RC Wasserflugzeug und FPV?

paulhh

Neuer Benutzer
Hallo an alle ,

jetzt bin ich seit heute stolzer besitzer eines fpv systems !!! :)

nun brauche ich ein passenden flieger, da ich nur verbrenner für kunstflug habe.

ich habe mir gedacht ein wasserflieger dafür zu nutzen und wollte hier mal fragen ob einer so einen modell nutzt ? oder ob Ihr vorschläge dazu habt, es soll ein langsames flugzeug sein und nicht immer mit motorleistung angetrieben werden ( lägere flügzeiten) !!!

zur auswahl :

seabee robbe Spannweite: 1107 mm
Seawind von Simprop Spannweite 1005mm
Catalina X Spannweite: 1380 mm

als alternative zum wasserflieger denke ich immer wieder an den

skydreamer vom carlson oder :
Graupner Elektro Rookie,
Multiplex Easy Star,

bitte schreibt mir eure erfahrung oder empfehlungen, damit ich den richtigen flieger mir bald zulegen kann....

ich muss bald fpv fliegen :)

danke.

gruss.

paul m. aus hamburg

B

Benutzer1106

Gast
RE: RC Wasserflugzeug und FPV ???

Also, die Seawind kenne ich nicht....die Seabee hab ich hier und die is super als Wasserflieger wie sie ist, wenn ma Gewicht draufpackt kommt sie aber nimmer aus dem Wasser fliegt aber super und is rel. stabiel, macht super viel Spass.......Catalina von Pichler BL hab ich auch, super Wasserflieger und (hab ich noch nicht getestet) könnte ne FPV-Ausrüstung denk ich locker tragen, darf aber nur sanft gelandet werden, fliegt aber in schrittgeschwindigkeit bei Halbgas lange und zahm solange kein Wind geht.
Beide brauchen zum fernünftigen fliegen aber den Antrieb.

flugdet

Erfahrener Benutzer

Hi Paul,
guck dir mal meine BIG-Polaris an, die verträgt das FPV-Zeug locker.
Hier siehst du den Flieger:
http://www.rcmovie.de/video/557e2fc97ac251d6bcd2/Big-Polaris-auf-dem-Bergwitzsee
Und hier fliegst du mit:
http://www.rcmovie.de/video/771e0a5619a2157c8c22/Big-Polaris-on-board-auf-dem-Bergwitzsee

paulhh

Neuer Benutzer

Hi und danke für die antworten,

ich hab mir die videos angesehen, und denke für den anfang, werde ich auf einen normalen flieger fpv ausprobieren, ich denke an den rookie vom graupner.

erst mit etwas mehr erfahrung dann auf ein wasserflieger umsteigen.

denn ich möchte mir nicht vorstellen was mit der elektronik passiert wenns mit wasser in kontakt kommt :)

am besten gefällt mir die Catalina von Pichler BL , ist arf und ich denke auch das ein fpv system locker tragen kann.

ich kam auf die idee mit dem wasserflieger da ich in der nähe des Öjendorfers park wohne :)

Google maps öjendorfer park

und sonst auch kitesurfen gehe, da kann ich mir super schöne landschaften in fpv vorstellen, wie beim seitenhuder meer, oder in sank peter ording :)

scheint aber, das bis her keine der hier im forum hat ein wasserflugzeug mit fpv system dabei, oder noch nicht damit fliegt ??

oder ???

danke.

paulm.

flugdet

Erfahrener Benutzer

Hi Paul,
haste richtig erkannt, FPV-Wasserflug macht wohl kaum einer, weil eben noch ein Risiko mehr dazu kommt. Man kann ja auch auf einer Wiese in der Nähe des Sees starten und landen und dabei die Seelandschaft genießen.
Mit dem Rookie hast du gut gewählt, schau dir aber mal den FUSION an, wurde hier schon ausführlich beschrieben. Da ist noch mehr Platz im Rumpf und QR hat er auch.

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer

FPV + Wasserflug mit den oben genannten Modellen
ist mir ebenfalls zu risikoreich.
Die Pichler-Styro-Cata ist nur mit sehr viel Aufwand
trocken zu bekommen und die Seawind (0,9 m SW, Styro)
hakt sich total gerne mit den Randbögen ein.

Einen einzigen Flieger kenne ich, mit dem ich das wagen
würde: Die EPP-Dornier Wal von D.Wadle.
Da kann man die Cam mit Sender und Akku zwischen Trag-
fläche und Rumpf in den Tragflächenpylon basteln.
Das ist dann relativ geschützt. Auch wenn der Flieger
mal einen Kopfstand macht.
Stützschwimmer hat das Ding auch nicht, sondern
Stummelflächen als Stabilisatoren gegen Umkippen.
Den Motorpylon mit Zug- und Druckprop könnte man sicher
auf Nur-Druckprop modifizieren.

Anbei ein Bildchen meines Wals im Bau:

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak

in der aktuellen foamie ist ein Dornier Wal drin ( bauplan müsste es auch online geben )
der en Motorpylon mit Zug- und Druckprop ist bei dem modell als zugprop ausgelegt und der "druckprop" dreht nur mit ( fake )

länge 59cm, spannweite 78cm

denke wen man den auf bauplan 1:2 ausdruckt ( 118cm länge, 158cm spannweite ) könnte das ein günstiger Wasser/Winterfpv flieger werden

- muss dazusagen, das ich noch flug und fpvanfänger bin
bau aber gerade ne piper aus depron
und suche auch schon nach nem wasserflugzeug aus depron zum selberbauen ( die meisten wasserflugzeuge lassen sich auch problemlos im schnee starten und landen ; )

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer

Der Maßstab zum Vergrößern ist dann vor
dem Doppelpunkt größer.
Verdoppeln = 2:1.

Depron-Wasser/Schneeflieger?
Da fallen mir 2 ein.
Puddle Twin II
oder Polaris Seaplane.

Zu beiden gibt es im RCLineForum riesige Threads mit
verschiedenen Ausführungen in Größe und Aufwand.

B

Benutzer1106

Gast

Hallo,
ich habe vor mir ne Seabee für fpv umzubauen, da ich eine als Wasserflieger nutze, kann ich sagen, das man sie schön langsam fliegen kann und mit wenig Gas auf H?he halten kann. Für fpv denk ich ist sie mit dem Druckprop gut geeignet, in der Kabienenhaube is viel Platz und man kann das nötige Gewicht um den Schwerpunkt einzustellen ja auch gegen nen Sender und Kamera ersetzen. Wenn ma die Seabee aber nicht im bzw. Auf Wasser betreiben möcht, kann ma noch nen grösseren Prop verwenden, da den der Motor locker packt, und ma kann richtig lang fliegen. Und das beste is, ma bekommt sie in der Bucht als Bausatz mit Motor und Regler schon ab und zu zwischen 80 und 100 Euronen. Ich brauch nur noch ne kleine 5V Camp und dann bau ich meine zweite für fpv zusammen.

VikiN

Flying Wing Freak

@Hühnerpuster
wg. Maßstab is mir vorhin schon aufgefallen, das ich das falsch geschrieben habe ( wollte es noch ausbessern - aber leider zu spät ; )
2:1 müsste es natürlich heissen

@Ebola
die Seabee würd mir auch gefallen - regler, motor und servos hab ich schon
werd mal schaun ob ich nen Depronbauplan finde

gibt soviele schöne Modelle für den Wasserflug
- Solaries
- Bipie ( is kein wasserflugzeug - lässt sich aber auch schön langsam fliegen und anstatt Fahrwerk Scwimmer dran dannn... )

der von wie Hühnerpuster gepostete Wal würde sich meiner meinung nach wirklich am besten dafür eignen

B

Benutzer1106

Gast

Da der Mpx Twinstar ja auch schon oft genug für fpv-tauglich erklärt wurde....von Parkflyer-Plastic gibts nen super Umbausatz zum Wasserflieger für die Twin, hab ich auch schon hier liegen als Winterprojekt.

remora

Erfahrener Benutzer

Will das Thema mal wieder hochholen. Ich bin seit zwei Jahren auch mit Wasserfliegern unterwegs (Twinstar, Cessna 182, ein Doppelrumpfprojekt und ein wasserfester Gaui 330 XS) und verfüge über einen ständigen Seezugang ohne Anwohnerprobleme. Die erste FPV-Ausstattung (5,8) ist auch komplett bestellt und trudelt hier häppchenweise ein.

Eigentlich sollte für die ersten FPV-Erfahrungen ein Landflieger herhalten, aber seit kurzem erfreue ich mich an einer Preis-/Leistungssensation vom HK, der Guan Li Canadair CL 415 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16548 . Dieses Flugboot hat zum einen unendlich gutmütige Flugeigenschaften, zum anderen einen komplett freien Innenraum, in dem notfalls auch eine komplette Videoregie Platz hätte. Ich denke, die Canadair soll der Flieger zum Eingewöhnen werden.

Mit großzügigem Einsatz von Plastik 70 und wetprotect haben sich bisher alle relevanten Elektronikteile bei den anderen Fliegern zuverlässig isolieren lassen. Selbst ein komplett über Kopf getauchter Quadrocopter flog nach einmaligem Abschütteln weiter wie vorher. Ich vertraue diesem Zeugs also und würde auch das FPV-Geraffel damit imprägnieren, wenn (!) nicht hier inzwischen anderslautende Erfahrungen gemacht worden sind. Gibt's da neue Erkenntnisse?

Dankbar auch für alle anderen hilfreichen Hinweise zu diesem feuchten Thema grüßt

remora

FPV1

Banggood

Oben Unten