RDMASTER Radiomaster TX16S läßt sich nach Firmware update nicht mehr einschalten

#1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich meine Radiomaster TX16S nach Update von EdgeTX2.6 auf EdgeTX 2.7.1 nicht mehr einschalten läßt.
Ich habe die Firmwaredatei für EdgeTX 2.7.1 auf die SD Karte kopiert und geladen.
Anschließend habe ich versucht in den Bootloadermodus zu kommen um die Firmware zu flashen. Leider läßte sich nun der Sender nicht mehr einschalten.
Gibt es eine Möglichkeit den Sender in den "Urzustand" zu setzen?
Wer kann mir hier weiter helfen.
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Als Ergänzung: Bootloader Modus probieren (Beide horizontalen Trims nach innen und einschalten) - kein USB eingesteckt. Wenn dann nix kommt, hast Du den Bootloader auch zerfetzt. Dann kann man die Funke per DFU flashen. Dazu gibt es yt Anleitungen und der DFU Flash geht immer solange die Funke keinen Hardware Defekt hat.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#6
Nimm mal die SD Karte raus, was macht der Sender dann? Wahrscheinlich hast den falschen Ordner erwischt, dann solltest die SD Karte extern mit der richtigen Firmeware im richtigen Ordner speichern.
 
#8
Wenn ich die SD-Karte entnehme, ist es das Gleiche. Der Sender läßt sich nicht einschalten. DIE LED-Reihe 1 - 6 läuft einige Male von links nach rechts und wieder zurück, wenn ich dann den Einschaltknopf loslasse ist alles wieder dunkel.
 
#9
Hallo zusammen,

Problem wurde mit eurer Hilfe gelöst.
Ich habe den DFU Fixer gestartet, danach konnte ich den Speicher neu flashen.
Alles geht wieder.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß
Siegfried
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
@ir55si

Na du bist mir ja ein ganz "spezieller". Fragst hier und auf RCN zum gleichen Problem um Hilfe, bekommst hier den richtigen Tip per DFU zu flashen im Post #3 um 14:14 Uhr von Stefan während du auf RCN einen solchen Tip dort erst um 16:50 Uhr bekommst. Frechweg aber schreibst du dort, dass du den DFU-Tip auf RCN bekommen hast. Sollte man sich hier merken, wie du die Kollegen hier und dieses Forum verleugnest.
 

odin2211

Neuer Benutzer
#11
radiomaster tx16s..ich brauche hilfe mein Sender geht nicht mehr an..
ist das usb kabel angeschlossen am sender wird es wohl noch erkannt
 

odin2211

Neuer Benutzer
#12
ist das usb kabel angeschlossen am sender wird es wohl noch erkannt...
ich habe Windows 11 drauf geht das überhaupt mit denen DFU Fixer
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Du hast also nix mit dem Sender vorher gemacht? Nur letztes mal gebraucht zum Fliegen und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten? Das wäre mehr als merkwürdig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten