RC305 Empfänger wird extrem heiss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#1
Hi Leute,

Meine FPV-System funktioniert zwar prima, aber meine 5.8 ghz Empfänger wird extrem heiss!
Benutze ihn mit einem 11.1 Volt 1200 mah Akku und das Teil wird so heiss, dass man es keine drei Sekunden anfassen kann!

Habt Ihr das selbe Problem und ist das ganz normal oder ist da irgendwas defekt?

Danke + Grüsse,
Timy
 
#2
ich nutze ihn mit 2s 800mAh und er wird nur lauwarm , ich würde dir raten ihn auch mit 2s zu nutzen bevor er dir noch abfackelt ;)
ist schon bei vielen im 3s betrieb passiert !

LG Niklas
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#4
Leider besitze ich nur einen 2s und der ist für meine Fatshark reserviert. Also so ein Weichei bin ich nun auch nicht ;) . Er wird wirklich extrem heiss. Um ihn über fünf Sekunden anzufassen muss man mindestens ein Terminator oder Chuck Norris sein ;)
 
#6
Also wenn das Teil fast Kocht, wird das wohl irgendwann den Dienst quittieren.
Ich Betreibe meinen auch an 3S, habe aber einen Step-Down Regler auf 8.3V davor geschaltet.
Wird nun etwa handwarm.
An 3S direkt habe ich es nie probiert.
 
#7
Ausserdem wirst du mit einem 2S einen besseren Empfang haben, bei mir war das jedenfalls so das ich mit 2S weiter gekommen bin als mit einem 3S, der Interne Spannungswandler muss ja auch die überflüssige Spannung verbraten!
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#8
Es steht zwar DC12 Volt drauf, aber ich werde mir jetzt so einen Spannungsumwandler besorgen.
Danke für Eure Hilfe!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich habe meine fatshark und rc305 an s2 laufen ohne probleme 850 mah reichen für 2stunden dauer betrieb .


Gruß Rene
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#11
Schade, wollte meinen jetzt auch mit 3S betreiben, da mein 7" Monitor auch von 3S versorgt wird. Kann ich eventuell sonst meinen 3,5" Monitor mit 3S betreiben? Reichen die 2S oder wird der Monitor erst gar nicht anspringen? Wie lange reichen dann wohl 850mAh?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#12
Da die meisten kleinen lcds 12 v sind wird das über s2 keinen geben da ich aber kein speraten tft oder lcd habe reicht mir das so volkommen aus und wenn du das über s3 betreiben mußt wegen dem bildschirm würde ich einregler dazwischen machen damit er kühl bleibt
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
Alternativ einfach einen Step-Up oder Step-Down Wanderl besorgen (je nach vorhandenem Akku) und die Komponenten dann damit anschließen.

Ich nutze einen 5000er 2S LipO für 2x RC305 und Eagle Tree Diversity. So bleiben die Empfänger handwarm und für den Kaldirecorder habe ich mir jetzt noch so einen winzigen Step-Down mit USB Anschluss besorgt, damit kann ich dann noch 5V als USB Anschluss ausgeben (da könnte ich ja sogar meine GoPro an der Bodenstation laden *g*).
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#14
Kann man den Rc805 auch mit 2s betreiben?
Der wird zwar nur warm im 3s Betrieb, aber wenn die Sonne auf das schwarze Gehäuse knallt ist der auch ziemlich heiss ;)
In der Anleitung steht ja: working voltage: 9-13 Volt.
Da komme ich mit 2s ja nicht mal hin???

Gruß
 

taler

Erfahrener Benutzer
#15
Kann man den Rc805 auch mit 2s betreiben?
Der wird zwar nur warm im 3s Betrieb, aber wenn die Sonne auf das schwarze Gehäuse knallt ist der auch ziemlich heiss ;)
In der Anleitung steht ja: working voltage: 9-13 Volt.
Da komme ich mit 2s ja nicht mal hin???
Gruß
Vermutlich hat der intern, wie der RC305, einen 5V Spannungsregler.
Probier doch einfach mal mit einem 2S Lipo.
Mehr wie nicht funktionieren kann er ja auch ned.

taler
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten