatte ich schon gelesen, aber mir geht es als neuling auch darum zu verstehen, wie ich das Verhalten meines Quadros beeinflussen kann, also konkret in diesem Fall, wie ich das Schaukeln in den Griff bekomme und wie gesagt, ich hätte auf den P-Wert getippt und wäre damit wohl falsch gelegen.... :)

Damaged

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

selbes Problem. Vermutlich steht das alles in der Anleitung, aber 3 Anleitungen paralell beim ersten Mal:

PID sind die drei Poti`s Roll, Pitch und Yaw?
Yaw entspricht gier oder?

und was ist was?

Roll-P
Pitch-I
Yaw-D???

:) Heli`s sind einfacher!!!

Gruß

Schlado

baka

Erfahrener Benutzer