QX95 Taranis Cleanflight - komme nicht unter den Wert 1007 bei den RX Einstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

denniz

Erfahrener Benutzer
Hi,

komme in den Receiver Einstellungen bei keinen Kanal auf den min. Wert von 1000.

Die Mitte 1500 und der max. Wert von 2000 passt überall aber beim minimal Wert komme ich nur auf 1007. Auf der Taranis kann ich dann nicht weiter runter die steht dann schon bei -100%.

Außerdem driftet er immer nach hinten rechts ab. Sollte aber mit den anderen nichts zu tun haben da der mittlere Wert von 1500 ja passt.
Hab schon ein paar mal kalibriert aber da ändert sich nichts.
Soll ich den QX vielleicht einfach mal etwas schräg kalibrieren?

Sollte ich

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitte 1500 und der max. Wert von 2000 passt überall aber beim minimal Wert komme ich nur auf 1007. Auf der Taranis kann ich dann nicht weiter runter die steht dann schon bei -100%.
Wo stellst du denn die Werte ein? Im Menüpunkt Servowege in der Taranis kann man für jeden Kanal Min/Mitte/Max einzeln einstellen.

Außerdem driftet er immer nach hinter rechts ab. Sollte aber mit den anderen nichts zu tun haben da der mittlere Wert von 1500 ja passt.
Im Receiver Tab von Cleanflight kannst du nachschauen ob es wirklich so ist. Dort ist ein 3D Modell abgebildet. Wenn keine Stickeingaben kommen sollte das absolut still stehen.
Ansonsten: Ist die Fläche auf der kalibriert wird wirklich gerade (Wasserwaage)?

Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
Anscheinend bin ich nicht der Einzigste https://www.reddit.com/r/Multicopter/comments/5kge8b/taranis_noob_question/
https://community.micro-motor-warehouse.com/t/brushed-f3-fc-with-frsky-sbus-receiver/3360

Komischer Weise zieht er auch in die selbe Richtung auch wenn ich ihn andersrum, also mit der Kamara zu mir hin kalibriere. Da müsste er ja eigentlich in die entgegen gesetzte Richtung driften.

edit
https://m.youtube.com/watch?v=yeLAQ_mCplI

Da in diesem Menü stelle ich die Endpunkte ein. Da wo bei ihm -500 und -512 steht geht es bei mir allerdings nur bis -100 die ganze Reihe nach unten hin steht ab Werk bei -100 und noch weiter ins Minus geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Um limits von mehr als +-100 einzustellen muss man erst die einsprechende Option freischalten.
Ist glaube ich irgendwo auf der ersten Seite vom Modell-Menü...

denniz

Erfahrener Benutzer
extended limits. Werde gleich mal testen... Danke

Jo, das klappt.

Wegdriften tut er aber immer noch ordentlich und immer noch in die selbe Richtung,
obwohl ich den Tisch nochmal penibel ausgerichtet habe.

Weiß da noch jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Bild von den Servos machen ?
Egal was ich mach wie im Video schaffe ich es nicht auf 1500us sauber einzustellen.

denniz

Erfahrener Benutzer
Einfach einschalten, einmal auf die Menü Taste, einmal auf die Page Taste. Dann etwas runter blättern und bei extended limit mit Enter ein Haken setzen.

Verstehe zwar nicht warum, aber hier

Die 1500 also die Servomitte stellst du da ein wo bei mir die 3er Werte stehen 3,3 3,2 3,4

Zuletzt bearbeitet:
ja so hatte ich es auch nur wie du siehst stehst du mit throttle auch nicht genau auf 1000.
Im Video sieht man aber das die Stick und Puls genau identisch sind zu betaflight.
Und das frag ich mich ja gerade

denniz

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kommt daher mein Drift?

Wie kann man das ändern? Weiß da jemand was?

Und was stellt man mit den 1500 ganz rechts im Menü an und was ist mit dem Dreieck daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Und was stellt man mit den 1500 ganz rechts im Menü an und was ist mit dem Dreieck daneben?
Die 1500 ist die Servomitte in us. Wenn es sich wirklich um Servos handelt gibt es Hersteller die angeben, dass die Servomitte bei 1450, 1600 oder sonstwas liegt. Das kann man hier einstellen.

Das Dreieck sagt aus, dass die Servomitte (Sub-Trim) keinen Einfluss auf die Min und Max Werte hat. Stellt man das Dreieck auf '=' wird Min und Max, je nach Sub-Trim Einstellung, ebenfalls verschoben.

denniz

Erfahrener Benutzer
Danke slotty,

jetzt fällt mir auch das ich bei meinen Hubschrauber glaube beim Heckservo in Verbindung mit dem Gyro und auch beim Flybarless System auch auf diesen Wert acht geben musste.

@Jimmy

sag mal bitte Bescheid wenn du rausgefunden hast wie der das im Video geschafft hat sas die Werte gleich sind.

Ich verstehe auch nicht warum da bei ihm im Video die Werte für die Servoendpunkte bei
500 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den us wert in der Taranis hab ich gar nicht geachtet um ehrlich zu sein ;) Schau heute Abend wenn ich zuhause bin mal nach und poste ein Bild.

Irgendwo in den Sendereinstellungen kann man einstellen das man anstatt den Prozentwerten us Werte sieht. Deswegen die 500 bzw. 512 in jede Richtung. Habs selbst aber auch nur auf Prozentwerten. Wo man das umstellt müsste ich auch heute Abend nachschauen oder jemand anderes hier weiß es aus dem FF.

Habs noch nicht rausgefunden. Allerdings hab ich opentx2.20 und auf deutsch eingestellt.
extended Mode wurde aktiviert aber nur auf 150%. Wie im Video komme ich nicht auf die 500.
Auch ein Dreickeck rechts ist bei mir nicht aufzufinden. Hab die Taranis noch nicht solange.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh jetzt dämmerts wieder... das muss man beim installieren von opentx angeben. Wenn man die Taranis mit Companion flasht gibt es irgendwo ein häckchen 'ppmus'. Dann sind die Werte in us.

Hab gestern bei mir mal nachgeschaut. Bild habe ich leider vergessen. Aber es sieht bei mir genauso aus. in der Taranis zeigt er 998 oder so und in Betaflight 1000. Also die us stimmen, bis auf die Mitte, nicht überein. Hatte damit aber bisher keine Probleme.
Das einzige was mich wundert: Bei mir sind die Min und Max Werte alle so im 90er Bereich und nicht über 100. Habe aber 2.19 drauf, da 2.2.0 noch Beta ist. Evtl. liegt das an der neuen Version?!

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Was in der Taranis angezeigt wird ist doch letztendlich egal solange die Werte in Cleanflight 1000 - 1500 - 2000 betragen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten