RC-Timer Legacy Erfahrungs Austausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity553

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir den Brushless Gimbal bei RC-Timer bestellt in der Version mit Griffen.
http://www.rctimer.com/product_1008.html
Ziel ist erstmal eine Canon EOS 60D drauf zu bauen, später vielleicht mal ne Black Magic.
Preis incl. Express Versand waren 420€ (ohne Zoll und Steuer) bin mal gespannt was da dann noch drauf kommt oder ob das so durch geht.
Dazu kommt dann ein Flyduino AlexMos 3 Achs Controller. Später vielleicht der neue AlexMos32bit wenn es den dann mal gibt.
Meine eigentlich Intension zum Thread ist, hat jemand den Gimbal schon?
Gibt es dinge die ich beachten sollte wenn er dann da ist?
Hat vielleicht schon jemand coole Hardware Mods vorgenommen?
Ich werde hier auf jeden fall berichten wenn er da ist.

ctrl

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe die Aerial Version vom Legacy seit gestern hier und bin gerade am aufbauen. Was ich bisher sagen kann, ist das der Gimbal a.) kein "China-Style" sondern recht wertig ist b.) das er riesig ist: Knapp 35cm hoch. Bin ziemlich am puzzeln um ihn unter meinen Droidworx AD8HL zu bekommen - klappt aber ;)

Bei mir wird erstmal die BMPCC drunter kommen.

Mehr dann demnächst.

infinity553

Erfahrener Benutzer
Sehr cool, den Aerial Adapter wollte ich mir passend zu meinem Octo den ich noch entwickle dann selbst fräsen.
Plan ist, den Mount ähnlich dem RC Timer Mount zu bauen mit einer Schnellwechselplatteit Schwalbenschwanzführung für Kameras dran und dann Gegenstücke dazu an den Copter so wie den griff zu bauen um schnell zwischen Copter und Griff zu wechseln.
Habe gestern gesehen das es Gehäuse bei Shapeways für das AlexMos board plus 3. Achse und die mal bestellt.
Und PID Settings um was zum Anfangen zu haben hat jemand bei RCGroups veröffentlicht.

infinity553

Erfahrener Benutzer
So, heute war mein Legacy dann auch schon in der Zustellung.
Ging echt Fix, Samstag Abend bestellt, Montag verschickt und heute war er da.
Qualität ist Top, es fehlen nur Endkappen für die CFK Rohre, die gibt es aber im Baumarkt, oder vielleicht im Fahrrad Geschäft.
Leider braucht Flyduino Ewigkeiten um mein AlexMos board zu verschicken das ich gleichzeitig mit dem Gimbal bestellt habe, also noch keine Action Videos heute :(
Aber dafür habe ich mal die Kamera drauf geschraubt, wenn auch mit dem falschen Objektiv.
Einstellung der Pitch Achse war super einfach, Roll ist ein wenig schwerer, aber das habe ich auch noch nicht so richtig versucht, Hauptsache war der er erstmal zusammen gebaut ist, einstellen kann ich später noch.
Hier aber schon mal ein kleines Video zum Gimbal [video=youtube;1og32-zX9EE]http://www.youtube.com/watch?v=1og32-zX9EE[/video]

ctrl

Neuer Benutzer
Wie hast Du denn die IMU befestigt? Da bin ich noch nicht ganz schlüssig was die beste Lösung ist.
Die Kameraplatte bietet ja keinen Platz dafür.

edit: Ach ich seh gerade, Du hast sie ja noch gar nicht bekommen ;)

infinity553

Erfahrener Benutzer
Ne, die ist noch nicht da. Die kommt aber in ein Plastik Gehäuse aus dem 3D Drucker und das kommt auf eine Carbonplatte die ich mir fräse.
[video=youtube;q1iP-wnxPvs]http://www.youtube.com/watch?v=q1iP-wnxPvs[/video]
Habe dann gerade noch ein wenig mit dem Gimbal herum gespielt während die Fräse lief, funktioniert jetzt echt klasse.
Balancen war schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
Heute mal den Gimbal eingestellt. Funktionierte auf Anhieb super, nach ner stunde PID einstellen war es fast perfekt.
[video=youtube;SAm3kry0RI8]http://www.youtube.com/watch?v=SAm3kry0RI8[/video]

ctrl

Neuer Benutzer
Habe meinen jetzt auch aufgebaut und ausbalanciert. War ziemlich kompliziert ihn unter den Droidworx Rahmen zu bekommen, hat aber nach einigen Modifikationen geklappt. Die BM Pocket habe ich mit einer Manfrotto Quick-Release Platte verbaut. Das funktionierte recht gut.

Jetzt muss ich mich mal in das PID Tuning einlesen - das ist mir alles noch etwas suspekt. Wie hast Du das gemacht? Hast Du da ne gute Anleitung? Wie sind seine Basis-Werte bei der Canon?

ctrl

Neuer Benutzer
So, heute war der Gimbal das erste mal in der Luft. Soweit so gut.
Bild & Stabilisierung sind ok. Habe aber noch ab und an leichte Vibrationen im Bild, welche definitiv nicht vom Kopter sondern vom Gimbal kommen.

Ich denke ich muss mich noch mal mit den PID beschäftigen. Das Thema ist mir allerdings maximal suspekt...

Anhand der wenigen Erklärungen die ich gefunden habe, soll man wohl erst P und I einstellen und dann D nachziehen.
Ich bekomme allerdings ohne D kein verwertbares Ergebnis. Außerdem habe ich das Gefühl, das meine Werte extrem hoch sind.

Bin auf der Roll-Achse mit P irgendwo kurz vor Anschlag auf 42-47 bei I um 0.4 und bei D auch um die 45. Power liegt bei 230.
Kann das richtig sein???

infinity553

Erfahrener Benutzer
Ne also bei mir ist alles sehr Default nah, power so um die 150.
P minimal hoch I ein klein wenig runter und D hoch.
Kann grad leider nicht nachsehen wie es genau ist.

ctrl

Neuer Benutzer
Ja, die Werte müssen bei schwereren Kameras schon ziemlich hoch. Bei mir hat die Skala auch nicht gereicht. Du kannst dann unter "advanced" auf "Gyro high sensitivity" umschalten. Damit verdoppelt sich alle P und D Werte (I nicht). Und Du hast eine Range von 0-100.

Finde das PID Tuning im allgemeinen allerdings auch mehr als obskur - so richtig kann ich kein Schema hinter den Werten erkennen und es ist mehr try-n-error.

ctrl

Neuer Benutzer
Habt Ihr eigentlich auch den 200T Motor auf Yaw bekommen? Der hat 12 Pole wenn ich richtig gezählt habe, oder? Hatte den anfangs fälschlicherweise auf 24 und der Motor war unsauber und zitterig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten