Rangeprobleme FrSky DJT Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit massive Reichweitenprobleme mit meinem Frsky DJT Modul. Das Modul habe ich schon ewig im Einsatz, zirka 3-4 Jahre, und hatte bislang keinerlei Probleme. Ich hatte mal einen Rangetest (Modus) gemacht als ich das Modul neu hatte und dabei 3-4km theoretische Reichweite.

In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Problem, dass mir mein Miniquad einfach vom Himmel gefallen ist. Ich hatte es dann auf einen Motor zurückgeführt bei dem ich meinte einen Defekt gefunden zu haben. Nun habe ich am Wochenende meine Nuris wieder fliegen wollen und musste genau das selbe Verhalten wieder feststellen.

Die Verbindung reisst immer bei 300-400m ab. Der Flieger geht dann direkt in Failsafe und stürzt ab. Wenn ich jetzt einen Rangetest mache dann steigt bei ca 15m das Failsafe ein, das deckt sich auch ziemlich mit meiner erflogenen Reichweite.

Ich habe verschiedene Empfänger getestet, immer das selbe Verhalten.
Ich habe Antennen gewechselt, immer das selbe Verhalten.
Ich habe das Modul geöffnet, keine Probleme erkennbar.

Habt ihr irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte oder wird es nach 4 Jahren einfach Zeit für eine Taranis ?

Viele Grüße,

Christian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Bei uns tritt das Problem inzwsichen wohl auch öfter an der Drachenwiese auf. Spektrum Flieger stürzen regelmäßig ab (als ob das was neues wäre, aber öfter als sonst), Frsky haben eingeschränkte Reichweite.

Es wird vermutet, dass jemand einen Störsender aufgestellt hat. Hast du mal einen anderen Flugort getestet? Eventuell stört da irgendwas, was vorher nicht da war.
 
#3
Ebenfalls merkwürdig ist, dass ich wirklich grauenhafte Video Reichweiten habe. Ich werde jetzt nix zu meine Equipment schreiben, aber wenn ich mit CL + SPW nach 300m heftige Bildstörungen bekomme dann ist das schon komisch.
 
#4
Ok ich hab jetzt noch ein paar Tests gemacht und ich glaube mittlerweile dass es eher an der Funke liegt. Wäre das möglich ?

Ich hab mein Openlrs, welche bis dato immer mehr als ausreichend Reichweite hatte, angeschlossen und bekam hier nach 200m die Meldung dass die Verbindung verloren wird.

Ich hab die Funke daraufhin mal aufgemacht aber konnte nichts feststellen. Hmm evtl muss ich mir einfach ne neue Funke holen. Denn sowohl Frsky als auch Openlrs haben bis dahin einwandfrei gelaufen und ich hatte mehr als genug reichweite!
 
#5
Ich habe eben nochmal getestet ob es evtl. am Akku liegt und den auf 12,3V vollgeladen. Ergebnis bleiben nach wie vor schlecht.

Habe das ganze mal per Google Earth nachgemessen:

330m durch einige Hindernisse verliert der Empfänger die Verbindung

196m erster Absturzort

182m zweiter Absturzort

Ich kann mir da gerade ehrlich gesagt keinen Reim drauf bilden.

Selbst wenn hier Störsender sein sollten, kann es doch unmöglich sein, dass meine Reichweite von 2km auf 200m schrumpft.
 
#6
DJT ist doch ein Steckmodul
öfters ein/ausgesteckt?
kontrollier mal die Kontakte

oder schreib mal wo du wohnst, vielleicht ist ja jemand in der Nähe um mal ein anderes Modul zu Testen
Ralf
 
#7
DJT ist doch ein Steckmodul
öfters ein/ausgesteckt?
kontrollier mal die Kontakte

oder schreib mal wo du wohnst, vielleicht ist ja jemand in der Nähe um mal ein anderes Modul zu Testen
Ralf
Genau das ist ein Steckmodul das in meiner Turnigy 9x ist. Ich muss auch zugeben, dass ich es recht oft gewechselt habe, da ich oft zwischen Openlrs und FrSky wechsel. Auf den ersten Blick konnte ich bei den Kontakten leider nichts erkennen.

Ich wohne in Hamburg. Falls also jemand hier ein FrSky Modul für einen Test entbehren kann wäre ich sehr dankbar. Kann man sicherlich auch mit einer Flugeinheit kombinieren. Ich habe eine 3 Hektar große Wiese im Privatbesitz :)

Edit: Eine Idee habe ich noch. Korrosion! Ich werde mal die Kontakte checken und schauen ob da evtl ein Problem vorliegt. Die Funke liegt seit 3 Jahren mehr oder weniger Draußen. Also in einer Garage und dort ist natürlich die Luftfeuchte durchaus mal höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ich habe jetzt den teuren Weg gewählt und habe mir ne neue Funke gekauft nur um festzustellen, dass es nicht die Funke ist :D Aber nicht so wild es war so oder so Zeit für eine neue.

Ich glaube ich kann damit das Problem auf Modul oder Empfänger reduzieren.

Ich habe nochmal ein paar Tests im Rangetest Modus gemacht. Und ich bin auf ca. 60m gekommen. Theretisch sollte der Wert ja dicke auslangen um bei voller Sendeleistung mind. 1km zu schaffen.

Im normalen Modus habe ich dann jedoch erste Aussteiger bei Entfernungen um die 280-300m. Man muss dazu sagen, dass das alles am Boden ist und zwischen Sender und Empfänger einige Hindernisse sind. Also alles andere als eine freie Strecke. Nichtsdesto trotz sind mMn 300m am Boden zu wenig.

Habt ihr sonst noch Ideen oder soll ich weiter gehen und das Modul tauschen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten