RDMASTER Radiomaster Nomad - erstes Fazit

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich nun das Radiomaster Nomad-Modul zu Hause. Am Wochenende hat das Wetter endlich mal gepasst, um ein paar Testflüge zu machen. Ich wollte euch ein erstes Fazit dazu geben (vielleicht spielt ja jemand mit dem Gedanken, sich das Modul zu kaufen). Wäre toll, wenn andere Forenteilnehmer ihre Erfahrungen mit dem Nomad, sofern vorhanden, ergänzen könnten.

Allgemein:
Das Modul macht einen qualitativ ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse ist teils aus Alu, teils aus Kunststoff- die Verarbeitung ist gut. Auf dem Modul gibt es zwei Tasten, die man individuell mit Funktionen belegen kann (brauche ich persönlich nicht, aber nice-to-have). Ein Display gibt es nicht. Der Preis geht mit ca. 50 Euro (gekauft bei Banggood) aus meiner Sicht in Ordnung.

Geflogen bin ich mit einem 7-incher mit Radiomaster BR3-Receiver, einem 6-incher mit iFlight Diversity-868-Receiver und mit einem 5-incher mit RM RP4TD.

7-incher: RSSI ist im Vergleich zum RM Bandit-Modul im Schnitt 6 bis 10db schlechter. Bei LQ gibt es keine signifikanten Unterschiede. Der BR3-Receiver kann kein Gemini, deshalb profitiert er davon beim Einsatz von Nomad auch nicht. Hier werde ich in Zukunft wohl beim Bandit-Modul bleiben.

6-incher: RSSI ist im Vergleich zum RM Bandit-Modul im Schnitt 12 bis 18db schlechter. LQ ist bei Nomad durchgehend bei 100 (hier dürfte Gemini positiv wirken). RSSI ist bei Nomad natürlich immer noch gut genug für lange Flüge, trotzdem enttäuschen mich die schlechten Werte.

5-incher: Gegenüber dem internen ELRS (TX16s) gibt es beim Einsatz von Nomad keine negativen Abweichungen beim RSSI. Die db-Werte sind nahezu identisch. Der LQ-Wert ist bei Nomad stabiler und nahezu immer bei 100. Beim internen Modul gab es bei der selben Flugstrecke auch mal kleinere Abweichungen bis runter auf LQ 90.

Erstes Fazit: Bei Flügen mit dem 5-incher (ELRS 2,4GHz) werde ich in Zukunft bestimmt öfter Nomad dabei haben. Das Modul ist sicher kein "muss", bringt aber doch eine etwas bessere LQ. Die schlechten RSSI-Werte bei 868MHz im Vergleich zum Bandit-Modul gefallen mir dagegen gar nicht. Vielleicht liegt es an den Nomad-Antennen, hier werde ich noch weiter testen. Interessant wäre auch ein Nomad-Test mit einem Dual-Band-2,4/868-Receiver, z.B. dem DBR4.

Viele Grüße
Thorsten

FPV1

Banggood

Oben Unten