Quadrokopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

heute haben ein Kumpel und ich das erste mal die Motoren unseres Eigenbau-Quadros laufen gelassen (noch ohne Propeller). Der Quadro wird komplett selbst gebaut. Alle Platinen (Motortreiber + Steuerplatine) sind selbst entworfen worden und werden mit eigener Software versehen. Auch die Mechanik ist ein kompletter Eigenbau.

Besonders spannend ist das Projekt auch deshalb für uns, weil es bislang unser erster Quadro ist. Ich bin schon sehr auf die Reglung gespannt, welche demnächst implementiert wird.

In diesem Thread werden wir von Zeit zu Zeit unsere Fortschritte posten.

Sensoren:
- Barometrischer Sensor
- Gyro 3 Achsen
- ACC 3 Achsen

Prozessor:
Atmega64

Schnittstellen:
- USB
- Seriell
- Bluetooth

Sonstiges:
- DC/DC Wandler für Servos, Kamera und Videosender
- Diverse Anschlüsse für Erweiterungen

Hier sind schonmal Bilder:

10541
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Da habt ihr euch aber was vorgenommen
Gibt zwar viele Projekte die aber auch erst mit der Zeit gewachsen sind.

Das Landegestell gefällt mir, ist das Federstahl?
Solltet aber am Ende noch Ball oder sowas dran machen, damit sich die Beine nicht verhaken, oder in der Erde eindrücken können, über so ein festen Punkt kippt ein Kopter auch gerne mal beim Landen
 
#3
Hi,

Danke für die Tips zum Landegestell! Das Gestell wird noch verändert und soll verstärkt werden. Die auf dem Bild zu sehende Schnur ist da nur provisorisch drann und wird noch entfernt.

Das mit dem Ball ist eine gute Idee. Da werden wir uns auf jeden Fall noch was überlegen. Auch die Elektronik ist noch völlig ungeschützt und soll später mit einer durchsichtigen Haube verdeckt werden, so dass ein Schutz vor Regen gegeben ist.

Viele Grüße!
QuadCon
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
QuadCon hat gesagt.:
..
Auch die Elektronik ist noch völlig ungeschützt und soll später mit einer durchsichtigen Haube verdeckt werden, so dass ein Schutz vor Regen gegeben ist.
kein problem
Schraubdeckeldosen.



350ml = 36gramm
750ml = 57gramm O = 109mm

und Unkaputbar. :D



:rot:
 
#5
@ Jürgen,

Für mich als Elektroniker wäre das sicher eine Lösung, aber der Mechanikerkollege wird da sicher Einsprüche wegen Designgründen erheben :D

Uns schwebt eine Halbkugel aus halbtransparentem Plexiglas oder so vor. Das sähe dann vielleicht professioneller aus. Aber rein von der praktischen Seite spricht natürlich nichts gegen so eine Dose. ^^
 
#7
Hallo zusammen,

neulich haben wir ein Testgestell gebaut, womit wir das Regelverhalten des Quad einstellen können. Ich habe bereits die Regelfunktionen implementiert. So wie es aussieht klappt die Reglung schon ganz gut. Was noch fehlt ist die Driftkorrektur durch den ACC.

Auf der To Do Liste steht auch noch die Erhöhung der Brushlessreglerauflösung. Momentan beträgt diese nur 8 bit. Um das Regelverhalten feiner zu machen sind 10 bit geplant.

Wenn alles glatt läuft könnte es kommendes oder übernächstes WE zum Erstflug kommen.

Viele Grüße!
QuadCon
 
#8
Hi,

heute habe ich zum ersten mal das Teil am Kabel "richtig" fliegen gelassen. Nach dem Tippen von etwa 2000 Zeilen Code (der sicher noch voller Bugs ist), war schon ein einigermaßen stabiler Flug möglich. Die Regelparameter sind noch zu verbessern. Der Offset des Gyros wird vor dem Start kalibriert. Der ACC ist noch nicht kalibriert. Auch die Fernsteuerung ist nicht richtig genullt. Daher schwankt das Ganze noch ein wenig herum.

http://www.youtube.com/watch?v=61BPmAMvqg4&feature=youtu.be
 
#9
Hi,

Wir sind jetzt draußen ein paar Runden geflogen. Unser Fazit: Selberbauen geht, auch wenn es viele Wochen Arbeit gekostet hat. Aber dann hat man auch ein Unikat. Das war es Wert.

Nach und nach werde ich noch den Barometrischen Sensor einbinden und später eine GPS Platine entwickeln, welche man einfach zwischen RC Empfänger und Steuerplatine stöpseln kann. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Zu erst kommt mal die Kamera drann. Eine Nick-Roll-Comp ist schon in Arbeit :)

http://www.youtube.com/watch?v=KoUlUiA-bNE&feature=youtu.be
 
#10
Gestern haben wir mal Testweise eine Cam angebracht. Leider führen Vibrationen zu einem Wobbel-Effekt im Kamerabild. Das nächste Mal testen wir es mit einer zusätzlichen Dämpfung. Später kommt dann die Nick-Roll-Comp noch hinzu.

http://www.youtube.com/watch?v=yw73DDOLlE8&context=C3f9fdaaADOEgsToPDskLeALG-RzL5koKnSG-vvMyH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten