Qudrocopter liegt nicht ruhig in der Luft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,
ich habe probleme bei meinem selbstgebauten Quadrocopter...
Ich benutze als Flight-control das Crius SE V2.5, Amax Esc "SimonK" und brushless motoren.
Wenn ich den Copter in die Luft bringe driftet er die ganze zeit ab und wenn ich am Sender (Spektrum Dx6i) trimme
dann hilft das auch nichts. :( Wie kann ich das beheben?
Außerdem liegt er nicht ruhig in der luft sondern wackelt immer hin und her.
Könnte dass an den Props liegen oder an etwas anderem.
Danke :D

Gruß Wiede
 
#3
Daran hatte ich auch schon gedacht
da muss ich zum laden und des machen lassen... hab nichts zum auswuchten
Der Verkäufer sagt in seiner beschreiben dass multiwii schon vorprogrammiert ist.
Kann es vllt sein dass sich das board beim einschalten nich richtig kalibriert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
#4
MultiWii war und wird nie Plug'n Play sein. Also hilft nur einlesen und einarbeiten in MultiWii. :)

Driften kann von der Kalibrierung kommen (Gyro beim einstecken oder ACC in der GUI), vom falschen Trimmen (Reihenfolge/etwas vergessen...) oder eben vom garnicht trimmen :D, ect.
Props wuchen ist soweiso grundvoraussetzung, fährst du mit ungewuchtete Reifen mit deinem Auto?
Zucken kann von Vibrationen am Kopter kommen (dann props wuchten, LPF nachschauen und evtl eines runter setzen). Oder das Zucken kann auch von den PID-Einstellungen kommen. Da müsste man ein klein wenig an der Oberfläche der Regelungstechnik ankratzen und das mal einstellen.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#5
MultiWii vom Händler?
Willst Du für jeden Prop dort hin? Für jedes Firmware-Update? Für alle PID-Einstellungen?
MultiWii muss man schon selbst machen, man kauft ja auch kein Lego-Bausatz und lässt ihn dann beim Händler zusammenbauen ;-)
PIDs sind Standard? Welche Maße hat der Copter? Welche MultiWii-Version? Welcher Flugmodus?
 
#6
Was sind denn die standart pid werte? Die hab ich nämlich schon geändert.
Rahmen hab ich den X525... Maße weiß ich grad ned auswendig.
Multiwii 2.2
und flugmodus...:confused: da kenn ich mich nich aus...
ich bin einsteiger :$...
und ich habe noch ein neues problem...
seit gestern blink das board einmal kurz und dann einmal lang und lässt sich nur scharfschalten wenn ich den gas stick anschlag nach oben und dann ganz nach unten drücke.
Vllt könnt ihr mir ja allgemein weiterhelfen wie ich mein mboard selber am besten flashe nd richtig einstelle...

Wär nett danke
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#8
Da hilft nur einlesen und lernen. Das ganze läuft ja unter dem Thema hobby und Modellbau. Klar, jeder fängt mal an, aber lernen und viel lesen gehört nunmal dazu. Wenn man mit lesen fertig ist muss man noch mehr lesen. Die Geschichte ist nunmal kein Spielzeug mehr, deswegen muss man ja auch eine extra Versicherung haben, ich hoffe mal die hast du :)
Im Forum gibt es einige gute Beiträge über MultiWii einstellen, PID werte usw. Die solltest du evtl. mal studieren und dich grundlegend in MultiWii, Flugmodi und dem ganzen zeug einarbeiten. Fernsiagnosen sind mit solala angaben und gefährlichem Halbwissen immer schwer.
 
#9
Also ich hab jetzt das board selber geflashed...
Dann schau ich in die multiwii conf und mein früher ständig ansteigender I2C error ist weg. Das ist schon mal gut.
Jetzt will ich meine Sensoren prüfen, aber die Anzeige zeigt an dass sie jetzt auf einmal falsch herum verbaut sind.
(Also ich rolle denn kopter nach rechts = Anzeige nach links usw.)
Irgendwo hab ich gelesen dass man diesen fehler in der config.h drehen kann aber dies funktioniert nur um 45 Grad.
Kann ich (bzw. einer der sich damit sehr gut auskennt) die sensoren andersherum drauflöten der ist dass nicht möglich?
Daran irritiert mich dass die Sensoren vorher funktioiert hatten... :confused: :confused:

Gruß Wiede
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#10
langsam. welche anzeige läuft verkehrt herum ? die grosse runde blau/braune oder die zwei kleinen unten drunter ?
die zwei kleinen sind massgebend. der grosse oben ist ein künstlicher Horizont der muss verkehrt herum anzeigen

Alex

mach doch mal einen screenschot und stell den hier ein.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#14
geht schon. musst nur verkleinern. wenn das bild zu gross ist nimmts der Server nicht an

hast du auch das richtige board im sketch ausgewählt ? das crius SE V2 ist das was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
ja des dürfte eig echt nicht so sein weil als dass board angekommen is waren die sensoren noch richtig rum...
dann hab ich selber geflashed und plötzlich sind sie falschrum...
ich versuch nochmal des bild zu senden aber ich krieg des ned hin sorry
 
#20
Ihr müsst mir einfach glauben dass die unteren zwei kleinen falsch anzeigen und der künstliche horizont genau des anzeigt wie ich das board kippe.
In der config.h kann man ja die sensoren nur um 45° drehen. Ich hab des genauso gemacht wie des ein youtuber "Painless"
gezeigt hat und auch hier im forum die Anleitung befolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten