RC-Empfänger für FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elmago

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich möchte gerne mit FPV anfangen und habe mir eine Twinstar II gebraucht gekauft.

Welchen Empfänger würdet Ihr mir zum Flächenflieger raten?
Reichen 6 Kanäle (Flieger-steuerung + Pan / tilt),
oder braucht man später doch mehr?

In meinem Hexakopter habe ich einen Jeti Empfänger, meine Graupner MX16s ist auf Jeti umgebaut.

Gerne würde ich wieder einen Jeti Empfänger nehmen, oder ist ein 35MHz für Flächenflieger eher empfehlenswert?

Viele Grüße
Jens
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
ich würde mindestens 8 nehmen. früher oder später kommt der wunsch nach einem OSD und dann brauchste keinen neuen empfänger.

2.4 ghz is super, wenn du hald ein 5.8ghz video equiptment hast.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
elmago hat gesagt.:
OSD steht natürlich auch auf der Wunschliste, aber wieso braucht denn OSD einen RC-Kanal?

Jens

braucht man nicht immer - kommt drauf an welches osd du verbaust

bei meinem ( FY117OSD ) kann ich damit die ( fünf ) anzeigen durchschalten
AUS/.../nur das notwendingste unten eingeblendet/.../alles ein incl. künstlicher horizont

ohne freien kanal könnt ich per jumper "nur" 3 ( dann aber fest und nicht umschaltbar ) wählen

zum cruisen is alles aus auch mal schön, zur orientierung dann kompass, rth pfeil usw. ein


hatte anfangs nen Graupner Rookie und ne DX6i ( 6 Kanal funke )
für die ersten versuche reichten 6 kanäle
für meinen zweiten FPV Flieger waren 8/9 Kanäle schon zuwenig

1 - gas
2 - quer
3 - höhe
4 - seite
5 - pan
6 - tilt
______
7 - aus/stabi/höhe halten
8 - aus/return to home/ autocircle
9 - osd

(10) - Lande/wölbklappen hab wurden auf den kanal um cam zu neigen gelegt...


bei nem nuri spart man sich ein paar kanäle

1 - gas
2 - quer/höhe
3 - quer/höhe
4 - pan
5 - tilt
6 - aus/stabi/höhe halten
7 - aus/return to home/ autocircle
8 - osd


(9 - beleuchtung/landescheinwerfer )
(10 - ortungspiepser )


würde auch sagen 8-9 Kanäle besser mehr
wer weis was in 1-2 Jahren passiert und was wir noch auf unseren fliegern alles brauchen/wollen

jetzt ne 6 Kanal mit empfänger ~200.-
und in nem halben jahr dann aufrüsten, oder doch gleich was "richtiges"

bevor ich mit fpv anfangen wollte, konnt ich nicht mal fliegen
da is klar, das ich mir nicht gleich ne anlage für über 400.- kauf
wenn du schon modelflug betreibst...wie oben geschrieben - leiber ein wenig mehr ausgeben um später nicht 2x kaufen zu müssen weil die die kanäle ausgehen
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#6
@VikiN,

Vielen Dank, das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Besser geht es nicht!

Würdest Du das FY117 OSD empfehlen? Es gibt ja noch nicht so viel Infos hier darüber.
Ich weiss, die Kombi mit dem Autopilot macht es so interessant, aber man kann es ja auch alleine mit GPS betreiben. Ist es dann vergleichbar mit dem EZ OSD?
Oder nur billiger und schlechter?

Jens
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
ich hatte bisher kein anderes OSD, und somit keinen vergleich zu anderen

in verbindung mit dem FY21 stabi und autopilot würd ich das FY117 sofort wieder nehmen ( plu&play bzw. plug&fly = )

ja, mit gps alleine kannst du das FY117OSD auch benutzen musst aber auf ein paar anzeigen ( künstlicher horizont ) verzichten ( hab ich so gerade in meinem crawler zum testen verbaut - bodentests ; )
- da würd ich dann wahrscheinlich ein anderes ( günstigeres osd ) nehmen

ich hab vor das alles in einen FPV nuri zu verbauen, der auch ne HD cam trägt

für nen immerdabei elektrosegler such ich auch noch ein kleines günstiges osd


schau dir einfach ein paar youtube oder vimeo videos an, da siehst dann schon welches osd dir von der optik am ehesten gefällt - nähere infos findet mann ja dann im web ( das tollste osd mit den meisten funktionen muss nicht immer das beste für jemanden sein, wenn die eingeblendeteten infos ablenken oder du sieh eh nicht nutzt )
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#8
@VikiN

Danke für die Info.
Nur noch eine Frage: Welches OSD ist denn besonders günstig? Ich kenn nur Eagle tree, EPI (für Kopter), EZ und FY. Da ist das FY doch schon das günstigste.

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten