RC Empfangsstörungen Störungen durch Kabel vom Brushlessmotor?

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe mal grad eine Frage: :ding:

Ich möchte mein Empfänger in der Kammer hinter der Akkukammer unterbringen, allerdings laufen neben dem Empfänger 2 der 3 Brushlessmotorkabel her, nun meine Überlegung, diese zwei Kabel abzuschiermen um Störungen vorzubeugen! Wenn der Rumpf verklebt ist komme ich da nicht mehr dran... bzw. nur schwer um da was zu ändern! :dodgy:
Aber womit? Die Kabel durch ein Alurohr führen? Oder Alufolie drumwickeln und nen Gewebeschlauch drüber?
Oder ist das überhaupt nicht nötig? Mache ich mir da zuviele Gedanke? :???: Bei meinem Wild Hawk ist alles sooo angepappt und das funzt auch, aber beim ES möchte ich es perfekt machen!!! :D :D :D :D :D !!!
Der Motor und Regler sind vom orig. Multiplex BL Antriebsset das ich günstig bekommen habe! :D Falls das wichtig sein sollte!

Gruss Sven
 
#2
äh... ich habe bei mir den Regler aussen am Flieger angebracht, also direkt oben auf dem Flügel, damit ist der immer schön gelüftet und verstopft mir nicht den Innenraum. Da ich meinen ES mit Querrudern ausgerüstet habe, habe ich das Seitenruder stillgelegt. In der normalerweise vom SR-Servo belegten Aussparung am Rumpf sitzt jetzt bei mir der Empfänger, so ist der nicht im Weg und aber auch leicht zugänglich.

Weiss halt nicht ob diese Lösung was für dich ist, bei mir kommts mit dem ES eher auf Praktikabilität an als auf Schönheit, wobei ich sagen muss, wenn man das mit den Komponenten aussen ordentlich macht, tuts der (zweifelhaften) Schönheit vom ES keinen Abbruch.

Bei Interesse mache ich dir gerne ein paar Fotos. Achja.. ich habe auch die Motorgondel gekappt... die dünne Ummantelung seitlich und oben hab ich entfernt, quasi nur die Auflage gelassen. Zur Fixierung habe ich unterhalb zwei Löcher durch den Rumpf gemacht, in welchen Alurohre sitzen, durch diese werden zwei Kabelbinder geführt um den Motor oben auf der Auflage zu sichern, damit da nichts rutscht hab ich noch Silikonschlauchstückchen mit auf die Kabelbinder gefädelt, das hält bombig, deutlich besser als Original, der Motor kriegt mehr Luft...

Hab grad gesehen habe schon paar brauchbare Bilder online :

http://aussenlandung.wordpress.com/2010/06/30/easystar-fur-urlaubs-fpv/dscn3778/

http://aussenlandung.wordpress.com/2010/06/30/easystar-fur-urlaubs-fpv/dscn3808/
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Dir für den Tipp!
Werde ich beim zweiten ES so machen, aber der erste ist schon fast fertig...
Würde allerdings gerne alles im Rumpf verschwinden lassen, gefällt mir dann doch besser, hatte erst vor den Regler aussen dranzupappen wegen der Kühlung, aber das Canopy von Sebastian hat ja ein paar Öffnungen, so das etwas Frischluft rein kommen sollte! Hoffe ich... Und ich denke sollte eine Aussenlandung passieren, wird da nicht so schnell nen Kabel abgerissen?!
Fehlt mir nurnoch ne Idee wie ich die Kabel abschirme... :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Hmmm....

Seit nicht so sparsam mit den Ideen! :D

Brauche da doch nur ne Info... :D
Oder bedarf es keiner Info weils eh egal ist mit den motorkabeln neben dem Empfänger?
 
#5
mach doch ma nen Foto.. ich versteh beim besten Willen net wieso du da unten die Kabel langführst... is doch dann alles im Weg da...wenn du den Empfänger in dem Fach da hinten unterbringen möchtest, dann mach das halt, könntest auch eine Öffnung nach aussen schneiden um da später auch nochmal dran zu kommen..

Ansonsten wegen Regler und RC-Elektronik würd ich mir keine sonderlichen Gedanken machen, das wird erst kritisch wenns um FPV-Elektronik geht.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
Jup mache ich!
Kommt gleich!
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#7
So, hier mal grade ein Bild vom Einbau des Empfängers:

http://www.rcpicture.de/review.php?sid=3695

Empfänger habe ich grade einen den ich hier noch liegen hatte genommen um es zu veranschaulichen, es wird einer von diesen zwei:

http://www.ttm-shop.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=573&details=120422&belboon=00434a0839a30222870039b3,2347799,

oder dieser:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.akku-onlineversand.de/bilder/produkte/gross/EmpfaengerRX7SYNTHDSIPD35MHzB.jpg&imgrefurl=http://www.akku-onlineversand.de/Empfaenger-RX-7-SYNTH-DS-IPD-35MHzB&usg=__WUWZXXhT_XYLUEXzXrvT7O5cbVQ=&h=591&w=709&sz=47&hl=de&start=7&itbs=1&tbnid=qNe6lOHDRU23zM:&tbnh=117&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3DEmpf%25C3%25A4nger%2BRX-7-SYNTH%2BDS%2BM-PCM%2B35%2BMHz%2B%28B-Band%29%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

ganz sicher welcher von den beiden es wird bin ich noch nicht, hat jemand Erfahrung mit dem Multiplex und einer futaba Funke?
Haut das hin?
 
#8
Nimm den Futaba, der ist spitze.
Dazu habe ich bei mir die Motorkabel auch direkt am Empfänger vorbeilaufen und keinerlei Störungen während des Fluges:
http://img401.imageshack.us/img401/2900/s2300057.jpg


LG Timbergrey
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Dir!

Dann wird es der Futaba Empfänger!
Was für eine Reichweite hast Du damit?
Sollte an die 1500mtr gehen ohne Antennenverlängerung oder?

OT: musste doch grad nochmal meinen 300gr Antiksegler testen :D

http://www.arkai-shop.de/product_info.php/info/p1272_arkai-Rh-n-Antikgleiter---1540-mm.html/XTCsid/6cefa09a605412858dbfc1219487d460

Puh... bei dem Wind hier echt ne stressige Nummer... :D :wow: :wow: :wow:
Musste Vorne 120gr aufbleien damit der Schwerpunkt passt, der schreit förmlich nach FPV, der fliegt bei Windstille bis leicht Wind absolut genial!
:)[/align]

Edit: @Timbergrey: Welcher Flieger ist das auf dem Bild?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#10
Sollten die Motorkabel nicht so kurz wie möglich sein :???:
Und dann noch auf zwei unterschiedlichen Wegen :???: Ich glaub das geht nicht gut. Du erzeugst um den Empfänger eine Spule die aus einer Windung besteht. Durch diese Spule schickst du dann kurze Impulse mit einer hohen Stromstärke. Wenn das nicht ein schönes EM-Feld ergibt weiß ich auch nicht. :wow: Der Empfänger der davon nicht gestört wird, muß wohl erst erfunden werden :ding: :D

Ne mal im ernst.
Du solltest die Motorkabel so kurz wie möglich halten. Zu lange Motorkabel erzeugen Störungen, verfälschen die Motorsignale und erschweren dem Regler die Arbeit.
An deiner Stelle würd ich den Motorregler draußen (bessere Kühlung, z.B. hinten,unter dem Motor) oder in das Fach links von deinem Empfänger. Dann sind die Motorkabel relativ kurz. Die Zuleitungen zum Regler kannst du ruhig am Empfänger vorbei legen. Um die Stromspitzen des Reglers abzufangen sind am Eingang des Reglers Kondensatoren.

Gruß Steffen
 
#11
also wenn man schaut was die Hersteller empfehlen, dann sagen die eher die Motorkabel verlängern als die Akkukabel.... aber das is sone Glaubensfrage. Ich würde auf jeden Fall alle Motorkabel (oder halt die Akkukabel und den Regler wie bei mir nach oben/aussen verlegen)) oben herum verlegen... mit nem Lötkolben kannst du die Ritze ganz leicht vergrößern....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Steffen,

Danke für Deine Antwort!
Links in der Kammer ist auch eine Option, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen wegen der Kühlung!
Kabel werden dann echt kurz, also PERFEKT!
Sollte ja reichen wenn ich ein Rohr einklebe, das im Ansaugbereich des Props liegt, so wird die Luft durch die Kammern gesaugt... :D
Was meint Ihr?
Ich möchte da echt auf Nummer sicher gehen!
So stelle ich mir das vor:

http://www.rcpicture.de/review.php?sid=3696

Sollte funktionieren! Kammern sind alle miteinander verbunden durch Öffnungen. :)
 
#13
lass das mit dem Regler im Inneren... denke mal du wirst den ES eh nicht gekauft haben weil er so schön ist....

Da macht auch ein Regler auf der Aussenseite keinen Abbruch... beim Nakedbike sieht man auch die ganze Maschinerie... das ist sexy =)
 
#14
D4RK1 hat gesagt.:
lass das mit dem Regler im Inneren... denke mal du wirst den ES eh nicht gekauft haben weil er so schön ist....

Da macht auch ein Regler auf der Aussenseite keinen Abbruch... beim Nakedbike sieht man auch die ganze Maschinerie... das ist sexy =)
Man kanns aber auch übertreiben. Solange der Regler paar cm vom Empfänger weg ist sollte da alles passen. Zudem hat eine schöne Optik noch nie geschadet. ^^

@MK-Sven:
Ist eine "Fusion", siehe Signatur.


LG Timbergrey
 
#15
mir kams auch weniger auf die Nähe irgendwelcher Leitungen zum Empfänger an.. mich stört der Regler da hinten in dem Loch... zudem wärs mir extrem unpraktisch nicht ohne weiteres an den Empfänger ran zu können....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#16
OK, Regler kommt IN die letzte Kammer! Lüftungsrohr habe ich grad reingeschnitzt! :D
Das sollte von der Kühlluft reichen.
Luft wir da wohl ausreichen fließen mit dem Saugrohr!
Um das Regler/Motorkabel/Akkukabel/Störungsproblematikthema jetzt zum Ende zu bringen! Sonst wird mein Easy Star nie fertig... :)
Wird ja kein Bolzflieger wo ohne Ende Strom durch den Regler geht!
Jetzt gehen nurnoch die Plus Minus vorm Empfänger vorher... ;) :D
Soll wohl klappen! hoffe ich!

@D4RK1: Nakedbikes sind was nettes, da haste recht! :D :D :D
Werde einen zweiten Easy Star als Urlaubsflieger aufbauen, da werde ich dann alles AUF dem Rumpf anbringen! Mein Wild Hawk hat grad das zeitliche gesegnet... :( Einen der schön ausschaut und einen Zweckmässigen.
Wo ne Beule ganz egal ist! :D

Edit:

@D4RK1: jup das ist ein Nachteil bei der jetzigen Lösung, wobei an Regler und Empfänger
muss man ja nicht so oft. Wenn der Quartz mit nem Stück Tesa festgeklebt ist kann da nichts passieren so das man dran müsste. Meistens bleiben die Empfänger und Regler bei mir im Modell und kommen erst raus wenns den Flieger zerrissen hat... :D

nochmal Edit:

Regler wird nen Heino mit 30amp, der sollte völlig ausreichen! Auch im Rumpf! :)
Dann hab ich jetzt schonmal den Regler vom Multiplex BL Set für den Urlaubs ES über! :D
Der kommt dann aussen dran!
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#17
MK-Sven hat gesagt.:
...
Kabel werden dann echt kurz, also PERFEKT!
...
Also echt Kurz ist was anderes. Schau mal auf das Bild, da sind die Buchsen direkt auf die Reglerplatine gelötet. Kürzer geht nur wenn ich die Motorkabel kürze, oder die Steckverbinder weg lasse.
Auch gehen bei mir die Stromkabel zum Regler direkt über den Empfänger, auch ohne Probleme.

Mit der Kühlung sollte passen, soviel Strom zieht der Motor ja nicht.

Gruß Steffen
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
ich habe bei meinem ES den Regler hinten dran gestellt und nur die "Akkukabel" verlängert. Der Empfänger sitzt bei mir in der 2. Kammer da laufen auch die Akkukabel lang aber bis jetzt ohne Probleme.
1671
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#19
Melde mich gleich! :)
Eben die neue Patchantenne testen! :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#20
OT: Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht... :D

Reichweite ca 700mtr, fast 20min geflogen, einfach geil!

BIG SMILE!
Bisher fand ich es immer geil mit dem Heli rumzubolzen, aber FPV übertrift das bei weitem!
Entspannung pur!

Zurück zum Thema: VIELEN DANK für Eure Fotos und der Hilfe! Ich werde mich einfach Stück für Stück rantasten an meine Konstelation! Ich denke ich kann wenns net passt am ES ja immer ein bisl rumschnitzen um das Maximum rauszuholen, der ist ja zur Not net sooo teuer! :)
Werde dann sobald alle Komponenten vorliegen meinen Baubericht einstellen!

Gruss Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten