R1410DP, Jeti oder FASST?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
RE: R 1410 DP oder Jeti oder FASST?

Also den 4110 nehme ich dir schonmal ab, (ist ernst gemeint),
Du hast ja sowieso 5G8 Video.
Jeti macht also Sinn.
Futaba Fasst gibt dir keine Rückmeldungen über deine Empfangsqualität am Flieger,
Sendet dafür aber auch nicht im Flieger, also weniger Störpotenzial am Videosender.

Also dann doch Fasst?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
RE: R 1410 DP oder Jeti oder FASST?

oder FrSky ;)
günstig und gut

aber ansich solltest du mit dem R1410DP mind. 1 km in der Luft kommen.
einfach mehrere Bodentest mit voller TX Antennelänge machen.
Am Empfänger rütteln (Wackelkontakt) oder vielleicht Quarze tauschen.
 
#4
RE: R 1410 DP oder Jeti oder FASST?

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe erfahren, dass es auf dem Platz an der Stelle schon öfter Schwierigkeiten mit 35 mhz gab. Vielleicht ist da auch noch eine Störquelle vor Ort oder sowas.

Um das völlig auszuschliessen habe ich habe mir jetzt doch das Duplex TF HF Modul für Futaba und einen Duplex R10 2,4 GHz Jeti Empfänger geholt.

Dann bin ich gestern wieder los - Bodentest...:

Da fängt doch das jeti Modul in der Funke bei ca 200m an zu Piepen: 1x lang dann 3x kurz. kurze Pause dann wieder und die ersten ruder Störungen ließen nicht lange auf sich warten. Bin erst mal wieder zurückgegangen und nach einigen Schritten Piepen weg und alle Funktionen ok.

Also dieses Jetiteil ist schon cool, muss ich ja sagen aber da ich nun davon ausgehe, dass irgendwas mit der Funke nicht stimmt schicke ich die erstmal mit dem ersten Empfänger ein - ist ja noch recht neu.

Ihr wisst nicht rein zufällig was dieser 1x lang, 3x kurzer Ton zu bedeuten hat? In der Anleitung sind nämlich nur andere Tonfolgen zu lesen.

Grüße,

Olli

Ps: Eines Tages werd ich es bestimmt schaffen nochmal in Ruhe zu fliegen.... :dodgy:
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#5
RE: R 1410 DP oder Jeti oder FASST?

Hallo Oli,

der von dir beschriebene Ton ist eine Reichweitenwarnung. Hatte ich neulich auch beim R10 in ca. 300m Entfernung, sollte eigentlich viel mehr können. Ich teste das nächste mal mit einem Satelit am R10, sonst geht der R10 zurück, das ist für den viiiiiiiel zu wenig.
 
#6
RE: R 1410 DP oder Jeti oder FASST?

Hi!

Bin gerade wieder von Platz zurückgekehrt. Da haben wir das HF Modul in eine andere Funke (auch FF10) reingetan und genau die gleichen Probleme festgestellt. Nach ca. 200 m wieder diese Töne.

Also gehe ich nun davon aus, dass es an der Funke nicht liegen kann. Ist zwar komisch erst mit 35 mhz und jetzt mit jeti wieder diese Schwierigkeiten zu haben aber werde in den nächsten Tagen mal zurück in den Shop und der soll mir einen anderen jeti empfänger besorgen.

Da unsere Biene-Maja mit dem R10 auch Schwierigkeiten hatte, bin ich am überlegen mir den gegen einen R8 austauschen zu lassen. Meine Frage wäre nur, reichen 8 Kanäle überhaupt - also langsfristig?

Ich plane mir später noch das EzOSD mit Tracker und ein FY-21AP zur Stabilisierung zu holen. Verbrauchen die nicht auch noch Kanäle? Bisher habe ich 7 Kanäle (mit pan/tilt für die Kamera) bereits belegt. Müsste ich bei einem 10 Kanalempfänger bleiben oder komme ich irgendwie vielleicht doch mit einem 8ter schon aus?

Viele Grüße

Olli

Ps: Und dabei war heute sooooo schönes Wetter...:/: - aber ich geb ja nicht auf.. :cool:
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand ma, das der Rückkanal vom Jeti dieses Piepen auslöst. Ich hatte bei mir nen Stromsensor drinne um meinen Strom an der Jetibox angezeigt zu bekommen, da war die verbindung a nach ca. 200m weg. Reichweitentest am Boden brachte dann a das Ergebnis, das die Telemetriedatenverbindung schneller weg is als der reguläre Empfang. Beim Bodentest Piepte es schon lange bevor sich am Model a nur ein Zucker bemerkbar machte.
 
#8
Hallo Ebola!

Wenn es nur das Piepen wäre... (mit Piepen komm ich klar ;) )

aber beim Bodentest Piepts bei ca. 200m (1x lang 3x kurz) und wenn man dann noch 5-10 m weiter geht, laufen die Ruder teils gar nicht mehr. Also gehe ich schon von einer Reichweitenwarnung aus.

Bin jetzt nur etwas stuzig, weil Maja ähnliche Schwierigkeiten mit dem R10 hat. Vielleicht sind die R8 Empfänger etwas ausgereifter als die R10ner von Jeti.

Nur, reichen Euch 8 Kanäle langfristig? Sieben hätte ich ja schon belegt...

Viele Grüße,

Olli
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Oli,

generell sollte die Reichweite mit dem R10 deutlich höher sein als mit dem R8, da er verbesserte Antennen hat. Ich bin leider noch nicht zum testen gekommen mit meinem Sateliten am R10, aber das darfs eigentlich nicht sein. Ich werde meinen R10 auch zurück gehen lassen und gegen einen neuen tauschen. Ich habe aber noch die Hoffnung auf Besserung :/:
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
also 200m am boden sind ein hervorragendes resultat wenn der empfänger mit einem rückkanal ausgestattet ist. da brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen. sobald dein flieger in der luft ist wird deine reichweite um einiges vergrössert.
 
#12
Ahoi!

Habe den jeti in der Zwischenzeit sicherheitshalber schon weg geschickt. Wenn er wieder da ist, dann gibts wieder infos. Bastel bis er wieder da ist, an einem anderen Flieger weiter :D.

Gruß, Olli
 
#13
Hallo Leute!

Ich habe gestern mein Jeti-Modul und Empfänger vom Lieferanten (hacker-motor..com) wiederbekommen. War noch nicht mal eine Woche weg. :D

Den R10 Empfänger haben sie geprüft und sagen, der arbeitet einwandfrei. ABER das HF-Modul für die FF10 ist fehlerhaft. Die haben mir dann auf Garantie einfach ein neues reingelegt.

Bin dann gestern wieder los und hab ganz brav meinen Bodentest gemacht und... HURRA nichts piepst mehr und es funktionieren auch noch alle Ruderfunktionen! :wow:

Dann bin ich soooofort ab in die Lüfte.

Hab mich langsam voran getastet und bin gute 500m hin und her mit breitem Grinsen im Gesicht geflogen. :wow::rot:

Was lernen wir daraus: Macht immer brav einen Bodentest und steigt erst hoch, wenn Video U-N-D alle anderen Steurerungssignale am Boden auf entsprechender Entfernung in Ordnung sind.

Viele Grüße

Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten