Quadrocopter schaukelt bei Nick/Roll - P-Wert?

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Runde mit einem Quadrocopter mit dem Board von Hobbyking. Ich bin bisher nur Fläche geflogen und habe mich wirklich in den Quad verliebt. Nach ein paar Tagen kann ich nun einigermaßen gut schweben und übe jeden Tag - soweit es das Wetter zulässt - fleißig. Nun habe ich folgendes "Problem":
Wenn ich z.B. etwas rasanter nach vorne fliege, neigt der Quadro dazu, zu kraftvoll auszugleichen, wenn ich den Stick wieder loslasse. Das resultiert darin, dass der Quadrocopter fast wie ein Bumerang wieder an die Ausgangsstellung zurückkehrt. Selbiges tritt bei Roll auf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Verhalten mit einer Anpassung der PID-Werte ausgeglichen werden kann (und falls ja, ist es der P-Wert, den ich verringern müsste)?
Habe Version 4.7 auf dem Board.
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,
baka
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#5
wenn sonst alles gut is lass den rest so ;) hihi aber du hättest auch einfach die anleitung lesen können.

Code:
Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#6
:) das hatte ich schon gelesen, aber mir geht es als neuling auch darum zu verstehen, wie ich das Verhalten meines Quadros beeinflussen kann, also konkret in diesem Fall, wie ich das Schaukeln in den Griff bekomme und wie gesagt, ich hätte auf den P-Wert getippt und wäre damit wohl falsch gelegen.... :)
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#7
Guten Morgen,

selbes Problem. Vermutlich steht das alles in der Anleitung, aber 3 Anleitungen paralell beim ersten Mal:

PID sind die drei Poti`s Roll, Pitch und Yaw?
Yaw entspricht gier oder?

und was ist was?

Roll-P
Pitch-I
Yaw-D???

:) Heli`s sind einfacher!!!

Gruß

Schlado
 

baka

Erfahrener Benutzer
#9
Und zur Sicherheit noch diese Info: Nullpunkt ist bei dem silbernen Punkt; erhöht wird im Uhrzeigersinn. Am besten machst du dir einen kleinen Punkt mit einem wasserfesten Stift auf die Schraube beim Nullpunkt, dann siehst du besser, wie der Wert gerade eingestellt ist.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
So, jetzt muß ich hier noch etwas grundsätzliches nachfrage. Durch Anpassung des I-Werts konnte ich mein anfängliches Problem, dass mein Quadrocopter immer wieder wie ein Bumerang zurückkam, beheben.
Nun habe ich habe folgendes Problem. Wenn ich einfach geradeaus fliege, richtet sich der Quad nicht mehr so schnell in die Ausgangslage aus. Damit er wieder normal schwebt, muß ich zur Beendigung eines Vorwärtsflug immer ein wenig nach hinten "gegenlenken". Meine Frage dazu: ist das normal? müsste der quad, wenn ich den Knüppel loslasse nicht ziemlich schnell und von selbst wieder in die horizontale Lage gehen, indem er dann mehr Saft auf die vorderen Motoren gibt?
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte...
Danke schon mal!
baka
 
#12
Servus,

ich kenn ja deinen Quad ziemlich genau :cool:. Da ist ein KK Board drauf mit 4.7er Firmware. Ein KK Board hat keine AAC Funktion. Das ist wenn du die Knüppel losläßt das er wieder neutral geht. Dafür müsstet du auf WIIBoard umbauen mit Beschleunigungsensoren.


Hoffe geholfen zu haben.


Gruss Robert
 
#14
So solls ja sein. Wir machen mal was aus wegen fliegen falls Bock hast. Kann auch zu dir rüberkommen. Nächste Woche bau ich wieder ein paar neue *G*


Gruss Robert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten