Rc Impeller m3/h

Junge003

Neuer Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Kann mir jemand sagen wie viel m3/h ein ca 120mm E Impeller leistet?
Es wir immer nur die Schubkraft angegeben.
Kann man das irgendwie ausrechen?

Ich überlege einen solchen Impeller in einem Muldenlüfter in der Küche einzubauen. Da dieser genug kraft haben müsste. Mal abgesehen von der Lautstärke.

Lg Gerald

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Ganz grob könnte das evtl. so funktionieren: Actio = Reactio d.h. bei 1,2 kg/m³ (Dichte von Luft bei 20°C) und gegebenem Schub sollte das Luftvolumen bestimmbar sein.

Gruß BT

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Kreisfläche*Mittlerer Strahlgeschwindigkeit=Volume/h

Kommt jetzt auf den Impeller and, aber 200km/h sind ein "üblicher" Wert (bei "Vollgas")

also r²Pi=0,06*3,14 (in m gerechnet) gibt 0,0113m²
0,0113*200,000m/h=2262m³/h sind also in etwa 0,6m³ pro Sekunde

Ob es jetzt Sinn mache 2-3kW dafür durchzujagen ist eine andere Geschichte.

Und nicht vergessen, die Luft die ich "rausblase" muss auch wo "herein können". Sonst passiert nix.

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:

Junge003

Neuer Benutzer
Danke Ferdl
Aso wenn ich den Impeller nur auf 50% laufen Lasse habe ich noch immer ca 400m3/h mehr zur
Verfügung als so ein 2500€ Teil.
Bei 50% sollte auch die Lärmentwicklung mit Schalldämpfer in den griff zu bekommen sein.

Da Stellt sich nu noch die Frage des erzeugten Druckes.
Ein 120mm Impeller sollte in ein 150mm Rohr eingebaut werden.

Lg Gerald

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ganz so einfach ist es nicht ...

Prinzipiell kommt ein 120er Impeller auf ein 120er Rohr, bei einer Stufe (150er Rohr) gibt es schon Verluste. Möchte ich das als Lüfter betreiben, dann kommt noch der (mit der Länge zunehmende) Druckverlust durch die Rohrleitung hinzu. was ein Impeller mit 0,3m Schubrohr leistet ist eine Sache was er an 3m 150Rohr bis zur Aussenmauer leistet ist schon eine ganz andere. Dazu kommt noch, dass Du ein Netzteil mit nicht unerheblicher Leistung brauchst (der Impeller geht ja nicht mit 220AC) und wie lange der Motor/Regler das aushält. Im Modellflug ist 10min schon eine lange Einschaltdauer, 1h ist da schon eine ganz andere Liga.

Natürlich kann man sich immer was basteln, würde hier aber dennoch auf die dafür vorgesehene Technik setzen. (Wenn es nicht funktioniert musst es immer Du reparieren).

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
Der Motor inkl. Lüfter meiner Abzugsanlage in der Küche kostete so um die 280€.
Die 2500€ sind ja wohl mit dem ganzen drumherum gedacht.
Ist aber cool wenn aus deinem Wandanschluss die Abluft mit 200km/h raus donnert.......
Dann brauchst du kein Laubgebläse mehr...

Gruss
Dietmar

Junge003

Neuer Benutzer
Das Modellbau Zeugs hält schon einiges aus. Ich hab mir ein Elektroskatboard gebaut mit zuerst 2x C6374 Motoren. Mittlerweile auf 4 WD also 4x c6374 mit einer Maximalen Leistung von je 3kw umgebaut. 6s Lipo mit 4x Hobbywing xerun 150a.
Das ganze Offroad mit Kart Bereifung und da geht einiges. Vmax 45km/h. Reichweite 25km.

Was die Impeller so aushalten kann ich nicht sagen. Je doch um 280€ bekommst du nicht einmal annähernd ein Gebläse für einen Muldenlüfter. Man braucht da schon etwas mehr Leistung als bei einer Haube.
Ich werde erstmal einen Prototypen bauen um das ganze zu testen.

Lg Gerald

lsbs

Erfahrener Benutzer
Das off road Kart wurde ich gerne mal sehen. Projekt für den Sohn:p

Aus Lärmgründen benutzten die Lüftungsanlagen wohl eher große langsam laufende Ventilatoren . Die Effizienz ist da auch einiges besser. Aber egal Versuchs mal. Mein Laubsauger hat ein Radiallaufrad. Bei 3000 Watt kommt da ein Orkan raus. Ist aber zu gross und 107db stehen drauf.
...Bild vom Skate..:cool:

Junge003

Neuer Benutzer
Ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.elektro-skateboard.de/forum/bilder/4wd+e-board-283/

Ja je höher die Drehzahl um so Lauter der Lüfter. Daher möchte ich einen großen Impeller mit etwas weniger Drehzahl laufen lassen. Der Standard Rohr Durchmesser beträgt 150mm bei den Muldenlüfter. Also in Summe müsste ja dann die selbe Luftgeschwindigkeit bei gleicher Ansaugleistung herauskommen?
Zwischen Impeller und 150 Rohr würde ich einen sanften Übergang ohne Stufe bauen.

Gruß Gerald

Mayday

Expert somehow
Kompetent in Sachen Lüftung und Absaugung mit Impellern dürfte Wemotec (Oliver Wennmacher) sein.
Der hat auch industrielle Lösungen.

FPV1

Banggood

Oben Unten