RC250 mit CC3D läuft nicht

knitone

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe mir, nachdem ich erste Erfahrungen mit einem fertigen Kopter sammeln konnte einen Bausatz bestellt. Der ist in etwa so ausgestattet, wie es der Link zeigt:
http://www.banggood.com/RC250-Frame-Kit-Combo-MX1804-12A-ESC-5030-Propeller-CC3D-FC-p-993843.html

Ich habe mit ein paar Anleitungen durchgelesen und alles montiert und versucht entsprechend einzustellen. Es sah nach den ersten Tests auch ganz gut aus. Ich habe den Controller über OpenPilot konfiguriert. Dafür habe ich die Wizards genutzt. Auch die Konfiguration für den Sender habe ich darüber durchgeführt und dann natürlich noch ein paar Dinge am Sender direkt eingestellt. Alles gut. Als ich die Maschine dann erneut eingeschaltet habe, ruckelte einer der Motoren nur noch. Ich habe Motoren und Regler getauscht und das Problem wanderte mit dem Regler mit. Also habe ich einen neuen Regler bestellt und eingebaut. Jetzt läuft es? Denkste! Ich bin ich Wizards mehrfach durchgegangen, habe die Regler getauscht, die Spannungsversorgung überprüft und mir alles nochmal genau angesehen.

Mein jetziger Zustand ist so, dass zwei Motoren zwar vernünftig anlaufen, aber nach meiner Einschätzung nicht auf die richtige Drehzahl kommen. Zwei Motoren ruckeln nur. Ich habe, um die Polarität schnell tauschen zu können die Motoren mit wago-Klemmen mit den Reglern verbunden. Ich habe gelesen, dass das zu Problemen kommen kann. Also alles wieder verlötet. Ist ja erst mal egal, wie rum die Motoren drehen.

Ich habe auch dem Empfänger mal abgeklemmt und versucht über OpenPilot die Motoren laufen zu lassen. Es passiert das Gleiche. :eek:)

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann? Aus dem Stand würde ich noch auf den Controller tippen. Ich möchte aber auch nicht alles neu bestellen und läuft es doch nicht!

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße
Knut

knitone

Neuer Benutzer
Ja, die Regler sind angelernt. Das habe ich alles über OpenPilot gemacht. Das ist ja Teil des Wizards. Kann man da was falsch machen?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mach mal erst einen, der nicht geht. Ansonsten waren solche Symptome bei mir immer durch Spannungseinbrüche aufgrund schlechter Kontakte bei Klemmen.
Daher die Frage nach der Stromversorgung, die Du nicht beantwortet hast.

knitone

Neuer Benutzer
Ich habe versucht, einen ESC zu programmieren. Entweder schnalle ich das nicht oder es geht nicht. Ich habe über openpilot den Sender entsprechend eingestellt und dann MAX Throttle und so weiter. Ging nicht. Dann habe ich mal das Board über openpilot zurück gesetzt. Brachte auch nichts! :eek:(
Noch Ideen. Mir gehen sie langsam aus!

Grüße
Knut

knitone

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,

nach langer Zeit habe ich mir mal einen neuen Controller bestellt. Gestern alles zusammengebaut und getestet. Leider bleiben meine Probleme bestehen. Woran soll es noch liegen? Kann es auch am Empfänger liegen? Der Fernsteuerung mit dem Empfänger hätte ich noch die höchste Qualität zugetraut.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

Grüße
Knut

stock

Erfahrener Benutzer
So wie ich das lese hast du immer nur in OpenPilot sachen eingestellt, nicht das ESC angelernt.
Kann das sein?
Throttle in OpenPilot anlernen ist normalerweise für den CC3D selbst, hat nichts mit der angelernten Throttle-Range des ESC zu tun.

Das Kalibrieren geht so...
Mit Throttle max starten, auf die Pieptöne warten etc...
Gibt viele Anleitungen für SimonK ESC im Netz.

Und ganz wichtig, Propeller ab!!!

knitone

Neuer Benutzer
Ich habe das nochmal getestet.

Bei zwei Motoren funktioniert es. Bei den beiden anderen leider nicht. Anbei ein Video, was passiert.[video]https://youtu.be/x1rHVB75y4k[/video]

Kann man die Controller auch zurücksetzen? Oder wäre das das gleiche Procedere.

Zuletzt bearbeitet:

Geishin

Neuer Benutzer
Hi hatte auch so ein problem bei mir liefen zwei motoren mit halb so starker drehzahl bei mir war das problem das die zwei esc s immer probleme machten beim anlernen am ende war es bei mir ein simpler fehler hatte die esc s mit kabelbinder am copter befestigt und damit irgendwie die stromzufuhr zum esc und motor behindert habe die kabelbinder entfernt und dann lief es problemlos

knitone

Neuer Benutzer
Hallo,

die ESCs liegen schon lose neben dem Copter! Das kann es leider nicht sein. Ich wollte nun nochmal alles auseinander bauen und jeweils nur ein ESC anschließen und anlernen. Mal sehen, was dann kommt.

Besten Dank!

FPV1

Banggood

Oben Unten