Quanum XJ470 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

als nächstes Projekt werde ich mir einen Quadcopter auf Basis des Quanum XJ470 Frame aufbauen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann dazu ein paar Tips liefern?

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den Frame auch schon mal im Warenkorb. Abgehalten haben mich Berichte über leicht brechende Centerplates (nicht nur die obere Kunststoffabdeckung). Außerdem haben viele der Besitzer die Motormounts gewechselt, was schon wieder den Preis nach oben treibt. Und da die Ersatzteilversorgung auch nicht gesichert ist, habe ich letztlich dann doch nicht bestellt. Als reiner Film-/Fotocopter für GoPro und Co. scheint der Frame dennoch gut geeignet, solange man immer sanft landet und auch beim Transport Sorgfalt walten lässt.
Falls Du Dir den Frame kaufst, leg die Carbonteile vorsorglich mal auf den Scanner. Dann kannst Du Dir auch nachträglich noch (optimierte) Teile nachfräsen lassen.

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den Frame auch schon mal im Warenkorb. Abgehalten haben mich Berichte über leicht brechende Centerplates (nicht nur die obere Kunststoffabdeckung). Außerdem haben viele der Besitzer die Motormounts gewechselt, was schon wieder den Preis nach oben treibt. Und da die Ersatzteilversorgung auch nicht gesichert ist, habe ich letztlich dann doch nicht bestellt. Als reiner Film-/Fotocopter für GoPro und Co. scheint der Frame dennoch gut geeignet, solange man immer sanft landet und auch beim Transport Sorgfalt walten lässt.
Falls Du Dir den Frame kaufst, leg die Carbonteile vorsorglich mal auf den Scanner. Dann kannst Du Dir auch nachträglich noch (optimierte) Teile nachfräsen lassen.
Danke für die Rückmeldung, ich hab mir den Frame bestellt und nun liegt er hier, werd ihn morgen mal zusammen bauen und schauen was er für einen Eindruck hinterlässt.

Mich hat der Klappmechanismuss und das geringe Gewicht gereizt :)

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, leg die Teile vor dem Zusammenbau auf den Scanner. Und gib bitte Feedback zu dem Rahmen.
Hab ich gemacht, danke für den Tipp!

Hab den Rahmen heute montiert und er macht einen sehr stabilen Eindruck und ist unglaublich leicht (385g) komplett montiert.

Die Carbonplatten sind sehr dünn aber durch die Montage der vielen Alu Teile ist das nicht unbedingt ein Schwachpunkt, problematisch sehe ich nur die Montage des Landegestells an den Carbonplatten da dort die größten Kräfte wirken.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Es ist doch ein Landegestell, kein Stoßdämpfer ;)

Als erstes ging bei den meisten Berichten die ober Kunststoffabdeckung kaputt, dann die untere Carbonplatte.

Welche Motorisierung hast Du vorgesehen?

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Es ist doch ein Landegestell, kein Stoßdämpfer ;)

Als erstes ging bei den meisten Berichten die ober Kunststoffabdeckung kaputt, dann die untere Carbonplatte.

Welche Motorisierung hast Du vorgesehen?
Erstmal 2212 920 mit 9443 Propellern und dann wenn sie da sind 3108 900 mit 1238 Propellern.

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Letzte Woche 5 min lang aber nur mit Problemen vom Antrieb und FC, deshalh warte ich jetzt noch auf die ESCs und dann geht es weiter.

Ich bin den Kopter schon 20 Akkuladungen geflogen. Mit 12". Der Rahmen ist sehr kompakt und steif. Das macht ihn im Flug sehr stabil. Trotzdem lässt er sich falten Das macht ihn zu einem praktischen Reisebegleiter mit Gimbal und GoPro. Ich plane gerade einen Umbau auf X8. Dann mit 10 oder 11". Ersatzteile gibt es noch nicht, was aus meiner Sicht ein Unding ist. Gruss Michael

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich bin den Kopter schon 20 Akkuladungen geflogen. Mit 12". Der Rahmen ist sehr kompakt und steif. Das macht ihn im Flug sehr stabil. Trotzdem lässt er sich falten Das macht ihn zu einem praktischen Reisebegleiter mit Gimbal und GoPro. Ich plane gerade einen Umbau auf X8. Dann mit 10 oder 11". Ersatzteile gibt es noch nicht, was aus meiner Sicht ein Unding ist. Gruss Michael
Ja das mit den Ersatzteile finde ich auch sehr unvorteilhaft, vorallem hat Hobbyking die ja schon bei der Produktvorstellung angekündigt.

kabauterman

Erfahrener Benutzer
So, ich hatte meinen großen nun schon ein paarmal in der Luft, der Rahmen macht einen sehr guten Eindruck, leider ist doch ein bisschen wenig Platz darin so das es mit FPV, Reglern, PDB und Telemetrie in der mittleren Ebene ganzschön eng wird.

Von der Verarbeitung her ist alles Top, front mount Gimbal find ich klasse die Videos sehen sehr gut aus :)

Bin bisher immer schön saft gelandet und es ist noch nichts zu bruch gegangen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten