Ramps defekt?

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ggw. bau ich mir einen zweiten 3D Drucker. Diesmal komplett selber.
Allerdings macht mit das RAMPS Board Probleme. (Es war schon bestückt)
Der Arduino bekommt ohne USB kein Strom und die Motoren scheinbar auch nicht. Die Dioden hab ich gecheckt und sind vollzählig und richtig rum auf dem Bord.
Mit USB Strom blinkt immerhin beim „Booten“ eine LED auf dem RAMPS.
Die Firmware konnte ich flaschen und läuft. Im Grunde kann ich nur die Temperatur des NTC auslesen.
Heater und Lüfter schalten funktioniert auch nicht.
Ich vermute dass irgendwas mit der Stromversorgung auf dem Board faul ist.
Na gut nen neues Board kost nicht die Welt, aber ich würde es trotzdem gerne fixen und dabei etwas lernen.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen sollte?
Mit 12V am RAMPS messe ich ohne USB nirgends 5V. Die Steppertreiber sind schon alle runter.
Ich "finde" auf die schnelle nur 12V an D2 und an dem FET. Ist der kaputt? Sinn machen würde es,
verpolt hab ich nix.

mumba

Team Tomato
Zieh mal einen nach dem anderen der Motorentreiber runter, und schalte dann das RAMPS ohne USB ein .........

Das machst du solange bis der Arduino Strom bekommt, oder du alle Treiber runter genommen (immer Strom aus!!) hast.

Genau das Phänomen was du beschreibst passiert wenn ein Treiber defekt ist.

EDIT: wer lesen kann ich klar im Vorteil ..."Die Steppertreiber sind schon alle runter." ...Sorry

Gravity

Erfahrener Benutzer
Die Steppertreiber sind wohl auch iO. Ich hab sie in dem andern Drucker getestet.

Wie sollte sich den das Boad komplett ohne Treiber verhalten?

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. (aber nur theoretisch weil) ich nicht zuhause bin.
Wird der Arduino (5v) von dem Stepper Treiber der X Achse versorgt? Die Überlegung Darunter ist ja die D2 Diode.
Da ich Primär immer nur die Z Achse testen wollte hatte ich bei den Einzeltests auch immer nur einen Treiber auf der Z Achse.
Muss mindestens auf dem Port der X Achse ein Treiber stecken damit sich was tut?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Musst mal den ic durchmessen, welcher oberhalb der netzbuchse ist. Das ist das schwarze Ding mit zwei Beinen auf der einen und einem breiten auf der anderen seite. Das Ding war bei mir auch defekt. Einfach ausgelötet und durch nen recom ersetzt. Dabei auf Polung achten. Du kannst auch nen bec nehmen, aber so nen recom tute auch.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Welches Bauteil meinst Du?
Mit drei Beinen kann ja fast nur dies hier gemeint sein und dies hatte ich auch im Sinn.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Neeeeee das ist es nicht. Nicht auf dem ramps sondern auf dem arduino. Der arduino versorgt mit 5v. Desshalb ist dort das Bauteil zu finden. Bin leider erste mit dem Handy online und kann desshalb kein Foto hochladen, aber es sollte leicht zu finden sein. Ist ein flach liegendes Teil oberhalb der strombuchse auf dem arduino. Auf einer Seite 3 Beine und auf der anderen seite (das wäre dann nach außen zeigend) noch ein Kühlkörper, welcher auf das massepad gelötet ist.

Zur Erklärung: das ramps speist den arduino direkt mit 12v, oder eben mit der angeschlossenen Spannung und der arduino hat nen integrierten 5v dtepdown bzw linearregler welcher dann für die 5v betriebsspannung sorgt. Nun kannst entweder das Teil durch nen recom ersetzen, einen beliebigen anderen linearregler nehmen, ein Beck nehmen......

Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ach soooo….
Ja OK . verstanden und gestern mit erst mal mit QnD gelöst.
Tnx.

FPV1

Banggood

Oben Unten