Racecopter&Spektrumfunke: PPM + einfache Telemetrie ohne fettes zusäzliches TM Modul?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Racecopter&Spektrumfunke: PPM + einfache Telemetrie ohne fettes zusäzliches TM Modul?

Werft Eure Funken noch nicht weg!
Was sich viele wünschen, scheint langsam auch mit Spektrum zu gehen. Ich hab bis vorgestern immer wieder gehört/gelesen "Spketrum RX mit integrierter Telemetrie jibbet nit", aber ich glaube doch. Ich fass mal zusammen, was ich bisher gefunden hab (wer mehr oder was besser weiß, raus damit!):

- Spektrum selbst hat kürzlich (ist das wirklich schon 1 3/4 Jahre her?) neue RX mit integrierter Telemetrie rausgebracht. Allerdings ist die Telemetrie wohl nur "short range" ähnlich dem neuen Telemetriemodul TM1100, Reichweite wohl ca. 100-150m. Modelle sind AR9350 und AR7350 (beide preislich für uns indiskutabel) und AR636 (immer noch sehr teuer mit ca. 80 Euro und kein long range und keine diversity), alle mit AS3X, daher wohl so teuer, aber was wir wohl nicht brauchen. Außerdem wohl leider alle ohne PPM.

- Zunächst gab es wohl die HK Orange R620X bis 1220X Reihe, PPM und integrierte TM. Rx-Quali/Reichweite/Signalstabilität scheint ein wenig wacklig was man so liest, aber für unsere Racer wird's wohl langen (wenn der mal deswegen runterkommt, ist's auch kein Drama, anders als der in 1000 Stunden gebaute 5m Scale Flieger...). Leider sehr schwache Sendeleistung des internen TM-Moduls mit Hersteller(!)angabe bis(!) zu 100m. Außerdem ewig auf Backorder, weil, tadaaaaa:
- HK hat vor zwei für die Orange R620X bis 1220X Reihe die V2 angekündigt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...rangeRX_R620X_R1220X_V2_Series_Receivers.html mit wohl verbesserter Reichweite und für uns vor allem, mit bis zu 400m Telemetriereichweite, was für Racer sehr gut/völlig ok ist.

- Lemon RX hat im Dezember einen 7Ch full range diversity RX mit integrierter fullrange(!) Telemetrie und PPM rausgebracht! Preis sehr fair und scheint alles zu tun was man bsiher bei rcg liest, vermutlich die beste Wahl: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&product_id=140
Noch etwas groß&schwer mit Gehäuse, aber vermutlich kann man ihn strippen und er wird sicher noch kleinere Brüder bekommen. Die erste Charge ist leider schon aus, Nachschub laut Lemonwebseite erst wieder ab 20.2.

Ich denke also, so ab Februar/März hat man auch mit Spektrumfunken die TM können und am besten mit Sprachausgabe gut lachen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten