AKKUS Quelle für 4s 3000mAh LiIon

tchleb

Well-known member
#21
Ja ich dachte ehr wg. Löten vs. Schweißen
Eindeutigkeit löten.
  • Lötstelle mit Schleifvlies anschleifen
  • Mit einer dicken Spitze (damit bekommt man mehr Energie in kürzerer Zeit ins Lot) mit bleihaltigen Lot verzinnen
  • Cu Draht bzw. Cu Blech verzinnen
  • Draht / Blech auf die Zelle legen und verlöten
  • Mit einen nassen Lappen abkühlen
Das ganze muss schnell gemacht werden. Bleihaltiges wegen der niedrigeren Temperatur.

Ich verwende 0,5mm Cu Blech:
  • ~9mm Breite für Molicel P42a (entspricht ~4,5mm², 3,7mOhm/m, theoretisch sind ~45A möglich)
  • ~6mm Breite für VTC6 (entspricht ~3mm², 5,6mOhm/m, theoretisch sind ~35A möglich)
Berechnet wurde das mit Standardwerten. Cu Blech aus dem Baumarkt ist vermutlich maginal schlechter.

Ah ok.... ja gut, da bin ich einer von den Bösen und löte (aber ich löte nich so wie Chris Rosser :ROFLMAO:)
Kann ich nur zustimmen. Hätte mich auch gewundert wenn er das Richtig gemacht hätte. Bei so etwas kann man nicht mit Pseudocode blenden wie in seinen anderen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

jasc

Well-known member
#23
Bei so etwas kann man nicht mit Pseudocode blenden wie in seinen anderen Videos.
OT: ??? Pseudocode blenden`! Was ist denn mit Dir los? Der gibt sich mal die meiste Mühe mit Tests und Daten !!!!!

@dehein2 imho : alle Rosser Videos sind gut. Nur nicht das zum Liion löten :) Aber wie man sah, er hat nix kaputt gemacht dabei.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#24
ok :) Also Lötkolben mit dicker Spitze habe ich. Ich werde es glaube ich einfach mal probieren.

Wenn ich jetzt was bei Ali bestelle, nur damit ich nichts vergesse:
- Balancer Kabel
- Großer Schrumpfschlauch ~85mm
- Die oben verlinkten LiIOns

2 Fragen noch:
1. In einigen Youtube videos werden so Isolationsaufkleber auf die Pole geklebt - ist das notwendig? Im Prinzip sind die Pole doch gut isoliert durch die Hülle, oder?
- In einem wideo wurde erwöhnt, dass die Außenhülle zu einem Pol gehört, aber gleiche Anmerkung - ist ja isoliert, oder?

2. Was ist denn zum Löten die beste Verbindung, ich bestelle jetzt eh etwas - dann kann ich auch das geeignetste nehmen :)
 

tchleb

Well-known member
#25
Gibt es empfehlenswertes Video?
Ich finde das Video von FalconRad empfehlenswert. Je weniger Hitzeeinwirkung für Zelle desto gesünder ist es.

OT: ??? Pseudocode blenden`! Was ist denn mit Dir los? Der gibt sich mal die meiste Mühe mit Tests und Daten !!!!!
Ich kann den Typen einfach nicht ansehen. Er vergleicht Äpfel mit Birne und in manchen Videos zeigt er Pseudo Code wie er Sachen "entwickelt" & "getestet" hat. (Meine Meinung)
Seine Frames sind gut, habe selbst einen AOS in meiner Copter Sammlung.

ok :) Also Lötkolben mit dicker Spitze habe ich. Ich werde es glaube ich einfach mal probieren.

Wenn ich jetzt was bei Ali bestelle, nur damit ich nichts vergesse:
- Balancer Kabel
- Großer Schrumpfschlauch ~85mm
- Die oben verlinkten LiIOns

2 Fragen noch:
1. In einigen Youtube videos werden so Isolationsaufkleber auf die Pole geklebt - ist das notwendig? Im Prinzip sind die Pole doch gut isoliert durch die Hülle, oder?
- In einem wideo wurde erwöhnt, dass die Außenhülle zu einem Pol gehört, aber gleiche Anmerkung - ist ja isoliert, oder?

2. Was ist denn zum Löten die beste Verbindung, ich bestelle jetzt eh etwas - dann kann ich auch das geeignetste nehmen :)
Ich würde diese Papieraufkleber anbringen zur erweiterten Isolation. Der Kern einer Zelle ist GND und der Pluspol ist durch ein Plastikteil isoliert. Bei Hitzeweinwirkung kannst du einen Kurzschluss erzeugen.



Du kannst eine Kupferleitung oder ein Cu Blech verwenden. Cu Blech hat wie oben beschrieben den Vorteil das der Querschnitt durch die Breite flexibel anpasst werden kann. Ich finde auch das löten geht schneller mit einen Blech.

Du kannst das löten mit einer Schrottzelle ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

tchleb

Well-known member
#27
cool Danke

Das heißt der komplette Körper (grau auf dem Bild) ist tatsächlich GND und nur der z.B: grüne Mantel sollte diesen eigentlich (bis auf der GND Pol seite) umschließen.

Cu Blech wäre dann sowas, oder? 1.74€ |5m/Rolle 99.9% t2 Kupferst reifen band für Energiespeicher Punkts chweiß gerät Lithium batterie anschluss Kupferst reifens ch weißen| | - AliExpress --> 0.15x8mm z.B.
Ja die graue Hülse ist GND. Ein Plastikring und eine Schrumpfolie isolieren das von der Oberseite. (Pfeil)
IMG_20240426_183031.jpg

Ist zu wenig Kupfer.
0,15*8mm=1,2mm²

Hast du keinen Bekannten der installateur ist? So ein dünnes Stückchen Blech gibt's bestimmt für ein kleines Trinkgeld.

Alternativ im Baumarkt kaufen und selbst zuschneiden.

Alternativ geht das auch wie oben beschrieben mit einer Litze.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#28
Ist zu wenig Kupfer.
0,15*8mm=1,2mm²
Danke nochmal. Das heißt in den Videos mit den nickelstreifen ist es noch schlimmer. die haben ja auch keinen größeren Querschnitt und wenn ich es oben richtig verstanden habe leiten sie auch noch schlechter.
Ich nehme an erforderliche Querschnitt ist abhängig vom Max. Strom. Wie berechne ich diesen?
 

tchleb

Well-known member
#29
Danke nochmal. Das heißt in den Videos mit den nickelstreifen ist es noch schlimmer. die haben ja auch keinen größeren Querschnitt und wenn ich es oben richtig verstanden habe leiten sie auch noch schlechter.
Ich nehme an erforderliche Querschnitt ist abhängig vom Max. Strom. Wie berechne ich diesen?
Nickel hat einen schlechteren spezifischen Widerstand als Kupfer und kann somit weniger Strom leiten.

Nimm am besten folgende Excel Tabelle.

Die ursprüngliche Excel stammt von endless-sphere.com Forum. Ich habe ein paar Sachen ergänzt.
 

Anhänge

orcymmot

Well-known member
#30
Ich erdreiste mich mal den Thread zu kapern, weil ich demnächst wieder ein etwas größeres LiIon Projekt habe 4x 6s14p aus 18650er Zellen.

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und frage mich gerade folgendes:

Ist es soviel ratsamer Kupfer-Verbinder zu nehmen, statt Nickelbänder?

Ich habe bereits 4 Packs in 5s14p mit Nickelbändern im Einsatz und es funktioniert auch. Nur wenn ich eh neues Material bestellen muss, dann „optimiere“ ich auch gerne beim Neubau. 😜

Bekomme ich dieses Art Kupferband mit solch einem Punktschweißer zuverlässig verbunden oder braucht man für Kupfer deutlich stärkere?

Lt. Artikelbeschreibung hat das Band 0,2mm und der Schweißer soll damit lt. Beschreibung auch fertig werden, es wird jedoch nur Nickel erwähnt. Weiß nur nicht, ob es Unterschiede bei der unterschiedlichen Materialien/Stärken gibt was die benötigte Power des Schweißers angeht.

Hat zufällig jemand von euch Kupferband in 0,2mm zur Hand und würde etwas davon für Testzwecke abgeben, bevor ich bestelle und dann scheitere? Ob 1p oder 2p Streifen wäre erstmal zweitrangig - wäre echt cool. Soll auch kein Geschenk sein.

Herzlichen Dank für Erleuchtung und nochmal sorry fürs Kapern des Threads.
 
#31
Nimm am besten folgende Excel Tabelle.

Die ursprüngliche Excel stammt von endless-sphere.com Forum. Ich habe ein paar Sachen ergänzt.
super, vielen Dank. Wenn ich die Tabelle richtig sehe, bräuchte ich irgendwas Äquivalent < AWG14, oder? Bei Zellen die 30A abgeben können. Oder lege ich die Kabel nicht auf den Spritzen Strom aus?
Ich wundere mich nur, da ja auch hier schon AWG 16 oder 18 erwähnt wurden und auch in den Videos häufig deutlich geringer Querschnitte genutzt werden.
 

tchleb

Well-known member
#32
@orcymmot
6S14P klingt nach Feldakku ohne Hochstromzellen.
Du kannst dir den Querschnitt berechnen von den Kupfer verbindern und schauen wie viel mm² ist.
Punktschweißen mit Kupfer funktioniert nicht gut da benötigt man einen kweld oder besser.
Gibt dazu einiges im Internet.
Nickel Kupfer im Sandwich, aber da benötigt man viel Energie.

super, vielen Dank. Wenn ich die Tabelle richtig sehe, bräuchte ich irgendwas Äquivalent < AWG14, oder? Bei Zellen die 30A abgeben können. Oder lege ich die Kabel nicht auf den Spritzen Strom aus?
Ich wundere mich nur, da ja auch hier schon AWG 16 oder 18 erwähnt wurden und auch in den Videos häufig deutlich geringer Querschnitte genutzt werden.
Wenn der Querschnitt zu niedrig ist hast du Verluste und der Streifen wird warm.
Viele Wege führen nach Rom;)
 

orcymmot

Well-known member
#33
6S14P klingt nach Feldakku ohne Hochstromzellen
Fast… die Packs kommen als Reichweiten-Erhöhung in meinen eRoller (45 km/h) 😜

Als Feld-Akku wären sie mir schon zu groß/schwer, wobei man sie dazu missbrauchen könnte, im Bedarfsfall. Dürften ja bei rd 4,25 kg landen.
Punktschweißen mit Kupfer funktioniert nicht gut
Dann bleib ich wohl beim bewährten Nickelband. Danke dir für deine Einschätzung und Info.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#35
Weiter oben hat @tchleb ja mal Angaben zum Widerstand von Kupferstreifen gemacht. Sind so ca. 4-6 mΩ pro Meter. Also 0,04 bis 0,06 mΩ pro Zentimeter. Laut Internet hat eine VTC6 einen Innenwiderstand von irgendwas um die 10 mΩ. Da spielt der deutlich kleinere Leitungswiderstand kaum eine Rolle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten