Rangevideo RVOSD5 empfehlenswert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle...
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Autopilotsystem, welches möglichst wenig bugs mit sich bringt....
Mir wurde das RV OSD 5 empfohlen. Dieses soll allerdings empfindlich gegenüber Vibrationen sein. Das wohl auch selbst bei sehr geringfügigen Vibrationen....
Hat jemand dieses Sytem, und kann mehr dazu sagen???
Ist die Einrichtung des RVOSD5 anfängerfreundlich?
Wie zuverlässig arbeitet das System wenn eine GOPRO mit an Bord ist?
Was ist wirklich dran an der Vibrationsempfindlichkeit?

Allgemein ist mein Interesse an dem RVOSD5 sehr groß, da es sehr viele Funktionen hat.
Und soweit ich das richtig gelesen hab ist alles dabei, was man braucht....
Für 299,- USD....Sehr günstig.:)

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ich schließe mich hier mal mit an.
Das mit den Vibrationen schockt doch ziemlich. Auch im Forum von RV ist einiges drin. Aber wenn manche dieses OSD in ner NON-Schaumwaffel fliegen, also fester, harter Rumpf und dann noch mit nem Verbrenner... So schlimm kann es dann auch nicht sein...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich wollte mir das RVOSD Gen.5 für meinen FPV Wing-X besorgen. Dann kam mir der Trikopter dazwischen und desswegen ist der Plan etwas nach Hinten gerutscht.

Für das RVOSD kommt demnächst eine Dämpfungsbefestigung von RangeVideo, die das Problem deutlich mindern soll. Daneben gibts auch schon sehr viele Versuche von Nutzern, u.a. mit Moongel und ähnlichen Materialien.
Das Wichtigste ist aber, dass man eine Vibrationsarme Zelle hat, sprich Propeller UND Motor gut gewuchtet sind. Das ist (neben der Dämpfung) die halbe Miete.
Das OSD ist, was das angeht, wirklich sehr empfindlich, was man aber andererseits auch nicht überbewerten sollte, weil die Sicherheitsfaktoren/Maximalwerte sehr knapp bemessen sind.

Ich würde sagen, dass das RVOSD trotz seines großen Funktionsumfangs nicht all zu kompliziert ist. Die ganze Verkabelungsgeschichte - z.B. bei ET - kann man sich sparen. Die Einrichtung von RTH ist auch angenehmer, meiner Meinung nach. Es ist hald - sozusagen - ein OSD "aus einem Guss".

Das System kann echt viel, bald soll noch eine Elektronik für Antennentracking kommen und dann eine PC-Software (u.a. zur Konfiguration des Bildschirminhalts des OSD) - für mich ist es also das zur Zeit beste System am Markt und steht definitiv ganz oben auf der Wunschliste. (Wenn die Trackingelektronik kommt wirds warscheinlich schwer, sich zurück zu halten... XD)
Aber die Autopilot-Funktion für Wegpunkte (nicht RTH!) wird nur innerhalb der USA verkauft! Aber das ist ja (allein wegen der hiesigen Gesetzeslage) zu verschmerzen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn das System wirklich so anfällig für Vibrationen ist spricht das nicht für nen guten Filteralgorithmus. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit IMUs beschäftigt und wie man den Drift und Vibrationen rausfiltert und da gibt es einige gute ansätze, wie man die Fehler auf ein minimum bringen kann.

Dementsprechend hört sich das für mich so an, als ob die sich beim Filter nicht soviel Mühe gegeben haben...

schuetze

Erfahrener Benutzer
@Rangarid
Biete doch mal deine Dienste an.... Wäre für Dich sicherlich ein schneller Euro ;)

Ansonsten kann mann doch auch sucherich irgendwie die Tolleranzen abändern?

MfG

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, dass wenn du einen schlechten Filteralgorithmus hast bekommst du falsche Werte, da bringen dir die größten Toleranzen nichts.

Was meinst du mit meine Dienste anbieten? Ich weiß, wie die meisten Sachen in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis bin ich noch weit davon entfernt eine Hilfe zu sein bei solchen Sachen...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Alex Villa, der Entwickler des RVOSD schreibt dazu im Forum (auf die Frage, was Hardware- und Softwareseitig gegen das Problem unternommen werden kann):
There is filtering already, both software and hardware. But cant decrease to much the cutoff frequency else the response becomes too laggy causing other problems to the IMU.
Das Beste wird wohl sein, auf eine gute Dämpfung- und genaust ausgewuchtete Motor- und Luftschrauben zu setzen... Das Problem der Störgrößen ist ja ein sehr Zentrales in der Regelungstechnik und lässt sich nicht vermeiden, nur optimieren... ;-)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja ich weiß nicht. Was ich gesehen habe basiert das RVOSD auf einem PIC. Der GluonPilot hat ebenfalls nen PIC (mit 80Mhz) und der hat sogar nen Kalman Filter drin (relativ rechenaufwendig...). Also das ist keine Begründung finde ich. Der Gluonpilot hat grade mal 16Mhz und hat DCM (auch ein erweiterter Filteralgorithmus) und die kommen auch gut klar.

Wenn der Autopilot nur in absoluter Ruhelage funktioniert stimmt da irgendwas nicht...Oder den ihr Filter funktioniert nicht. Das MultiWii geht ja auch ohne Probleme und grade Copter haben mehr Vibrationen als Flugzeuge...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Regelung beim RVOSD nicht so detailliert, dass ich das beurteilen könnte. Aber die meiste Angst erzeugen ja diese verrückt spielenden Balken im Konfigurationsmenü des OSD. ;) Weil es fliegen ja schon viele Leute mit diesem OSD ohne das der Flieger andauernd runter fällt. Aber es stimmt sicher, dass die jetzige Lösung nicht endgültig sein kann und andere IMUs das schon besser machen. Da das Gen.5 OSD noch recht neu ist, wird sich da in den Firmewareupdates sicher noch was tun. Leider haben die zur Zeit mit dem Tracker und anderen Dingen viel am Hut...
A propos... Im Forum von RangeVideo hat jemand das OSD in einen Copter eingebaut:
http://vimeo.com/26978006

marco2277

Erfahrener Benutzer
ist in dem fall ein system mit ir technik nicht besser?
mir geht es speziell um die sicherheit, wenn ich mir ein rth system kaufe. diese ganzen kl problemchen der ap systeme erhöhen meine sorge bezüglich der sicherheit eher noch. das ikarus soll nun auch nicht das gelbe vom ei sein, und die probleme mit dem fy 21ap sind ja bekannt. ardupilot ist wohl eher was für kenner. was bleibt dann eigentlich noch an sicheren rth systemen?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das Dragon OSD+ v2 ist auch mit einer IMU zu bekommen. Darüber hab ich mich bis jetzt allerdings noch nicht so informiert, vielleicht kann jemand Anderes dazu was sagen?
http://www.dragonlabs.net/site/DragonOSDplus

Auf einen IR-Sensor würde ich nicht setzen, weil diese bei Bewölkung quasi blind sind... Meiner Meinung nach ist eine gute IMU die sicherste Variante...

marco2277

Erfahrener Benutzer
Was wird denn beim RVOSD5 durch die vibrationen hervorgerufen?
Kann jemand den fehlerverlauf schildern?
Eingesetzt werden soll der AP im fpv wing x
Lässt sich das RVOSD5 im fehlerfall abschalten?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja es lässt sich abschalten. Aber ich fürchte du wirst über fast alle AutoPilot OSDs schlechtes lesen. Es ist nunmal so, dass die Leute sich lieber beschweren als gutes zu schreiben. Dementsprechend ist klar, dass man oft schlechte Bewertungen findet, aber selten gute.

Naja ich hab jedenfalls ziehmlich gute Erfahrungen mit dem GluonPilot gemacht, der hat nen sehr guten Filter eingebaut. Man darf ihn halt nur nicht einschalten wenn man über Kopf steht, das mag er nicht ;) Aber ich glaub das mag kein Autopilot...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also man muss sagen, dass schon viele RVOSD Gen5 geflogen werden und das scheinbar ohne größere Probleme. Die Leute von RangeVideo betonen auch immer, dass es ihnen wichtig ist, ein gut getestetes Produkt abzuliefern. (desswegen lässt der Tracker noch auf sich warten)
Neben den wenigen Leuten, die mit den Vibrationen tatsächlich größere Probleme haben, als nur verrückt spielende Konfigurationsbalken, werden die meisten Beanstandungen gemacht, weil die Leute die Anleitung vorher nicht lesen... Den Eindruck hatte ich jedenfalls.

Eine weitere Alternative für ein OSD mit gutem Autopilot wäre z.B. das Remzibi-OSD zusammen mit dem Ardupilot Mega zu verwenden.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Andreas,
das Remzibi OSD kostet 114 $
+ Ardupilot Mega Kit 250 $

und schon sind wir über 300 $

Dazu kommt dann noch der ganze Verkabelungsstress...

:S: was macht man nur...

Wenn ich bei RV bestelle... ist es besser dieses über nen Bekannten in den USA zu kaufen? Ich hab gehört, dass man da dann noch ein paar $ sparen kann...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ja, die Variante ist leider etwas teuer...

Der Produktpreis für ein RVOSD müsste doch für Jeden, egal wo man her kommt, der Selbe sein, oder?
Naja, ich denke, die Versand-Kosten nach Europa von RangeVideo sind eigentlich garnicht mal so hoch, verglichen mit anderen US-Shops. Also sollte sich das Bestellen eigentlich lohnen.
Wenn man aber sowieso in die USA kommt (oder ein Bekannter), dann kann man das natürlich dort kaufen und mitnehmen. Was auch noch ginge: Das OSD via "mail forwarding" schicken. In diesem Fall (und beim Mitnehmen aus einem USA-Aufenthalt) hat man wenigstens die Autopilot-Funktion für Wegpunkte.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die hast du auch so. Sollte die deutsche Firmware anders sein machste einfach die USA Version drauf. Hab aber bis jetzt noch nicht gesehen, dass das anders ist...

schuetze

Erfahrener Benutzer
guten Morgen zusammen,

Ein Bekannter meinte, dass manche US-Shops einen Extrazuschlag für Oversea-Bestellungen draufhauen.
Wenn das mit der Firmware geht wäre ja super! Gibt es dazu irgendwo Berichte/Quellen?

EDIT:
Hab eben nach ner Firmware bei RV gesucht -> nichts gefunden
hmmm.... wer lesen kann...
Einfach bei RV das OSD aussuchen und dann steht oben "Firmware updates"
Allerdings seh ich da nicht, ob es eine EU und eine US Firmware gibt...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Die Firmware, die man sich herunterladen kann, hat leider nicht die Autopiloten-Funktion für Wegpunkte. RTH funktioniert natürlich schon, aber nicht das automatische Abfliegen der Wegpunkte.
Übrigens werden alle (auch innerhalb der USA) verkauften OSD mit dieser Firmware ausgeliefert. Desswegen geht es auch nicht, wie ich in meinem letzten Beitrag angenommen habe, dass man sich das OSD in den USA kauft und dann automatisch alle Features hat. (Hab nochmal nachgelesen)
Möchte man die Version, die die Wegpunkte automatisch anfliegen kann, dann muss man ein "liability form" ausfüllen und an RangeVideo schicken, die einem dann die erweiterte Firmware per Mail zukommen lassen.
Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich sehe keinen Grund, warum man die Firmware dann nicht von jemanden aus den USA weitergereicht bekommen könnte...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten