Quadrocopter X kippt weg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus, mein QuadrocopterX will immer im HH-Modus nach links weg kippen. Also er will einfach nicht auf der stelle stehen bleiben! :-(
Ich benutze ein Crius Board von HK.

Nun meine Frage, da ich ACC + MAG schon mehrfach kalibriert habe, müssen die Werte in der Multiwii V213 bei ACC + GYRO + MAG bei(Roll, Pitsch, Z und YAW) auf Null stehen? Oder gibt´s da andere Abweichungen?

Bitte um Hilfe.

Gruss Hannes
 

Anhänge

Komma

Erfahrener Verwender
#2
Servus

Kenne das Crius Board nicht, aber ich kann dir trotzdem sagen, wenn er im HH Modus wegkippt liegts weder am ACC noch am Kompaß.:D
Du mußt wahrscheinlich deine Gyro Werte trimmen.
Wie das geht steht in der Anleitung vom Board.
Oder im Sender sind die Mittelstellungen nicht richtig getrimmt, sollte in der Gui auf 1500 stehen.
Ich kenne Multiwii noch zu wenig, aber ich denke Angle+Horizon sind 2 Flugmodi, ist keine gute Idee die zusammen auf eine Schalterstellung zu legen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, ich kenne die neuen Modi noch nicht. Mehrere unterschiedliche Modi auf einmal klingt aber schonmal merkwürdig. Das HH meiner alten 2.1 Version ist übrigends an, wenn keiner der Optionen aktiviert ist. Und in genau diesem HH habe ich immer etwas Drift drin. Das merke ich aber nur, wenn ich nicht die Fluglage korrigiere - was eigentlich nie vorkommt sobald einer meiner Copter den Kofferraum verlassen hat. Einen Copter im HH still in der Luft stehen zu lassen ist für mich keine artgerechte Haltung!
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#4
Servus, ich bin es nochmal. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff! Mein Board habe ich mit der Wasserwaage sogar ausgerichtet. Habe mit den PID Werten übelst rum gespielt! Mein Copter fliegt fast ruhiger, wenn ich alle Modi´s aus habe. Also das er ruhig in der Luft steht ist bei mir irgendwie nicht möglich! Kann das eventuell an der Multiwii 213 (neuste Version) liegen? Was würdet ihr sagen, mal eine ältere drauf spielen?

Brauche wirklich eure Hilfe!

Gruß Hannes
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Einfach mal die 2.1 drauf machen, ist eigentlich keine Aktion - das hätte ich längst schonmal probiert. Sei Dir auch bewusst, dass jede aktivierte Option (Ausnahme: Arm ;-) auch gleichzeitig bedeutet, dass noch mehr Formeln/ Code/ Parameter/ in die Berechnung der Fluglage mit "reinpfuschen". Keine Option aktiviert dürfte das klassische HH sein. Versuch mal zu jeder Schalterposition immer nur eine Option zu aktivieren.
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#6
wenn der quad mit gyro only immer mehr weg kippt dann einfach am sender trimmen. ein copter wird nie an einer stelle stehen bleiben solang er kein gps hat. und ob der copter ruhig in der luft liegt hängt noch von weiteren dingen ab wie zb. regler, props, pid einstellungen, usw.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#7
Das mit den weiteren Dingen versteh ich ja schon! Aber vielleicht lieg ich ja falsch, aber wenn ich doch ACC, MAG an habe, sollte er doch ruhig in der Luft stehen, oder versteh ich das falsch? GPS habe ich auch auf dem Board, konnte es aber leider noch nicht testen, da soooo viel Schnee draußen liegt :-(
 

Komma

Erfahrener Verwender
#8
Ist halt von der Ferne schwer zu beurteilen.
Gut wäre es ein kleines Video von deinen Wegkippern zu machen, da könnte man eher sehen ob das jetzt überzogene Ansprüche oder was anderes ist.
Pauschal kann man aber schon sagen, den Kopter starten/ ACC einschalten/Fernsteuerung weglegen, funktioniert nicht.
Die ruhigen Schwebevideos im Netz sind auch aktiv gesteuert, außer die mit GPS Position Hold.
Im ACC wird der Kopter immer in eine Richtung wegdriften.
Den Mag würde ich auch erstmal aus lassen,weil der ja nur das wegdrehen des Kopters verhindert,aber grade bei fehlerhafter Kalibrierung negative Einflüsse auf die Steuerung haben kann.
Empfohlene Vorgehensweise ist:
1. Alle Features aus und nur erstmal HH. trimmen das er im HH sauber schwebt.
2. ACC und Kompaß kalibrieren, eine Wasserwaage ist unnötig, so genau regelt der ACC nicht.
3. Evtl. den ACC nachtrimmen, bzw. die ACC PIDs anpassen.

Gruß.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#9
Servus,

also:

hier mal ein kleines Video. Hier war nur Angle an!

http://www.youtube.com/watch?v=F07qsfYNWVY


ich habe unten eine Schnurr dran gemacht, weil er mir sonst abhaut... Ich war vorhin draussen und da flog er relativ stabil. Ich hatte alles aus!
Als ich dann das GPS eingeschaltet habe, um GPS Hold zu haben, hat sich nicht wirklich was getan! Es gibt viele Video´s wo man die Fernsteuerung auf dem Boden stehen sieht, und nix gemacht wird. So hätte ich das auch gerne. Ich habe auch an den PID werten geschraubt, aber da tut sich nicht wirklich was! Ich werde später nochmal ein Video machen, draussen. Um den genauen Flugverhalt zu zeigen.

Gruss Hannes
 

Komma

Erfahrener Verwender
#10
Probiers mal draußen.
Wenn der ACC richtig getrimmt ist, muß er in einem immer größer werdenden Kreis rumeiern.
So wie das jetzt aussieht mußt du Roll nach links trimmen.
Notfalls beim ACC kalibrieren auf einer Seite was unterlegen.
Der Kopter muß erst sauber eingestellt sein, sonst brauchst du mit GPS nicht anfangen.

Gruß
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
#12
hi Blumenkindle,

super fliegt ja schon gut , ich bin gerade auch dabei ein neuen X8 zu abuen auch mit dem CRIUS AIO , und auserdem bist du nicht weit wech von mir falls ich nicht weiter komme melde ich mich bei dir oder wir fliegen mal im sommer gemeinsam ...

viele grüße damir
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#13
hi Blumenkindle,

super fliegt ja schon gut , ich bin gerade auch dabei ein neuen X8 zu abuen auch mit dem CRIUS AIO , und auserdem bist du nicht weit wech von mir falls ich nicht weiter komme melde ich mich bei dir oder wir fliegen mal im sommer gemeinsam ...

viele grüße damir
Hey, ich bin selber ja noch am einstellen. Aber wenn Du vorbei kommen möchtest, gerne! Wo kommst Du denn her?
 
#14
hi na ja gerade bin ich an einen amderem projekt dran danach mach ich wieder am X8 weiter, hast du zufälig skype zum schreiben ist einfacher als hier und gerade bin ich im REFA Prüfungs stress
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#15
Sooo,

Nun habe ich noch eine Frage zur Multiwii!!! Was Bedeutet bei den PID Werten das Menü: Pos, PosR und NavR??? Hat das rein nur mit GPS zutun?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten