Rückwärtsgang für Buggy mit Luft-Funke

Ben_der

Legomaniac
#1
Moin,moin!

betreibt einer von euch nen Buggy an ner AIR-Funke?
Wie habt ihr das mit dem Rückwärtsgang gemacht ?

Extra ne Surface-Funke wollt ich mir nicht holen/unterhalten

Ich denke an sowas wie Subtrim und Servoweg von 50-100% und dann über Mischer und schalter.

Dankschee!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
ich hab das an meinem "Test Crawler"

zuerstmal - der regler muss den rückwärtsgang unterstützen

ich flieg ( fahr ) mode 2 ( also gas links ( ohne rückstellfeder )

habs am anfang auf den rechten stick gelegt, is aber blöd wenn man ne längere strecker fahren will

habs dann über nen schalter und mischer gemacht

schalter 0-1-2
auf 2 -> "schnellgang" 100% gasweg
auf 1 -> "normal" 75% gasweg
auf 0 -> "Rückwärtsgang" -50% gasweg

wes hast den für nen buggy/regler
welche Funke ?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

beschreib mal bitte etwas genauer was das Problem ist.
Verstehe gerade nicht was du mit Subtrimm-Mischer-Schalter vorhast :confused:
Geht es dir darum, dass du Schwierigkeiten hast, weil du den Nullpunkt nicht richtig oder nur schlecht findest (Raster am Stick)?
Oder benutzt du einen Motorregler für Flugmodelle, die habe keinen Rückwärtsgang.

Ein Flugregler geht nicht, da brauchste schon einen Carregler mit Rückwärtsgang.
Mit der Funke habe ich mir so geholfen, dass ich meinen Buggy nur mit dem Stick ohne Raster steuere.
Bei mir in Mod2 ist das der rechte Stick, mit dem steuere ich Vor-, Rückwärts und links, rechts.
Habe damit keine Probleme, da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt und sobald ich den Stick loslasse ist er in Nullstellung und der Motor stoppt.

Hoffe das war deine Frage.

Grüße

Jonas

P.S. Ich bin einfach zu langsam :rolleyes:
Das mit dem Gas auf den Stick mit Feder finde ich nicht so das Problem. Am besten einfach ausprobieren und 3-4 Fahrten machen, dann siehst du ob es dir liegt oder du Probleme hast. Ich sehe das Probleme eher darin, wenn jemand schon jahrelang Autoerfahrung hat und sich an die "normale" Steuerung gewöhnt hat und dann umdenken muss.
Wäre so wie wenn jemand immer schon Mod2 fliegt und plötzlich Mod1 fliegen soll- viel Spaß:D

Du fährst wirklich mit Gas auf nem Schalter? Das stelle ich mir komisch vor. Wenn ich auf der Aschebahn Runden drehe OK aber beim fahren auf der Strasse oder kleineren Flächen naja.
Bei einem Crawler geht das vielleicht noch, weil der langsam fährt aber beim Buggy wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Fahre einige Crawler und Trialer mit der 9x
hatte zu Anfang 1:1 weiter geleitet, Problem war das der Nullpunkt nicht immer stimmte, und der Wagen langsam abgehauen ist, bzw der Regler leicht angesteuert wurde und jammerte, weil der Strom zum Drehen vom Motor noch nicht reichte
Dann hatte ich es mit Schalter für Vor/Rückwärts gemacht, wie man es ja auch vom Großen kannte, aber Irgendwie wollte das nicht so Richtig klappen, Software ja, die Hirnware aber nicht, ging nicht so Richtig von der Hand
habe jetzt wieder 1:1 Ausgabe, und mit Schalter auf fester Mittelposition, als Motor Stop

Schnelle fahre ich allerdings mit der Nomadio REACT
 

Ben_der

Legomaniac
#5
Spektrum DX10.
Gas links.
Ich stelle mir das so vor:
Gas -127- +127. auf Servoweg 50-100%.Kippschalter als Mischer,geschalten Servoweg 50 - 30%. =^= 20% Rückwärts wenn Fahrtenregleregler 0 bei 50% eingang hat.

Charakteristiken mache ich dann über expo um die Knüppelwege sinnvoll zu halten

Damit man die Mitte besser trifft mache ich in der GAskurve bei 50% ein Plateau von -127 - -120 rein.

Irgendwie sowas :D



Wie beim Auto halt auch - da musst auch schalten obwohl Gaspedal nur 0-100% hergibt.

..hhmmm..ne trial wär auch mal noch was :D

Ne Surface Anlage wäre natürlich auch noch was aber ich habe hier noch genügend AIr-Empfänger rumfliegen und aktuell sind die Sandmaster ohne Funke recht günstig und hab keine Böcke noch ne 27mhz-quäke zu haben..nicht noch ne Fernsteuerung.. ^^..irgendwas muss ich noch mit den ganzen 2s-Lipos hier anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#6
Wie vikin schon fragte, wäre es wichtig zu wissen was du für ein Auto hast.
Bei einem Crawler kann man das bestimmt umsetzen aber bei einem Buggy stelle ich mir das sehr schwierig vor.
Mit einem Plateau um den Nullpunkt wird das Ganze sehr schwammig und ungenau, da würde ich dann doch eher zur 3-Stufen-Schalter-Methode greifen.
Aber wie gesagt versuch einfach mal über den rechten Stick zu steuern, ist halb so wild.
 

Ben_der

Legomaniac
#7
o.k. - klar - mitm rechten Stick hast den Ärger gleich garnicht..das wäre auch quasi vom Coptersteuern her logisch.

Da ist rechts "gas" ja auch Vorwärtsflug und links drehen / lenken / Yaw.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#8
Hab bei meinem Car auch das Gas auf dem Rechten Stick, bei Mode2.
Wüsste jetzt auch nicht wieso man das anders machen sollte, so hat man den Mittelpunkt immer Automatisch gegeben.
Lenken tue ich auf dem Linken Stick, ist einfacher wenn beides getrennt ist irgendwie, obwohls beim Flieger und Copter ja auch klappt... :D
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#9
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, einfach mal probieren.
Es gibt bestimmt auch Leute denen es schwerer fällt. Bei einem Buggy ist halt der Geschwindigkeitsbereich etwas zu groß um "nur" 2 Stellungen (vorwärts) zu haben. Da lobe ich mir die stufenlose Steuerung.

Ich fahre sogar beides auf einem Stick, Gas und Lenkung sind bei mir rechts und der linke Stick ist Pan-Tilt.
Geht auch wunderbar.
Ohne Pan-Tilt wäre eine Trennung wahrscheinlich noch besser ..... alles ein Frage der Gewöhnung ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, einfach mal probieren.
Es gibt bestimmt auch Leute denen es schwerer fällt. Bei einem Buggy ist halt der Geschwindigkeitsbereich etwas zu groß um "nur" 2 Stellungen (vorwärts) zu haben. Da lobe ich mir die stufenlose Steuerung.

Ich fahre sogar beides auf einem Stick, Gas und Lenkung sind bei mir rechts und der linke Stick ist Pan-Tilt.
Geht auch wunderbar.
Ohne Pan-Tilt wäre eine Trennung wahrscheinlich noch besser ..... alles ein Frage der Gewöhnung ;)
ich glaube ihr versteht mich falsch ( bzw. ich hab zu undeutlich geschrieben )

hab nen 3 Stufenschalter
2 für vorwärts
1 für rückwärts

bei den 2 für vorwärts steure ich mit dem gasstick
einmal von 0-100%
einmal ( begrenzt ) von 0-50%
- hab ich so gemacht, da der eigentlich nur für 2S ausgelegt ist ( Motor packt 3S locker )
ich den regler getauscht hab ( damit ich auch mit 3 s fahren kann )
nur ist er mir dann mancheml für testzwecke ( autopilot, osd ) zu schnell an 3S
deshalb 50% weniger gas bei vollem ausschlag

den "rückwärtsgang" hab ich auf MINUS 50% begrenzt - könnt ich auch auf MINUS 100 machen

bin sogar soweit gegangen, das ich die werte 0-XXX mit nem poti unterm fahren einstellen kann
( da sollte man sich halt mit seiner funke vertraut machen, und wirklich mal das handbuch ODER ( falls verlegt ) online manual
zur hilfe nehmen )
UND den rückwärtsgang/vorwärtsgang auch über ein seitliches poti an der Funke "übersteuern" kann

zum Crawlen mit 2S perfekt
zum testen halt 3S ( weil ich da die meisten lipos hab UND mein FPV zeug - cam, sender, ... alles mit 3S läuft )
- seit ein paar - nennen wir es mal "ausserplanmäßige härter Landung" ( waren keine richtigen abstürze ) aufgrund technischer defekte ( sch.. billig servos ) wandern neue teile - bevor ich sie in ein fluggerät baue auf den "Testcrawaler" und müssen da erstmal bweisen, das sie es würdig sind in ein Fluggerät eingebaut zu werden

schonmal ne Multiwii auf nem Crawler gesehen?
ODER Crawler mit 3 Cams ( 2xFPV für 3D versuche ) 1x canon kompackt cam +chdk+OSD
und 2 Videosendern
ODER
eigenumbau Infrarotcam + 60 stück ir LEDs ( alles selbst gelötet ) - für nacht(flug) test
ODER
...
?

kann bei interresse ein paar Bilder posten ( wenn mein Netzteil vom desktop pc wieder hier ist - schreib gerade von nem uralt pc....)
manche versuche wedern verworfen ( 3D ) andere IR Strahler für nachtfahrt/flug verbessert...
hab noch ein paar andere verückte ideen - dafür muss immer der crawler als erstes herhalten

bau das immer auf ne Platte ( Plexiglas/Holz ) - damit ich unkompliziert zurückwechseln/tauschen kann

ok, bin vom Thema abgeschweift...

back to topic
@Ben_der
welchen Regler hast Du drin?
welches Fahrzeug ( spielt eigentlich keine rolle, aber interesse halber )
mit spektrum kenn ich mich aus

heut is schon spät, muss morgen früh raus - schau dann die nächsten Tage mal hier rein...
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#11
Moin,

ah jetzt ja :rolleyes:
Ich habe das wirklich total falsch verstanden.
So macht es natürlich Sinn und scheint mir eine wirklich brauchbare Lösung zu sein. Hatte mich auch gewundert aber ich dachte, dass es mit einem Crawler vielleicht noch machbar/fahrbar ist.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Dein Crawler-Projekt hört sich interessant an. Ich hatte auch schon ein APM verbaut aber leider war das GPS am Boden zu ungenau um Waypoint auf Straßen/Wegen (zuverlässig) abzufahren.
Bilder und mehr Infos würden mich interessieren (vielleicht in einem extra Thread).

Grüße

Jonas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Ja, waypoints allein funktioniert nicht, da müsste dann sonar/ultraschall mit drauf
Bei nem Boot würds funktionieren ; )

Ok, da mach ich dann nen extra thread auf
 
#13
Ich fahre nun mit Gas rechts und Lenken links(Mode 2). Funzt astrein und dr+expo auf 3-stufenschalter zur lenkung und Gas ist hier ausgesprochen nützlich.(Langsam+Wendig//Neutral+Drift // Highspeed+Präzise)

Für den Crawler (Im Aufbau) werde ich Lenkung vorne links lassen aber Lenkung hinten dann auf rechts seite legen.

Summa summarum hat sich diese Steuerungslogik am RC-Car für meine copterfliegerei als ausgesprochen nützlich erwiesen.
Das rumheizen mit dem nanoqx in der Bude ist deutlich agressiver und agiler geworden:D

...ich genieße die einstellungsmöglichkeiten die eine Luftfunke hier gegenüber einer Surface-anlage bietet hier sehr.

Vielleicht baue ich mal mit arduino und n wenig lego ein Lenkrad für de Trainerport dazu .. das ist doch ein schönes Projekt:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#14
...ich genieße die einstellungsmöglichkeiten die eine Luftfunke hier gegenüber einer Surface-anlage bietet hier sehr.

Vielleicht baue ich mal mit arduino und n wenig lego ein Lenkrad für de Trainerport dazu .. das ist doch ein schönes Projekt:cool:
Wegen den einstellmöglichkeiten ( und den begrenzten kanälen der standart car funken ) nutz ich auch die Flieger/Helifunke

Was für nrn crawler hadt denn? oder eigenbau?

Bist du fit mit arduino?
Hätte hier noch ein Momo Logitech Force Feedback Lenkrad mit Pedalen ;)

Ort: In - Ingolstadt? Dann sind wir ja fast nachbarn ;)
Mal Lust auf ein treffen - gemeinsam fliegen?

Nen nano qx hab ich auch - schon flips/rollen damit geflogen?

Gruss
Florian
 
#15
G-Made R1 :D
Allerdings werde ich recht viel modden.
Ist noch nur der nackte Bausatz und die Tütchen mit den lenkbaren Seitenvorgelegen aus alu samt Stahlkardan und gebogenen Stangen sind da.

Frame geht die nächsten Wochen zm lackieren - Kreischrot.
17,5 t und viel Blei in den Reifen.

Flips mitm nano sind garnicht so einfach weil die Fluse zu leicht ist :D
Trotzdem Spaßgerät.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten