Rangevideo Micro Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Er nimm konstant nach wenigen Sekunden das Signal des einen Eingangs... egal wie das Signal ist und ob überhaupt eine Antenne dran ist. Ich habe beide Eingänge geprüft, die Empfänger funktionieren einwandfrei und es kommt ein sauberes Bild an.

Beim Start nimmt er je nachdem mal kurz den "anderen" Empfänger, schaltet dann aber recht schnell wieder um.

Ich hatte die SkyRc-Module im Verdacht, da diese ein invertiertes RSSI-Signal senden sollen (siehe hier). Aber das Fehlerbild passt einfach nicht so recht, da ja überhaupt kein Wechsel stattfindet.

Am Empfindlichketsregler kann ich drehen wie wild, das ändert leider nichts... wobei ich auch nicht nachvollziehen, in welcher Richtung diese verstärkt oder vermindert wird...
 
#6
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#8
War da net irgendwas mit RSSI über kreuz anschliessen.....wo hab ich das nur gelesen.....
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#10
Also, du musst auf jeden Fall entweder die Video-In oder die RSSI Leitungen überkreuzen. Das Einstellen habe ich dann folgender Maßen gemacht: Von beiden Empfängern die Antenne abschrauben(oder gleichwertige Antennen draufmachen, wobei wenn der Sender im Nahbereich ist der RX eh max. RSSI haben sollte, zur not Mal nachmessen), Sender etwa 1m daneben stellen. Jetzt das Einstellrad bis zu dem Punkt drehen wo das Diversity umschaltet, dann ein klein wenig zurück, fertig. Dann Antennen wieder drauf und mal testen. Wenn du jetzt z.b. die eine Antenne zuhältst sollte er umschalten, klappt bei mir zumindest sehr gut.
Viel nerviger ist, dass das Diversity bei mir in Verbindung mit dem RC305 und dem Foxtech Sender einen sehr lästigen Bildfehler produziert. Irgendwie versaut mir das den Videolevel was dann in etwa so aussieht wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=37__LOuHxV8
Ich habe verschiedene Cams versucht, andere Sender, hat alles nicht geholfen. Liegt wohl an der Input Seite des Diversitys.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Dank Dir für die Infos, dann werde ich es mal so probieren. Das hilft in jedem Fall sehr. Leider habe ich keine Idee, wie ich den Level des RSSI-Wertes messen könnte, aber das sollte auch ohne gehen.

Wegen Deiner Bildstörung: Genau dieselbe Störung habe ich noch etwas stärker mit dem SkyRC-Empfängermodul, welches in die Fatshark eingebaut habe. Ich habe die Vermutung, dass es mir bestimmten Empfängermodulen zu tun hat.

Viele Grüße,
Nic
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#12
Dank Dir für die Infos, dann werde ich es mal so probieren. Das hilft in jedem Fall sehr. Leider habe ich keine Idee, wie ich den Level des RSSI-Wertes messen könnte, aber das sollte auch ohne gehen.
Da kannst du einfach ein Multimeter nehmen. Wenn sich an der RSSI Spannung nichts mehr ändert wenn du den TX noch näher an den RX machst dann ist der gesättigt. Du musst halt beide sättigen da die leicht unterschiedliche Spannungen für max. RSSI haben. Ich glaube bei mir hatte der eine 1.35V und der andere 1.22V. Mit dem Einstellen sagst du ihm halt dann, dass diese beiden Werte gleich sein sollen.

Wegen Deiner Bildstörung: Genau dieselbe Störung habe ich noch etwas stärker mit dem SkyRC-Empfängermodul, welches in die Fatshark eingebaut habe. Ich habe die Vermutung, dass es mir bestimmten Empfängermodulen zu tun hat.
Ich habe das bei mir mit beiden RC305 die ich hier liegen habe, aber nur in Verbindung mit dem Microdiversity. Sonst funktionieren die super. Das Problem muss auf der Eingangsseite des Microdiversity liegen da die Störung dort schon auftritt(also wenn ich das Videosignal da noch abgreife). Allerdings messe ich an beiden Eingängen ca. 75Ohm(+/- 5Ohm) zur Masse, das scheint also auch zu passen. Deshalb bin ich etwas ratlos und hatte noch keine Motivation mich damit zu beschäftigen. Vllt. hat hier ja noch jemand eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
Gestern sind die 305er angekommen und Reichelt hat heute die notwendigen Bauteile verschickt. Ich werde daraus ein Diversity mit integriertem Video Verstärker und 4 Ausgängen bauen. Sobald es läuft mache ich dazu einen eigenen Thread auf und dokumentiere das. Vieleicht wäre das dann auch eine mögliche Lösung.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#15
- MAX 4547 als video switch
- LM 358 zum Entkoppeln der Empfänger und eventuell auch als Spannungsvergleichs OPV
- NE5532 als Vergleichs OPV und Audio Verstärker falls das mit dem LM 358 nicht gut geht
- AD 812 als Video Verstärker

Hoffe mal das die Reichelt Sachen morgen noch kommen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#17
- MAX 4547 als video switch
- LM 358 zum Entkoppeln der Empfänger und eventuell auch als Spannungsvergleichs OPV
- NE5532 als Vergleichs OPV und Audio Verstärker falls das mit dem LM 358 nicht gut geht
- AD 812 als Video Verstärker

Hoffe mal das die Reichelt Sachen morgen noch kommen.
So Teile sind da. Bau hat gestern Abend begonnen.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#18
#19
So, gestern habe ich meine neue Station mit dem Rangevideo Micro Diversity und 2 Eigenbau Sky-RF Empfängern mal getestet, klappt prima, das Diversity schaltet ohne Zucken im Bild zur Helix sobald man in deren Kegel kommt und zurück sobald man diesen verläßt, wirklich Klasse! ich bin gestern mit den 10mW sendern bis weit in den Wald hinein geflogen, wo durch die Bäume schon kein Sichtkontakt mehr da war, mit der Helix kein Problem.
Im freien Feld reichte am kleinen Kopter und Nuri sogar der kleine Antennenstummel am Modell, den ich nur dran habe um den Sender nicht aus versehen ohne Antenne zu betreiben.

Das Ding lohnt sich auf jeden Fall.
Ach ja, bei Verwendung der Sky-RF Module /RC305 Empfänger müssen die RSSI Leitungen über Kreuz angeschlossen werden, Empfänger A an Eingang B und umgekehrt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten