Quadrocopter verkaufen?

#1
Hi Leute,
dass ich hier im Kaufberartungs-Thread bin ist mir klar, bitte einmal ein Auge zudrücken, wenn ich mir Tipps zum Verkauf hier holen will.
Ich habe einen Quadrocopter, den ich wegen Überstand veräußern will, inseriert ist er in einem bei uns in Österreich sehr gebräuchlichen Portal.
Er ist dort nach besten Wissen und Gewissen beschrieben, und ich habe schon jede Menge zum Teil auch sehr obskure Anfragen darauf erhalten.
Warum ich hier poste, ist, ich weiß nicht was man den Leuten alles noch sagen muss, denn da melden sich die blutigsten Laien, und ich weiß wie das ist, ich war kürzlich selbst einer, und noch meilenweit vom wahren Wissen entfernt. Aber ich will so einem Anfänger das Teil gar nicht verkaufen, wenn er von nix eine Ahnung hat, da sollen sie sich lieber irgwendwelche mQXe und Konsorten holen. Aber wenn ich das alles in mein Inserat reinschreibe, dann klingt das zum einen überheblich und zum anderen wird das nicht sehr verkaufsförderlich sein.
Was meint ihr dazu? Den Link zum Inserat verkneife ich mir, bevor noch jemand Schleichwerbung schreit.
Wenn mal einer drüberlesen will und mir vlt. einen Tipp geben möchte, sende ich ihn gerne via PN.
bG!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Vor kurzem habe ich selber zwei Quadros aus Ersatzteilen aufgebaut und über Kleinanzeigen verkauft. Beide Copter gingen an blutige Anfänger. In dem Fall habe ich mich in der Pflicht gesehen zumindest auf die wichtigsten Punkte hinzuweisen wie Versicherung, nicht im Garten fliegen, Tipps für den Erstflug... Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich beiden ausgiebige Hilfestellung geben musste, was ich auch gern gemacht habe und weiterhin mache.

Ich sehe da also kein Problem drin so einen Copter auch an Anfänger zu verkaufen. Jeder fängt mal an und da spielt es keine Rolle, ob das mit einem MQX, Phantom oder Eigenbau geschieht. Das muss jeder für sich entscheiden. Man sollte aber auf jeden Fall auf die wichtigsten Dinge hinweisen. Wo ich allerdings ein Problem mit habe, das sind die lernresistenten Interessenten. Wenn ich merke, dass wirklich alles gefragt wird und dann doch nichts hängen bleibt, dann sollte so jemand noch nichtmal nen MQX fliegen.
 
#3
Danke für die Antwort inkl. Hinweise Cartman!
Man sollte aber auf jeden Fall auf die wichtigsten Dinge hinweisen.
Ja, eigentlich logisch! Ich habe halt festgestellt, dass der Verkauf von solchen Dingern "beratungsintensiver" ist. Der "Haben-Will-Faktor" ist anscheinend irre groß, und die Leute glauben, das Ding fliegt von allein - das ist halt eine anstrengende Kombination.
bG
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#4
...
Aber ich will so einem Anfänger das Teil gar nicht verkaufen, wenn er von nix eine Ahnung hat, da sollen sie sich lieber irgwendwelche mQXe und Konsorten holen. Aber wenn ich das alles in mein Inserat reinschreibe, dann klingt das zum einen überheblich und zum anderen wird das nicht sehr verkaufsförderlich sein.
Was meint ihr dazu?
...
Nun ja, wenn du ihn nur an geübte Flieger verkaufen willst, dann schreib
das rein. Je nach dem, was dir dein Gewissen wert ist, musst du wohl mit
Abschlägen rechnen. Andererseits, werden täglich Autos und Motorräder
verkauft und niemand fragt danach, ob er/sie sich nicht vielleicht zu tode
fahren wird.

Schreib einfach, dass das Gerät kein Spielzeug ist und du keinerlei Garantie
übernimmst. Das sollte schon reichen. Und außerdem ist nicht nicht immer
alles so schlimm, wie einem seine Fantasie vorgaukelt.


Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten