Querruder Mischer bei APM

Hallo zusammen, habe folgendens Problem:

hab einen Pixhack (pixhawk clone) im Twinstar welcher mit der aktuellen APM::plane FW läuft.

Ich habe jetzt die beiden Querruder auf Ausgang 5 und 6 gesetzt und für beide RC_FUNCTION = Aileron ausgewählt. So kann ich meine Querruder schön mit RC5-6_TRIM auf die Neutralposition trimmen. Allerdings verliere ich jetzt den Kanal 1 (Standard Aileron Ausgang) welche ich für ein Pan-Tilt System bräuchte.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich nicht Kanal 1 und 5 für die Querruder hernehme. Genau hier liegt der Hund begraben.

Wenn ich Kanal 1 und 5 hernehme und versuche das Linke Querruder auszutrimmen bewegt sich automatisch das rechte Querruder mit. Ich denke das liegt daran wie der pixhack die Querruder intern mischt. Knüppel -> QR1 -> QR2. Anstatt: Knüppel -> QR1/QR2. D.h. QR2 ist immer von QR1 abhängig. Wenn ich allerdings Kanal 1 ungenutzt lasse und stattdessen Kanal 5&6 hernehme funtioniert es problemlos, habe allerdings dann einen Kanal zu wenig.

Zunächst habe ich probiert einen der "Extension Ports" (RC9-RC14) zu verwenden. allerdings weiss ich nicht wie ich mit dem pixhack die Kanäle kalibrieren kann, der Assistant geht nur bis 8 Kanäle.

TLDR; Wie stelle ich Querruder mit 2 Servos richtig am APM/pixhawk/pixhack ein?

Ich stand vor dem gleichen Problem. Nachdem ich keine SW-lösung gefunden habe, beschloss ich dass mechanisches Einstellen sowieso die bessere Lösung ist ;-).

FPV1

Banggood

Oben Unten