Racecopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jaenzi

Entenvater
#1
Schöne Weihnachten zusammen.

Ich habe heute mal wieder meinen Konstruktionsbleistift in der Hand gehabt und ein kleines Raceframe skizziert.
Die Idee dabei war, einen X-Quard für schnellen, wendigen Vorwärtsflug zu designen.
Grundgedanke ist die Motoren ca. 10 Grad nach vorn zu neigen um das Frame bei Reisegeschwindigkeit
wagerecht zu haben.
Senkrechte Platten erhöhen die Richtungsstabilität. Das Frame soll wie bei allen meinen Coptern wieder ein
Sperrholz-Balsa-Sandwitch werden. (Sehr leicht und sehr steif)

Was meint ihr?
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
#2
AERODYNAMIK ?

bei allen Konstruktionen die ich bisher gesehen hatte,

liefen die hinteren Rotoren, nicht in der Abwindschleppe der Vorderen. :)



:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
bist du sicher, wenn die weit genug auseinander stehen, dürfen dann natürlich nicht nur 1-2 cm auseinander sein, ein 40er Rahmen mit 8er Props dürfte aber so gehen, das Starten und Landen wird nur Interessant
Auch müsste die FC den gleichen Winkel wie die Rotorblätter aufweisen
 

jaenzi

Entenvater
#4
Stimmt auffallend Jürgen!
10 Grad sind für flotten Flug eh zuwenig, wie ich heute festgestellt habe.
Ich baue das Teil aber trotzdem mal.

Das Landegestell wird so, dass er waagerecht steht. Das Bord ist natürlich auch 10 Grad geneigt.
Die langen Bügel vorn haben dann hoffentlich noch die Zusatzfunktion, im Tiefflug als Schutz
zu dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Andi,

wenn ich mich nicht verschätze, hat Dein H-Copter (auch) keine symmetrischen Motorabstände, soll heißen, er ist länger als er breit ist!?
Auch, weil mein Erstling ebenso konstruiert ist (24cm breit, 34cm lang) und ich derzeit darüber brüte, ob der "motor mixer" in der MultiWii-Steuerung, die ich verwende, entsprechend angepasst werden muss.
Es gibt zu diesem Thema ein interessantes Blog ( http://polakiumengineering.org/?p=1612 ), in dem genau dieses Thema ausführlich beackert wird.
Bin nun gespannt und interessiert, ob Du Dir diese Überlegungen zu eigen machst, ich bin aus Zeitmangel noch nicht recht weiter gekommen.
Gruß
Manfred
 

jaenzi

Entenvater
#6
Hallo Manfred,

danke für den Link, sehr hilfreich!
Bei dem Xquard (mein Entwurf ist 30x25cm) muss da wohl nichts angepasst werden.
Er reagiert lediglich auf Roll empfindlicher als auf Nick. Das kann man in der Multiwiiconf anpassen, wenn man mag.
Ist aber auch bei den meisten Vollsymetrischen Xquard so, auf Grund der Massenverteilung (Accu längs eingebaut).
Mich störts nicht. Meine Flächenmodelle rollen auch schneller als sie Loopings fliegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten