RC 305 Klinke Cinch Kabel: Verschiedene Steckertypen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
ich habe mir letztens ein Klinke -> Cinch Kabel gekauft, um meinen RC305 Empfänger an meinen Monitor anschließen zu können.
Ich habe mir dieses ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/360378715132?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Nun habe ich das ganze natürlich einmal ausprobiert, doch erhalte ich kein Bild. Der Monitor wechselt nur zwischen keinem Signal und schwarzem Bildschirm.
Ich habe mal das Original Kabel des RC305s benutzt, und dort ein Adapterkabel zwischen gesteckt, um es anschließen zu können. Dort habe ich sofort ein Signal erhalten.

Hier mal die Bilder der Stecker:
Stecker am Monitorkabel:
Stecker_Ebay.jpg

Von mir auf Ebay gekauftes Kabel (kein Signal):
Stecker_Monitor.jpg

Adapterkabel (einwandfreies Bild):
Stecker_Adapter.jpg

Das Ebay-Kabel hat ja solche "Zacken" am Stecker. Funktionieren diese grundsätzlich nicht?
Ich würde mich über Erfahrungen oder Erklärungen freuen. :)
Viele Grüße
Stevieflyer
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#3
Reicht es dann nicht, einfach den Audio Stecker an Video zu stecken oder so?
Dachte immer bei falscher Belegung kann man einfach mal alle Kombinationen ausprobieren und dann klappt das. :p
Oder geht es dann grundsätzlich nicht?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe. :)
 
#4
Kommt drauf an, von den 4 pins ist einer Masse und 2 Audio, einer Video, wenn Masse der Gleiche ist wie beim Orig dann ist einfach eins der Audio-Kabel dein Video Ausgang. Wenn der Masse Pin verschieden ist dann wird das nicht gehen.
Am einfachsten mal mit nem Multimeter durchmessen.


P.S:
Hab keins ist keine Ausrede als Modellbauer ;_) :
http://www.ebay.de/itm/Universal-Mu...51382?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item4854066856
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#5
Reicht es dann nicht, einfach den Audio Stecker an Video zu stecken oder so?
Dachte immer bei falscher Belegung kann man einfach mal alle Kombinationen ausprobieren und dann klappt das. :p
Oder geht es dann grundsätzlich nicht?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe. :)

geht nur wenn die masse auf gleichen Pin liegt... hab auch schon versucht nen passendes kabel zu finde... seit aber APPLE quasi allein den standart geändert hat gibts diese belegung aber so gut wie nicht mehr!

Edit: Zu langsam
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
ich glaub du hast nicht wirklich verstanden was das problem ist.


die belegung ist falsch.

d.h. am stecker sind 4 pole, die sind aber nicht mit den richtigen steckern bzw der masse/schirmung am stecker verbunden.
deswegen hast du da auch kein bild, weil du jetzt mal gesponnen, den sound links als masse verwendest und das videosignal als sound rechts oä.

du must dir entweder einfach dein kabel so zusammen löten das alles passt (sache von 10 minuten, einfach mit nem multimeter durchklingeln) oder die ein fatshark kabel kaufen.
 

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm, du hast es noch nicht begriffen. Die bei den einzelnen Kabeln verschiedene Belegung der Kontaktringe an der 4pol. Klinke ist das Problem, da hilft dir ein Cinchadapter männlich/weiblich nicht wirklich. Wir brauchen für Fatshark und RC305 an der Klinke die Belegung (von der Spitze aus gezählt) L, R, Vid, Gnd. Das von dir im ersten Post verlinkte Kabel hat lt. Beschreibung die Camcorderbelegung L, Vid, Gnd, R. Damit liegen die Signal- und Masseleitungen der drei bunten Cinchstecker auf den falschen Ringen des Klinkensteckers.
Ok, ja so meinte ich das auch. :p
Hab mich bisschen unzureichend ausgedrückt. Ich habe ja das original RC305-Kabel, was die richtige Belegung hat. Jedoch ist dort am Ende ein weiblicher Cinch-Stecker, am Kabel des Monitors auch. Also kann ich das nicht direkt anschließen.
Jetzt hab ich halt entweder überlegt, ein neues Kabel mit einem männlichen Cinch-Stecker zu kaufen, oder einen Adapter, um das RC305-Kabel an den Monitor anschließen zu können. :)
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#17
Was so das Chaos bei der Belegung von Klinkensteckern angeht kann ich leider jetzt auch mein Leid klagen :(

Ich wollte mal eben nur ein kurzes Klinkensteckerkabel ohne Chinchgestöpsel zwischen RX und Monitor......

Bei Amazon 0,5m 4 poliges bestellt, kommt an und hat nur drei Pole belegt, der dritte Kontaktring und Masse sind zusammen gelegt ..also für gar nix gut, Ausschuß :(

Der Verkäufer schickt daraufhin ein anderes Kabel, 1m lang, alle 4 Kontakte einzeln belegt, prima, ... aber immer noch kein Bild.

Nachdem ich dann mal alles durchgemessen hab sehe ich das auch noch Kontakt 3 und 1 jeweils im RX und Monitor vertauscht verbaut ist ...wirklich eine ganz tolle Leistung. ...und die spitzenmäßige Apple Glanzleistungsnummer mit 4 und 3 vertauscht war noch nichtmal dabei.

Also heisst das für mich, so einfaches Kabel muß man grundsätzlich selber machen weil anscheinend jeder X-beliebige Hersteller meint mit seiner eigenen Kabelbelegung hätte er das Rad neu erfunden ... *grummel*

Vorerst bleibt dann wohl mal der Kabelsalat hinter dem Monitor hängen...

LG Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten