Racecopter 210 selbst gebaut und bereut - Hilfe bei Cleanflight mit Devo 7e

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toubsn

Neuer Benutzer
Hi Leute,

nach langem hin und her habe ich mir doch einen Copter selbst gebaut und nach nun mittlerweile 7 Stunden am heutigen Tag kann ich einfach nichtmehr...

Folgendes Problem - Flip32 Board mit cleanflight geflashed, RX615 Receiver mit PPM und devo 7e mit Deviation gefflashed...
Cleanflight soweit alles paletti, Throttle und yaw Werte usw alles gut (<1100 und >1900).
Unter dem Reiter "motors" kann ich auch alle Motoren hochfahren.

Nun zu den Problemen:

Ich bekomme bei betätigen der oberen Switches an der 7e nichts in den Aux Kanälen angezeigt, somit könnte ich nie den Flightmode ändern.

2. Wenn ich den akku anschließe und Throttle nach oben nehme, passiert garnichts. "Arming" hab ich aktiviert ich weis aber nicht auf welcher Taste das bei cleanflight standartmäßig ist - evt liegt es daran?

Bin wirklich verzweifelt und habe heute nach 7 Stunden schon fast keine Lust mehr auf den ganzen Kram.

Evtl könnt ihr mir weiterhelfen oder sogar jemand der aus dem Nürnberger oder Münchner Raum kommt und damit mehr Erfahrung hat als ich =(

Danke und MFG Tobi

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hi Tobi,

Geduld, das Hobby wird dich immer mit Rückschlägen konfrontieren. Gib nicht so schnell auf, und versuche in 2-3 Tagen wieder daran zu arbeiten. Lies dich bitte auch mehr in die Materie ein, deine Frage ist so allgemein, dass man hier schwer eine Antwort geben kann. Schau mal in die GUI, ob deine Kanäle ankommen.

Viele Grüße und Kopf hoch

Docus

Erfahrener Benutzer
Tobi, aus welcher Gegend ganz grob kommst du denn? Ev. kann dir da einer direkt helfen, sonnst per Skype?

Zu deiner Funke, da musst du die Schalter erst einem Kanal zuweisen, zumindest ist das bei allen Funken die ich kenne so.
Handbuch -> http://www.devention.de/Devo7-Anleitung-Deutsch.pdf Punkt 2.9 glaube ich.

Ich selber flieg Graupner, also kann ich dich da nur in die Richtung weisen.

Zu Cleanflight, da kannst du einstellen welcher Kanal (und damit welcher Schalter) dir den Copter scharf schaltet, oder ob du das per Stickcommand machen willst.

Dann müssen aber auch deine Servowege passen. (1000-2000) etc.

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir mal mein Config File schicken. Das ist allerdings für die 10er. Ich hatte anfangs auch massig Probleme mit dem Armen. Du musst in der Devo die Servo Wege so erhöhen das es von 1000-2000 geht zumindestens fast. Bei meiner musste ich auch noch den Mittelpunkt anpassen.
Ich habe bei mir die Auschläge so reduziert, das sie nur bis 1007 und 1997 gehen da bei mehr als 2000 mein PPM Konverter abschmiert. Eventuell kannst du die wieder erhöhen. Probiers einfach mal und melde dich zurück. Wegen der Devo kann ich dir helfen und mit Cleanflight ein kleines bisschen (Bin selber Race Kopter Anfänger und damit Cleanflight Anfänger ;) )

Edit: Armen tust du, wenn bei dir im Tab Modes bei Arm keine Range drinnen steht, indem du den YAW-Stick ganz nach rechts ziehst
Wenn eine Range drinnen steht dann kannst du die einfach über das Kreuz weglöschen und am Ende auf Save drücken.
Aber danach aufpassen. Ich war es gewohnt der Kopter armt ja sowieso nicht, spiel an der Funke rum, auf einmal gibt das Teil Gas, hab ich einen Schock bekommen. Zum Glück waren keine Props dran

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Toubsn

Neuer Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten - neuer Tag neues Glück, ihr habt es zumindest schonmal geschafft, dass ich etwas motivierter bin ;D

@Docus:

komme aus Nürnberg und bin öfter im Münchner raum.

@ Docus und Blackbowl:

Habe die Devo7e, NICHT die Devo 7 - zu der findet man natürlich keine Anleitung auf Deviation und deshalb finde ich auch die Kanalzuweisung nicht... Aux1 und Aux2 "schwanken" bei mir ganz knapp um die 1500er Marke in Cleanflight (Wie bei den anderen auch), wenn ich die switches betätige tut sich allerdings nichts =(

Den Punkt, wo ich einstellen kann, mit welchem Schalter ich den Kopter "scharf" schalte, finde ich nicht. (will es über den Stick machen)

@mario123456789

bei mir ist es folgender Maßen:

alle werte (throttle, pitch, yaw... ) sind in neutralstellung auf 1500, Vollausschlag liegt bei ~1900 und min bei ~1090. Passt das so? auch hier weis ich nicht, wo ich diese in der Devo 7e ändern kann... =/

Das mit dem Werten unter dem Tab "Modes" habe ich mal gemacht, allerdings tut sich trotzdem nichts... was muss ich denn bei den Werten unter dem Menüpunkt "Configuration"--> ESC/Motor Features einstellen?

Anbei mal Screenshots wie es bei mir aussieht im Cleanflight_

Tab "Configuration"

Tab "receiver"

Tab "Modes"

Danke nochmals ans forum für die Hilfe

Armen geht normal auch ohne Schalter, in dem du Gas ganz unten lässt und YAW für 2-3sec ganz nach rechts drückst.
Dann sollte der Kopter armen. Nach links zum Disarm. Ach ja. Du musst im Cleanflight 1x Calibrate ACC gemacht haben und der Kopter sollte halbwegs gerade stehen, sonst armt er nicht.

Natürlich gibts für die 7e n Manunal:
http://www.deviationtx.com/user-manual/user-manual-7e-10

Da legst dir nen Mixer auf Kanal 5 der von einem der Schalter aktiviert wird (kap: 9.2.4. Simple Mix Type)
Dann solltest du im Cleanflight sehen wie du mit dem Schalter Kanal 5 bewegen kannst.
Das selbe wenn gewollt auf Kanal 6 mit dem 2. Schalter.

Wenn das geht, dann gehst in den Modes Tab. Hier kannst du nun für den gewünschten Flightmode ein Add Range machen.
Danach bei dem Range AUX1 oder AUX2 auswählen. dann kannst du den erscheinenden Balken mit den Schaltern steuern und den Range in den Bereich ziehen wo du ihn haben willst (eben da wo AUX1 ist wenn dein Schalter auf an steht).

Selbes kannst du z.B: mit dem 2. Schalter fürs ARM machen, dann geht das per Schalter anstatt per Knüppelkombi wie oben beschrieben.

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Wegen der Anleitung hier ist eine für die 7e ist die gleiche wie für die 10:
http://www.deviationtx.com/user-manual/user-manual-7e-10
Ist allerdings auf englisch wenn di etwas suchst findest du die auch auf deutsch.
Das mit dem Armen sollte so passen also yaw Stick ganz nach rechts. allerdings sind deine Ausschläge noch zu klein damit funktioniert das wahrscheinlich noch nicht. Ich kann dir das erklären aber dass ist so etwas schwierig

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk

Edit: @der-Frickler: Immer diese Leute die schreiben während ich schreibe ;)
Edit 2: habe dir ne PN geschrieben wegen skypen

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Schau mal in deine Model.ini.
Da muss so eine Sektion sein:

[channel5]
template=simple
[mixer]
src=FMODE0
dest=Ch5

[channel6]
template=simple
[mixer]
src=HOLD0
dest=Ch6

Dann sind die beiden Schalter Channel 5 und 6 zugewiesen und sollten als Aux 1/Aux 2 in CF auftauchen.
Bzw. du gehst in den Mixer, scrollst runter auf 5 (bzw 6), gehst eins nach rechts auf "Simple", wählst das an, und wählst als "Source" FMODE0 bzw. HOLD0. Das sind die Schalter.
Alles andere kannst du lassen.

Toubsn

Neuer Benutzer
@ AArkon.. danke jetzt hab ich das hinbekommen über die Fernbedienung und cleanflight zeigt es mir auch an, vielen Dank schonmal dafür!!!!

Nun noch die Frage in Cleanflight:

Hold auf 0 = 1090, da sollen die Motoren disarmed sein, hold auf 1 = 1900, Motoren sollen armed sein

FMOD auf 0 = 1090, da soll Angle mode sein (zu beginn quasi von anfang an), FMOD auf 1 =1900, da soll dann acro mode sein.

das würde laut meinem Verständnis dann auf der Modes pages wiefolgt aussehen:
https://abload.de/img/tabmodes2mhzhg.jpg

stimmt doch so oder?

dann wäre er von anfang an im "self-leveling-modus" und wenn ich FMOD auf 1 Schalte im Acro modus

und wenn ich Hold auf 1 nehme müssten die Motoren freigegeben werden!?

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Hast du so eine RGB LED angebaut?
Wenn ja könntest du die mal so konfigurieren, dass sie dir anzeigt, ob der Kopter gearmt ist.
Das andere Problem könnte sein das die FC nicht erkennt das du kein Gas gibst da deine Ausschläge zu gering sind(Gehen nur bis 1100 statt bis 1000 runter)

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Einstellung ist schon arg eng gewählt bei den Modes. Mach ruhig alles ab 1500 aktiv für den jeweiligen Modus.
Ansonsten ja, das passt eigentlich so. Schalten denn die Schalter auch im Mode Bildschirm entsprechend? Wird Arm grün oder nicht, wenn du Hold schaltest?

Edit: Ich seh auch gerade, deine Sticks gehen einfach nicht weit genug.
Geh mal in den Mixer auf die jeweiligen Stickkanäle, und schraub den Scale-, Scale+ und Subtrim hoch bzw. runter bis die Sticks von 1000-2000 gehen, mit 1500 in Mittelstellung.
Das ganze natürlich OHNE Propeller, damit der dir nicht spontan losdreht.
Ausserdem, laufen die Stickkanäle richtig rum? Wenn du die Sticks nach rechts oben in die Ecke bewegst, müssen die dazugehörigen Balken sich füllen, links unten entsprechend leer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich seh auch gerade, deine Sticks gehen einfach nicht weit genug.
Geh mal in den Mixer auf die jeweiligen Stickkanäle, und schraub den Scale-, Scale+ und Subtrim hoch bzw. runter bis die Sticks von 1000-2000 gehen, mit 1500 in Mittelstellung.
Jepp, das wirds sein, er armt nur wenn Gas auf 0 ist, das kommt aber bei dir nicht so weit runter.
Musste ich bei der Devo auch anpassen.

Toubsn

Neuer Benutzer
Aaalso in gewisser Weise hattet ihr alle Recht:

Die Werte waren nicht richtig eingstellt, außerdem warne die Kanäle in der Funke nicht richtig zugeordnet (war für mich alles komplettes Neuland). Nachdem ich nun die Werte über Scale in der funke geändert habe, habe ich den richtigen Ausschlag.

Nun funktioniert das auch mit dem Armen und Disarmen (habe es bei mir nun auf den hold Schalter gelegt, da ich sonst eh keine Kanäle brauche)

Das war alles wirklich sehr umfrangreich und ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

Vor allem danke an

Mario123456789, der ca. 2 Stunden über Skype meine Probleme gelölst hat!

Arakon, der mit seinen sehr hilfreichen Kommentaren irgendwie genau wusste, wo die Probleme liegen.

Zusammen mit Arakons Ausagen und Marios Hilfe, konnte das dann alles realisiert werden =)

Mal sehen, ob ich mir den ganzen Wahnsinn nochmal antue ;D

Merci euer toubsn

Toubsn

Neuer Benutzer
Und die probleme Gehen weiter =)
Hab einen Motor vorne getauscht (wobei ich nicht weis ob das ursächlich sein kann!)

Im Cleanflight "schwankt" mein Throttle nun sehr starkt und wird auch vom ruder beeinflusst - bin mittlerweile wieder ratlos, obwohl ich durch Mario nun einiges mehr von Cleanflight und meiner Funke verstehe.

Evtl habt ihr noch einen Tipp.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten