Quanton fc :(

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Habe das Problem das 2 von meinen 4 esc erst ab der Hälfte Gas geben. Wenn ich über das Programm teste laufen alle gleich an. Eingelernt sind alle auch synchron. Eingelernt und getestet mit 4auf1 Adapter direkt am Empfänger. Um auszuschließen das es die Ausgänge sind habe ich Motor 3/4 auf 5/6 gesetzt. Gleiches Ergebnis. Quasi als wollte er Motor 3/4 erst ab der Hälfte laufen lassen. Seid wann ich diese Probleme habe weiß ich leider nicht weil es eine permanente Baustelle ist. Hatte jemand schoneibmal ähnliche Probleme ? Näheres später tippe Grad vom Handy.

carbo

Erfahrener Benutzer
Eingelernt und getestet mit 4auf1 Adapter direkt am Empfänger.
Da liegt schon mal der erste Fehler, die Regler sollten am Quanton angelernt werden. Wäre doch Zufall wenn der Empfänger genau den selben Gasweg wie der Quanton ausgeben würde. Also anschließen, USB ran, Output, alle Kanäle linken, 'test outputs', alle ganz nach rechts (geht leicht mit Tasten Pos1/Ende), Strom ran, Piepsen abwarten, alle nach links. Fertig.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Wenn ich sie im Programm teste laufen alle gleich an bei ca. 1200. Wege sind 1100~1900. Und vor allem flog er mal problemlos. Was heißt linken ? Werde mich Zuhause sofort dran setzten.

Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Ach so, dann liegt es wohl eher nicht an den ESCs. Du könntest den Copter mal waagerecht aufstellen, langsam Gas geben, davon eine Logdatei aufzeichnen und posten.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Posiotion des kopters ist für das verhalten egal. Log poste ich gerne wenn ich weiß wie und wovon. Und zum Thema einlernen hab ja alle synchron ei gelernt wie können dann 2 davon nicht du funktionieren. Also ich arme gegeben Gas, 2 Motoren starten ohne Probleme, die anderen beiden erst ab ca 1500pwn. Im Programm aber alle ab Ca 1200 wie es sein soll.

carbo

Erfahrener Benutzer
Im Log (Tools, Start Logging...) kann man sehen welche Signale vom Empfänger ankommen und welche Signale der Quanton ausgibt. Alternativ kannst du auch selbst im Object Browser suchen, ManualControlCommands/Channels und ActuatorCommand müssten das sein.

carbo

Erfahrener Benutzer
Man sieht unter ActuatorCommand ganz deutlich, dass 2 Motoren ca. 500 µs weniger Signal bekommen als die beiden anderen. Bei ActuatorDesired siehst du dass permanent Yaw angefordert wird. ManualControlCommand sieht gut aus, Roll/Pitch/Yaw vom Empfänger bleiben mittig bei ca. 1500 µs. Auffällig ist FlightStatus (im object browser, data objects, flightstatus), der steht nämlich die ganze Zeit auf Disarmed/Flight Mode = Manual und Failsafe. Kann auch daran liegen dass ich nicht dieselbe GCS-Version wie du habe.

Prüfe auch noch mal ob die Drehrichtung deiner Motoren und Propeller der im GCS entspricht und die unter flight data dargestellten Bewegungen der Realität entsprechen, wenn der Copter in der Hand gehalten und gekippt wird.

Output: update rate für die verwendeten Kanäle auf 400 Hz

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Hab ich alles gemacht. :( also im Programm überprüft. Auch mehrfach neu geflasht.

carbo

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich erst mal am Ende meines Lateins. Wie gesagt, mein Eindruck aus dem Logfile ist, dass der Copter gieren will sobald du Gas gibts. Warum er das macht.... In den Scopes ist auch nichts auffällig?

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Nein leider nicht. Und vor allem kam der Fehler von jetzt auf gleich. Und nach genau 50% gasweg laufen die ja dann auch. So als wären die Regler falsch eingelernt was aber nicht sein kann.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
"..Copter gieren will sobald du Gas gibts.." fällt dir dafür eine fehlerbehandlung ein ?

carbo

Erfahrener Benutzer
Nicht so richtig, zumindest nicht ohne den Grund zu kennen. Meine Vermutung war dass die Sensoren irgendwelchen Unsinn liefern oder falsch eingestellt sind. Wenn das nicht so ist könnte schlicht Hardware kaputt sein, das glaube ich aber weniger da die Abweichung so regelmäßig ist. Vielleicht bin ich auch auf der völlig falschen Fährte. Warte mal ab was die anderen hier sagen.

Ok, nochmal reingeschaut: Warum ist M1 an channel 2 und M2 an channel 1? Setz doch bitte mal Motor 1-4 auch an Kanal 1-4 und mach ein längeres Logfile, in dem du den Copter auch bewegst. Wenn möglich mit taulabs_next_20140423_040503_d1879393a3, da ich selbst diese Version verwende.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
klar mache ich ... sind so komisch wel ich die ausgänge getestet habe.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
gefunden erstelle ein neues log .. irgenwas dabei machen ? bewegen oder so ?

carbo

Erfahrener Benutzer
Jetzt sind die Unterschiede bei den ActuatorCommands doch wesentlich weniger auffällig. Die Neutralstellung sollte aber für alle Outputs ähnlich sein. Jetzt hast du die 1 bei 1183 und den Rest bei 1000.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Werde morgen mal testen aber Freundin kam eben. :/

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Ursache unbekannt. Lösung next aufspielen. Eben props drauf und ne kurze Runde durch den Garten und ich bin wieder so glücklich wie davor mit meinem quanton. :) danke für den wink

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wieso laufen Deine Motoren erst an, wenn Du Gas gibst? Du solltest den Neutral Point so einstellen, dass alle laufen wenn Du einschaltest. Den Hacken bei "Spin at neutral" würde ich auch setzen

FPV1

Banggood

Oben Unten