Quadrocopter statt Hubschrauber bessere Wahl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo was meint Ihr ist der Quadrocoopter die bessere Wahl? Ich komme mit der Steuerung der Hubschrauber nicht so klar wie ich es gerne möchte. Wenn ich beim Heckschweben nur daran denke das ich wenn ich den Hubschrauber umdrehe das das Steuern nochmals anders wird bekomme ich Angst... Beim Flugzeug hingegen habe ich keine Probleme damit weil man hat ja Zeit!
Nun ist mir die Idee gekommen einen Quadrocopter aufzubauen, um damit zu fliegen. Mein Ziel ist es bei Gelegenheit mit einem Quadrocopter tolle Videoaufnahmen zu machen mich reitet dies weil ich mir tolle Filme angesehen habe.
Meint ihr das ich als Flächenflieger damit besser zurechtkomme? Ich bin hin und her gerissen .....
Ich habe 4 Hubschrauber stehen traue mich aber kaum noch damit zu fliegen...


Und von der Technik würde Ich gerne FPV Video fliegen mal Reizen aber das ist wohl noch etwas hin bis ich das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mit einem Blade 120SR angefangen und bin dann zum Quadrocopter gewechselt. Für mich gab es keinen größeren Unterschied im "Steuerverhalten". (Ich fand es sogar ein wenig schwieriger da der Copter 4 gleich lange Arme hatte und ich mit der Lageerkennung ein paar Mal falsch lag ;) ). Beim Quadrocopter habe ich allerdings mit einem KK5.5-Board angefangen. D.h. keinerlei "Unterstützung" seitens der FC. Beim meinem 2. Copter mit einer "Crius AIO Pro V2" - FC war es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da gibt es tolle Funktionen wie "Level" und "Position Hold". Das war dann wirklich einfach zu fliegen. Mittlerweile fliege ich Fläche ohne eine FC und komme damit am besten zurecht.

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#3
Multicopter fliegen, aber nur diese , die diverse Sensoren wie Beschleunigungssensor, Kompass, GPS, Baro besitzen ist um ein vielfaches einfacher als Heli. Beim Naza z.B. verknüppelst du dich, dann bringst du alle Knüppel in Mittelstellung bzw. eventuell nur Gas geben und alles andere einfach loslassen. Dann bleibt er da wo er ist bzw steigt auf und du kannst dich wieder ordnen.
Wichtig ist eben: Viel Platz am Anfang.
Bedenke, dass nicht der Fall einen Copter zerstört, sonder die plötzliche Geschwindigkeitsänderung auf 0 Kmh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
So wie Dir ging und geht es einigen Quadrocopterpiloten, Quad ist in diesem Fall ideal (hat aber auch für CP Flieger seinen Reiz!).

Probier einfach mal einen Ladybird oder einen mQX, das sind die guten Standarminis, da ist alles komplett, auspacken und fliegen und sofort Spaß haben, dabei völlig ungefährlich und robust und noch bezahlbar und Flugverhalten sehr ähnlich den großen Quads, Umstieg ist dann nicht schwer. Außerdem anders als Heckrotorhelis (FPs...) auch in dieser Größe extrem windstabil und outdoorfähig (nur durch Deine Augen begrenzt...).

Gruß
Jo
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Ich empfehle einen Simulator!

Wenns mit dem Heckschweben scheitert, würde ich erstmal am SIM üben, statt in elektrische Helfer zu investieren. Die "einfachen" Steuerbasics, wie schweben, nasenschweben usw. müssen nachts im dunklen OHNE zu denken sitzen, so zumindest meine Auffassung von risikominimierten Modellflug.
 
#6
Dan Du hast Recht, ich hatte das auch beim TE gelesen. Ja, Nasenschweben muss man auch mit dem Qaud können/lernen. Aber ein LB oder mQX ist für mich quasi eine SIM und macht vieeeeel mehr Spaß! :D
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#7
also wenn du Aufnahmen mit ihm machen möchtest, wirst du es mit dem Copter nicht einfacher haben, da du den Copter wahrscheinlich relativ senkrecht über dir haben wirst und nicht 5m vor Dir im Schwebeflug. Eine der schwierigtens Dinge beim Copter fliegen ist die Position zu bestimmen und das ist beim Filmen nicht immer einfach und erfordert schon bisschen erfahrung.
 
#8
@HeliFlightone

Das FPVlen wird nach dem erlernen vom Nasenschweben etc. fast zum Kinderspiel, abgesehen von den anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten und dem durchackern von Threads und der fachgerechten Montage.
Das Fliegen selbst ist fast wie Autofahren.......
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#9
Hej,

also ich hatte vor meinen Quads einen 450er und einen großen Spirit. Ich finde Quad und Heli fliegen sich -obgleich die selben Freiheitsgrade- schon recht verschieden. Zum üben ist der Quad neben dem Simulator wohl die günstigere Wahl, weil man meist nur die Luftschrauben verschleist... beim Heli die komplette Rotorkopfmechanik nach ner Bruchlandung zu tauschen und einzustellen kann schon echt frusten... weis wovon ich rede.
Für den flotten Rundflug würde ich immer wieder n großen Heli bevorzugen. Quad ist dafür die bessere Wahl als stabile Plattform, weil er sich viel einfacher durch eine gute FC stabilisieren lässt.

Für beide gilt aber: Nasenschweben & friends sind ein unbedingtes Muss und können nur durch viel üben sicher beherrscht werden. Dafür ist es hinterher wie mit Fahrrad fahren... verlernt man nie wieder :-D
 

kammo

Neuer Benutzer
#10
Hey HeliFlightone!

Also ich kann dir als Anfänger sagen, dass das fliegen eines Quadrocopters mit gescheiter Flugsteuerung meiner Meinung nach relativ einfach ist. (ich kann jetzt leider nur von der Naza + GPS reden) aber ich finde, dass man eigentlich viel Zeit hat bei dieser Flugsteuerung, weil wenn du beim Heli die Nase zu dir gerichtet hast, musst du ja meistens zum Position halten dauerhaft steuern - bei der Naza jedoch nicht -> einfach Knüppel los lassen und das Ding steht da. Außerdem hast du bei dieser Steuerung die Möglichkeit "Care Free", dabei ist vorne aus der Sicht von dir, bei der du gestartet bist - also kein Umdenken, wenn du nicht deine eigene Position änderst.
Meiner Meinung nach ist also Quadrocopter fliegen mit einer guten Flugsteuerung, die solche Eigenschaften hat wie die Naza ideal für Luftaufnahmen und zum Einstieg-> man fühlt sich damit sicherer :)
(ich hoffe ich habe hier nicht irgendwie Werbung oder so für diese eine Flugsteuerung gemacht- kann aber halt nur von der Berichten und nicht für andere sprechen...)
ich hoffe ich konnte dir helfen- bei Fragen einfach fragen ;)

Grüße Mirko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten